Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 04.03.25 22:57
eröffnet am: 24.11.15 13:43 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 10465
neuester Beitrag: 04.03.25 22:57 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 5049912
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24.11.15 13:34
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2166 Postings, 5136 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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10439 Postings ausgeblendet.

27.02.25 13:42

387 Postings, 546 Tage crocodem79Ich glaube auch nicht, dass

eine mögliche DAX und DJ-Korrektur in 1:1 Korrelation zum Schaeffler Kurs sein wird.
Nebenwerte und die beidseitig geohrfeigten Autoaktien haben z.T. einiges aufzuholen.



 

27.02.25 14:29

190 Postings, 937 Tage Silkarha144Croco

Genau wissen tut hier keiner was... Vor allem die Crashpropheten . Die haben im letzten Jahr einigen Gewinn kosten können, wenn man auf sie immer gehört hätte .Ich sehe nur das Klaus Rosenfeld ( CEO )
immer wieder kauft  

27.02.25 18:42

186 Postings, 5795 Tage NEBELderERDEKR

Der war bisher kein guter Indikator?  

01.03.25 16:52
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3217 Postings, 612 Tage Frieda FriedlichFrage an eine KI zur Verschuldung von Schaeffler

Frage: Wie kritisch ist die Verschuldungslage beim deutschen Automobilzulieferer Schaeffler AG

Engine: https://www.perplexity.ai/search

Antwort:

Die Verschuldungslage bei Schaeffler AG hat sich im Jahr 2025 deutlich verschärft und kann als kritisch bewertet werden:

- Hoher Schuldenstand: Die Gesamtverschuldung von Schaeffler beträgt in diesem Jahr 3.427,00 EUR, was einem Anstieg von 39,65% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

- Gestiegene Netto-Finanzschulden: Zum 30. Juni 2024 beliefen sich die Netto-Finanzschulden der Schaeffler Gruppe auf 4.920 Millionen Euro, was einen erheblichen Anstieg gegenüber dem 31. Dezember 2023 (3.189 Millionen Euro) darstellt4.

- Verschlechtertes Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital: Die Gearing Ratio stieg von 81,5% Ende 2023 auf 125,6% zum 30. Juni 2024. Dies deutet auf eine zunehmende Abhängigkeit von Fremdkapital hin.

- Erhöhter Verschuldungsgrad: Der Verschuldungsgrad vor Sondereffekten stieg von 1,5 Ende 2023 auf 2,4 zum 30. Juni 2024.

- Restrukturierungsmaßnahmen: Schaeffler plant einen umfangreichen Stellenabbau, was auf finanzielle Herausforderungen hindeutet.

Diese Entwicklungen zeigen, dass Schaeffler AG mit einer zunehmend kritischen Verschuldungssituation konfrontiert ist. Die stark gestiegene Verschuldung in Kombination mit dem geplanten Stellenabbau und der Notwendigkeit von Restrukturierungsmaßnahmen unterstreicht die finanzielle Anspannung des Unternehmens. Es bleibt abzuwarten, wie effektiv die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Situation beitragen werden.  

01.03.25 17:00
1

3217 Postings, 612 Tage Frieda FriedlichZweite Frage: Wie sicher ist die Dividende?

Wie wirkt sich die Verschuldung auf Schaefflers Fähigkeit zur Dividendenauszahlung aus?

Engine: www.perplexity.ai/search

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Antwort:

Die erhöhte Verschuldung von Schaeffler hat mehrere negative Auswirkungen auf die Fähigkeit des Unternehmens, Dividenden auszuzahlen:

- Reduzierte finanzielle Flexibilität: Mit einem Anstieg der Verschuldung von 2.454,00 [Mio.] EUR im Vorjahr auf 3.427,00 [Mio.] EUR in diesem Jahr (eine Zunahme um 39,65%) wird die finanzielle Flexibilität des Unternehmens eingeschränkt1. Dies kann die verfügbaren Mittel für Dividendenzahlungen verringern.

- Steigende Zinskosten: Die höhere Verschuldung führt wahrscheinlich zu steigenden Zinskosten, was den für Dividenden verfügbaren Gewinn reduziert.

