Hallo Leute,
ich möchte noch mal kurz zusammenfassen, wass hier in dieser Woche ablief.
Wir hatten am Donnerstag / Freitag den G20 Gipfel, wo sich die Regierenden der G20 Staaten zu einer lockeren Runde getroffen haben. Soweit ich mich erinnern kann, existiert dieser "Schauhasen"-Verein erst seit der Finanzkrise. Am heutigen Tag stellt man sich die Frage, was nun dabei herausgekommen ist. Nichts!!!
Eins wird aber in der Wirtschaftsgeschichte eingehen, einige Bilder sprechen hier Bände. Die USA haben keine Durchsetzungskraft in den "Beschlüssen" dieses Gipfels mehr. Ihre Vorstellungen bzw. Wünsche, über einen gemeinsamen Abbau des Handelsdefizit wurden selbstverständlich abgelehnt. Die Führungsrolle der USA auf dieser Welt neigt sich dem Ende zu. Für mich signalisiert dies auch das Ende dieses über Jahrzehnte auf Schulden passierenden "Imperiums". Im Gegensatz dazu räumt man den Schwellenländern, insbesondere China, mehr Mitbestimmung ein. Das ist mein Gesamtfazit in Bezug auf dieser reinen medialen Showveranstaltung, bei denen sich die sog. Eliten vereint haben.
Im Zusammenhang die Marktentwicklung zum G20 Gipfel.
Für mich ist es kein Zufall, dass diese Woche der Dollar gegenüber dem Euro nach oben lief. Es konnte nicht sein, dass nach letzter Woche der FED-Entscheidung der Dollar weiter schwächelt, man hätte es eigentlich wissen müssen. Was hätte das für ein verheerendes Bild dargestellt, insbesondere für die breit und dumme Masse der US-Bevölkerung, welche vor dem TV sitzt.
Im Gegenzug kam es bis Ende der Woche, mit einem gestrigen Sell-Off, einer regelrechten Ausverkaufspanik im Bereich der Edelmetalle und Rohstoffe. Einerseits hat man die Angst vor Zinssenkungen in China schön thematisiert, bis zum frühen Nachmittag erholten sich die Werte jedoch deutlich von ihrem Tagestief. Aber man griff dann zu der Drückung mit Hilfe von Future-Kontrakten, um eine regelrechte Verkaufspanik auszulösen. Gestern war Freitag, viele schließen vor dem Wochenende ihre Bücher, um sich am Montag neu orientieren zu können.
Im Zuge dessen, da bin ich mir sicher, haben einerseits viele Leute ihre Gewinne in Kontrakten bzw. Hebelzertifikaten mitgenommen, andererseits unterschritten die Markierung einige Knock-Out Grenzen, so dass es hier zum regelrechten Verfall gekommen ist. Vom Tagestief bei knapp 1360 im Gold ist es dann noch um ca. 10 Dollar zum Kursende gekommen. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die massive Unterstützung beim Gold bei 1360-1365 halten und es zu einem langsamen Aufwärtstrend kommen wird, in Richtung de 1410 Dollar. Dort wartet ein wichtiger Widerstand, welcher auf Schlusskursbasis diese Woche auch nicht überschritten werden konnte.
|