Infineon hat als Aktie eigentlich noch nie so richtig was getaugt. Weil sie halt so volatil ist und auch mal aus dem Stand zwanzig Prozent verlieren kann, ist dies keine Aktie von der man jemals große Positionen halten sollte. Eher als Depot-Beimischung geeignet, aber auch nur falls man auf Schmerzen steht.
Im Grunde sind diese ganzen Siemens-Abspaltungen wie Infineon, Osram, Siemens Energy etc. kein Invest. Siemens weiß und wusste schon, warum sie sich von den Sparten getrennt haben. Sollen halt die Anleger auf dem Markt die Suppe auslöffeln.
Ich hab mal um 2011 ne recht ärgerliche Summe verloren mit Infineon-Aktien, und hatte mir eigentlich danach geschworen, sie nie wieder anzufassen. Jetzt dachte ich halt 2022, die Zeiten seien vorbei und die Aktie wäre etwas zuverlässiger als damals. Mit dem bekannten Ergebnis, dass sie immer noch macht was sie will und dass man damit als Kleinanleger keinen Pfennig Geld verdient.
Momentan sind meine IFX-Kursverluste ganz brauchbar um postwendend Abgeltungssteuer zurückgebucht zu bekommen wenn ich andere Anlagen mit Gewinn verkaufe. Aber weg ist trotzdem einiges von dem, was ich ursprünglich in IFX gesteckt hatte. Auch wenn ich es mir an anderer Stelle zurückholen kann.
|