- Erhöhter Verschuldungsgrad: Der Verschuldungsgrad vor Sondereffekten (Verhältnis Netto-Finanzschulden zu EBITDA vor Sondereffekten) stieg von 1,1 auf 1,52. Ein höherer Verschuldungsgrad kann die Priorität des Unternehmens auf Schuldentilgung anstatt auf Dividendenzahlungen verschieben.

- Gearing Ratio: Das Verhältnis von Nettoverschuldung zu Eigenkapital (Gearing Ratio) stieg von 54,0% auf 81,7%. Dies deutet auf eine höhere finanzielle Hebelwirkung hin, was die Fähigkeit zur Dividendenzahlung beeinträchtigen kann.

- Reduziertes Eigenkapital: Das Eigenkapital sank um 236 Millionen EUR, was die finanzielle Basis für potenzielle Dividendenzahlungen schmälert.

Diese Faktoren zusammengenommen erhöhen den Druck auf Schaeffler, verfügbare Mittel eher für Schuldentilgung und betriebliche Anforderungen zu verwenden als für Dividendenzahlungen. Das Unternehmen muss nun sorgfältig abwägen zwischen der Aufrechterhaltung einer attraktiven Dividendenpolitik für Aktionäre und der Notwendigkeit, seine Verschuldung zu managen und finanzielle Stabilität zu gewährleisten.  

01.03.25 20:18
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38 Postings, 576 Tage Erdbeerbecher1ich hätte es vlt. nicht so...

sagen wir mal ausdrücken bzw. schreiben können und wohl auch die Zahlen nicht so parat gehabt, aber das Ergebnis wäre das selbe gewesen.

Trotzdem Danke fürs teilen und vor allem, für die Info, das das Ganze KI-generiert ist.

schönen Samstag Abend!
(ein schönes "Restwochenende" wünsche ich erst am Sonntag, so ab 21:45 Uhr....)

:-)  

03.03.25 07:07

387 Postings, 546 Tage crocodem79zu 10445... Frida...

Ergo lese ich aus deinem Beitrag heraus,
dass Schaeffler sich überlegen soll, die Dividendenzahlung für "wichtigeres" zu verwenden.

Was würde denn dann mit dem Kurs passieren?

Für mich sind gefühlt deine Beiträge Werbung, um schnellstmöglich aus der Aktie zu flüchten.  
Passt auch nicht zu deinen bisherigen Aktivitäten... ob dies die ungeschminkte Wahrheit ist oder nicht.  

03.03.25 07:24

770 Postings, 3617 Tage Igel 69Vermutlich nichts

Da am Tag ex div die Dividende vom Kurs abgezogen wird. Trotzdem Respekt vor der KI scheint schon intelligenter als die WI zu sein ein Grund für das wirtschaftliche Siechtum in Deutschland.  

03.03.25 08:07
1

190 Postings, 937 Tage Silkarha144Croco

Frida hat verkauft , das merkt man immer an seinen Beiträgen... Wenn er wieder investiert ist auch ..  

03.03.25 08:25

387 Postings, 546 Tage crocodem79zu 10443 "NEBELderERDE"

Das hätte ich mal gerne fundiert erklärt oder auch bewiesen. Danke.  

03.03.25 09:27

186 Postings, 5795 Tage NEBELderERDERückfrage

Soweit mir bekannt sind alle Käufe die die SKR getätigt hat, bis auf die drei seit 9.12.2024 (die ich jetzt mal als die aktuellen Käufe sehe), vom Kurs her im Minus. (Ob mann jetzt die Dividenden dazuzählt oder nicht, darüber kann man Diskutieren)

Quelle: https://www.insiderscreener.com/de/firma/schaeffler-ag

Was nicht verwunderlich ist, da der Aktienkurs bekanntlich seit längerem sinkt.
Ich denke die meisten in Schaeffler langfristig investierten Anleger liegen da nicht besser.

Und auch ich hoffe das die Statistik der SKR (und meiner) sich in Zukunft bessert.  

03.03.25 10:09
1

3217 Postings, 612 Tage Frieda Friedlich#449 Ich will hier keine Stimmungen

steuern oder Kurse heben/drücken. Bin raus und auch nicht short.

Es gibt immer pro- und contra-Argumente. Wenn ich drin bin, achte ich stärker auf die pro-Argumente, wenn ich draußen bin, eher auf die contra-Argumente. Vielleicht zur Selbstrechtfertigung.

Meine eigenen Anlageentscheidungen waren in letzter Zeit einmal gut (großer Nachkauf zu 3,90 Euro, auch gepostet) und einmal schlecht (Komplettausstieg schon bei 4,52 Euro - also viel zu früh, weil es bis 4,97 Euro hochging).

Croco, das Wichtigste ist, dass du selber von der Aktie überzeugt bist. Wichtig ist auch, ob man eher Investor oder eher Trader ist. Ich bin in letzter Zeit eher Trader, und da gelten andere Kriterien (z. B. Charttechnik) als für Langzeitinvestoren. Trader wiederum bin ich, weil mir die hohen DAX-Stände Sorgen machen (es gab ja auch schon eine nennenswerte Korrektur, die noch läuft).

Auf die KI "Perplexity.ai" bin ich in einem anderen Thread gestoßen. Ich war erstaunt, wie elaboriert, gut und detailliert ihre Antworten waren. Das basiert ja alles nur auf Statistik, nicht auf logischem Denken.

Das brachte mich dann auf die Idee, der KI auch mal Fragen zu stellen, die mich bei Schaeffler beschäftigen. Das sind vor allem die Verschuldungs- und Ertragslage sowie die Dividende.

Es ist logisch, dass bei steigender Verschuldung - die es gemäß Perplexity erkennbar gibt (ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die KI den Zukauf von Vitesco "vernünftig" berücksichtigt hat, ich glaube eher nicht) - Einsparungen gemacht werden müssen. Dies geschieht u.a. durch Schließung unrentabler Werke und durch Entlassungen. Allerdings sind sozialverträgliche Entlassungen, die Schaeffler ja ausdrücklich vornehmen will, ebenfalls kostspielig. Unschön wäre, wenn das jetzige noch vorhandene niedrige Investmentgrade-Rating  von den Rating-Agenturen wieder in den Junk-Bereich zurückgestuft wird.

Viele Aktionäre sind bei Schaeffler wegen der hohen Dividende drin (ich ebenfalls). Wenn sie gekürzt wird, ist die Aktie weniger attraktiv. Das Management braucht andererseits eine relativ hohe Dividende selbst, um die Zinsen auf verpfändete Aktien der Holdings zu zahlen. Wenn die Dividende (deutlich) gekürzt wird,  könnte auch der Kurs absacken (evtl. ist eine Divi-Kürzung aber auch bereits eingepreist...). Dann gäbe es bei den verpfändeten Aktien der Holding womöglich sogar Nachschusspflichten. Das will Georg S. natürlich tunlichst vermeiden. Insofern wird es wohl eine nicht allzu hohe, aber immer noch "ansehnliche" Dividende geben.

Positiv könnte man argumentieren, dass die Einsparungen (inkl. etwaige Divi-Kürzungen) mittelfristig zu einem Turnaround führen, so dass bei Aufhellung der Wirtschaftslage unter Merz (mittelgroßes Fragezeichen meinerseits....) in zwei Jahren sogar mehr als die 45 Cents aus 2024 gezahlt werden können. Das würde den Kurs dann wieder stark hochbringen.

Problematischer ist, dass Schaeffler durch aggressive Zukäufe wachsen will (siehe missglückter Conti-Kauf in 2008). Es besteht die Gefahr, dass die Schaefflers, sobald die Verschuldungslage wieder entspannter ist, die übrige "Reste-Rampe" von Continental kaufen, die ebenfalls eine niedrige EBIT-Marge hat (wie ja auch Vitesco). Dann ginge die Verschuldungs-Zitterpartie von vorn los.

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Ich habe der KI auch Fragen zu Elringklinger gestellt und bekam da, was Wachstumsperspektiven und Verschuldung betrifft, motivierendere Antworten.
Ich bin aber auch in EK nicht investiert.

Grundsätzlich sollte man sich niemals auf Künstliche Intelligenz (KI) verlassen. Sie mMn zurzeit noch im fortgeschrittenen Spielzeug-Stadium. Um eigenes Denken kommt man daher gerade bei Anlageentscheidungen nicht herum. KI kann allerdings dabei helfen, nachzuforschen, ob das, was sie ausspuckt, tatsächlich der Realität entspricht. In dem Sinne ist sie eine gute Recherchehilfe.
 

03.03.25 10:26
1

190 Postings, 937 Tage Silkarha144Ich

gehe von einem
Ende der langen Seitwärtsbewegung von 2019 bis heute aus ( 4-7 Euro) .2025 wird entscheidend.....Entweder M Dax oder Übernahmeangebot
von Schäffler  

03.03.25 10:28
1

3217 Postings, 612 Tage Frieda FriedlichFrecher Hinweis

Wenn Schaeffler mittelfristig tatsächlich die verbliebene Reste-Rampe 2.0 von Continental aufkaufen will, wäre Continental womöglich das interessantere Investment. Die Conti-Aktie stieg kürzlich, als das Management bekannt gab, sich künftig nur noch auf das relativ profitable Stammgeschäft mit Reifen konzentrieren zu wollen.

Wenn es wieder so läuft wie bei Vitesco, wird Contis Reste-Rampe 2.0 (RR) zunächst als eigene Firma abgespalten. Conti-Aktionäre bekämen dann zusätzlich die RR-Aktien ins Depot gebucht. Die RR-Aktien dürften dann zunächst mal schwächeln. Wenn aber - in vielleicht zwei Jahren - Schaeffler auch die RR-Aktien zu Mondpreisem von der Börse wegkauft (die 94 Euro für Vitesco waren nach Meinung vieler hier im Thread überteuert...), hätte man gleich zweimal das goldene Los gezogen: Conti steigt, weil sie als reine Reifenfirma profitabler ist, und mit den RR-Aktien verdient man gut hinzu, weil Schaeffler sie erneut überteuert aufkauft ;-)  

03.03.25 10:43

190 Postings, 937 Tage Silkarha144Frida

Ist nicht frech... es ist ein Gedankenmodell , wie viele hier. Und es ist gut auch solche  Möglichkeiten ohne Emotionen zu denken. Ich setze auf steigende Kurse und solide Dividenden hier , auch wegen dem Sparplan vom Klaus ...  

03.03.25 12:55
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770 Postings, 3617 Tage Igel 69Die Resterampe

War mal die Ertragsparte bei Continental bis eine Verteitigungsministerin die Panzer für Schwangere umrüsten ließ EU Kommissionspräsidentin geworden ist. Es gab auch Zeiten da wurde mit Reifen nichts verdient und die werden auch wieder kommen.  

04.03.25 13:16

186 Postings, 5795 Tage NEBELderERDEMarktlage

Das ist mal wieder eine tolle Marktlage in der Schaeffler und Continental ihre Zahlen vorstellen?.
Die haben auch immer das Glück.

Bin mal gespannt was das morgen gibt?

By The way: Ich denke die Dividende bei Conti wurde hauptsächlich erhöht um die geringeren Mittelzuflüsse von der Schaeffler AG an die Holding zu kompensieren wenn morgen bei der Schaeffler AG eine geringere Dividende vorgeschlagen wird.  

04.03.25 13:41
2

1278 Postings, 2720 Tage BiotecfanMein gedankenmodel

läßt nicht erkennen, dass die Vitesco Übernahme überteuert war, ein Hella ist bei einem Jahresumsatz von 8 Milliarden mit 10 Milliarde Euro bewertet. Die Franzosen hatten im Sommer 2021 die Übernahme von Hella für 5,5 Milliarden Dollar angekündigt.

Vitesco war bei 8 Milliarden Umsatz zum Kaufzeitpunkt mit 3,8 Milliarden bewertet. Die Holdings hatten bereits 49,9 Prozet der Aktien von Vitesco, also musste Schaeffler lediglich 1,9 Milliarden für die Übernahme bezahlen. Die Marktkapitalisierung  liegt derzeit 4,55 Mrd. ?  und das bei einem Umsatz von fast 25 Milliarden. Würden die Schaefflers die die Aktienmehrheit besitzen das Unternehmen verkaufen wollen würden die Käufer Schlange stehen.

Nun zu Conti, diese hat erst mal eine Menge an Schulden. Zum 31. Dezember 2023 beliefen sich die Brutto-Finanzschulden auf 7.170,3 Mio ?. Wesentliche Finanzierungsinstrumente sind der syndizierte Kredit mit einer revolvierenden Kreditlinie im Volumen von 4,0 Mrd ? und einer Laufzeit bis Dezember 2026 sowie am Kapitalmarkt emittierte Anleihen.

Wie ich schon oft geschrieben haben ohne die Zustimmung des Hauptaktionärs Schaeffler wird dort nichts abgespalten.

Wir die Abspaltung der Automotivesparte wie bei Vitesco erfolgen, dass Continentel die Schulden der Sparte übernimmt und sie mit entsprechend Kapital ausstattet, um den Geschäftsbetrieb auch ohne Conti fortzuführen, dann will Schaeffler sicherlich die Automotive übernehmen und Conti als Dividendenzahler für die Holdings ausbauen.



Umgekehrt wird die Automotive Anteilig mit Verbindlichkeiten belastet, um Conti entsprechen von der Schuldenlast zu befreien, dann werden sie Wohl auf das Reifengeschäft schaft sein.

Da aber die Holings auf die Dividenden angewiesen sind, glaube ich dass sie das Automotive Geschäft übernehmen wollen und die Schulden dann bei Conti verbleiben.  

04.03.25 16:51

3217 Postings, 612 Tage Frieda FriedlichMeine Erwartung, dass die großen Indizes

u. a. wegen Trumps Zoll-Theater einbrechen und auch Schaeffler mit runterziehen, ist jedenfalls eingetreten.

Ich schätze, der Kurs wird noch einmal bis mindestens 4,20 Euro korrigieren.

Die große 25%-Keule gegen Europas Autoindustrie ist noch in Trumps Schublade, dürfte aber demnächst ebenfalls rausgeholt werden.
 
Angehängte Grafik:
2025-03-....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
2025-03-....jpg

04.03.25 17:09

3217 Postings, 612 Tage Frieda FriedlichNasdaq-100 geht in den Korrektur-/Crash-Modus

nach Durchbrechen der roten 200-Tage-Linie:

 
Angehängte Grafik:
atzsrdtrd.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
atzsrdtrd.png

04.03.25 18:23

190 Postings, 937 Tage Silkarha144Frida

oder Abpraller wie im August 24 .... Das waren gute Nachkaufkurse ...  

04.03.25 18:27

190 Postings, 937 Tage Silkarha144der

Kursrückgang heute ist auch den Conti Zahlen geschuldet. Schäffler ist ja da der größte Teilhaber... Die Dividendenerhöhung bei Conti  kommt ja zum grossen Teil Schäffler zu gute ... Automotive   hat auch verdient ... morgen eine solide Dividende bei Schäffler und wir sind wieder an de 200 er ..  

04.03.25 22:16

1278 Postings, 2720 Tage BiotecfanDie Fage lautet

Nachkaufen oder die Zahlen abwarten ?  

04.03.25 22:56

3217 Postings, 612 Tage Frieda FriedlichKleiner Abpraller des NDX

an der 200-Tage-Linie ("Dead Cat Bounce") ist typisch, aber verspricht noch keine Trendwende nach oben.

Trumps Zoll-Arie ist ja auch noch gar nicht ausgestanden. Es fehlen bislang noch die 25%-Zölle für Europa. Wenn die kommen und neue, noch tiefere Tiefs auslösen, lohnt sich "deep fishing" schon eher.  

04.03.25 22:57
Stimmt, Einzelwerte könnten sich vom Indexgeschehen abkoppeln, wenn positive Überraschungen kommen.  

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