Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Seite 1 von 3268
neuester Beitrag: 27.02.21 16:25
eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia Anzahl Beiträge: 81679
neuester Beitrag: 27.02.21 16:25 von: gardenia Leser gesamt: 4359099
davon Heute: 1073
bewertet mit 293 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3266 | 3267 | 3268 | 3268  Weiter  

11.05.10 10:18
293

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaEs blüht, es grünt, es fruchtet ...

Liebe Hobbygärtner.....

Die neue Gartensaison hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thread für den gegenseitigen Austausch brauchen....
Viele haben ihre langjährigen Erfahrungen gemacht und können zu den unterschiedlichsten Themen wie z.B. Mischkultur, Kräuter, natürliches Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigkeit von Samen, Zwischenkulturen, usw......Tipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreunde, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3266 | 3267 | 3268 | 3268  Weiter  
81653 Postings ausgeblendet.

25.02.21 18:18
6

21366 Postings, 5498 Tage JorgosIch hoffe Du hast einen wunderschönen Tag Gardenia

?.wünsche dir einen schönen Abend.

-----------
"Lebbe geht weiter"
Angehängte Grafik:
ob_herbst_walmendingerhorn.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
ob_herbst_walmendingerhorn.jpg

25.02.21 18:29
8

4611 Postings, 1097 Tage TheLeo1987Einen schönen Abend euch allen

Herzlichen Glückwunsch Gardenia ✌  
Angehängte Grafik:
20210225-180545_8505_.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
20210225-180545_8505_.jpg

25.02.21 19:46
7

17666 Postings, 4200 Tage Linda40Ja....da hat doch schon wieder einer.....??

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
biber.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
biber.jpg

25.02.21 19:50
7

17666 Postings, 4200 Tage Linda40Ich hoffe, du hast einen schönen Tag

gehabt Gardenia.

Das Wetter war ja super.
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
weidenk__tchen.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
weidenk__tchen.jpg

25.02.21 19:51
5

17666 Postings, 4200 Tage Linda40Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.02.21 10:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung

 

 

26.02.21 06:47
4

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen

Herzlichen Dank für eure lieben Glückwünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut. So schöne Beiträge, Videos und Fotos, das war eine schöne Überraschung.
Gestern war es herrlich, den ganzen Tag sonnig und ich verbrachte die meiste Zeit im Garten.
Sogar das Mittagessen fand auf der Terrasse statt und das am 25. Februar! Schildi durfte auch das erste Mal raus und freute sich über die Wärme und den frischen Feldsalat. Sie ist noch ein bisschen langsam und erschöpft und deshalb saß sie fast nur in ihrem Gatter und bewegte sich nur ganz wenig. Aber das ist ganz normal nach 5 Monaten Winterstarre. Immerhin hat sie schon etwas Wasser getrunken und Zuckerhut- sowie Feldsalat gefressen.

Silberlocke hat Recht, ich wünsche mir mein tägliches Schwimmen so sehr und hoffe, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Vor 4 Tagen hatte das Wasser im See nur knapp 5 Grad. Es ist also noch ein bisschen Geduld gefragt. Aber die Vorfreude, die ist schon da.
Heute hat es 3 Grad und der Schwendtagkater miaute schon um halb sechs draußen vor der Tür.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.  
Angehängte Grafik:
1040089.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1040089.jpg

26.02.21 06:50
4

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaBauernkalender - 26. Februar

FR - Sonnenaufgang: 7.14 Uhr, Sonnenuntergang: 18.08 Uhr

Im Februar muß die Lerch auf die Heid,
mag´s ihr lieb sein oder leid.
Auf gut Wetter vertrau,
beginnt der Tag nebelgrau.  
Angehängte Grafik:
3307.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
3307.jpg

26.02.21 06:51
2

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaEin Stern leuchtet

Danke @Fiatducato für den 293. Stern für ?Es blüht, es grünt, es fruchtet?.  
Angehängte Grafik:
danke.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
danke.jpg

26.02.21 06:57
4

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaKräuter - heute: Wermut

Wermut ? Artemisia absinthium, Fam. Korkblütler

Anwendung: Blähungen (Kraut) Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, geringer Gallenfluss

Wermut sollte nicht bei Magen- oder Darmgeschwüren angewendet werden. In der Schwangerschaft soll unbedingt auf Wermut verzichtet werden.
Wermutkraut kann man als Tee zubereiten oder als Tinktur.
Wermut wird gerne in die Nähe von Johannisbeeren gepflanzt, da die Johannisbeersträucher dadurch vor Säulenrost geschützt werden.  

Grundsätzlich sollte man vor der Anwendung von Heilkräutern immer Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.  
Angehängte Grafik:
1020728wermut.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1020728wermut.jpg

26.02.21 07:06
1

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaTV-Tipp

Heute, Bayern-Fernsehen - Schnittgut - von 15.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Themen: Anthurien, Süßkartoffeln, Zimmerplanzen XXL

Gartentipps:
Ahorn Rückschnitt
Pastinaken

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...hlung-2390092.html  

26.02.21 07:10
1

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaUnd hier findet ihr Infos über Pastinaken

Da war doch mal was, meine Gemüseserie...vielleicht erinnert ihr euch:

https://www.ariva.de/forum/...-fruchtet-410674?page=2917#jumppos72949  
Angehängte Grafik:
1190816_pastinaken.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1190816_pastinaken.jpg

26.02.21 19:06
4

Clubmitglied, 3218 Postings, 2374 Tage rompoi55Das muss nachträglich noch erlaubt sein

Alles Gute gardenia, zum Geburtstag (gestern) noch von mir. Denke nicht immer daran bei dir  (und und und ... ) reinzuschauen.


 

26.02.21 19:36
4

2116 Postings, 1353 Tage 1 SilberlockeHallo zusammen

Nachdem es bis heute am frühen Nachmittag ganz angenehm
war, wurde es gegen ca. 15 Uhr sehr schnell merklich kälter.
vorher hatten wir gerade noch mal 5 Grad. Heute morgen waren
am Himmel Schäffchenwolken und für meine Frau ein Zeichen
das es Regen gibt. Linda auch eine Wetterkundige Frau kann dies
im Moment nicht bestätigen da sie sich den Unmut von Ariva
zugezogen hat und gesperrt wurde.Als ich vor zwei Stunden mit dem
Hund unterwegs wurde der Himmel ganz grau  und die Sicht war sehr
eingeschränkt,vermutlich der Saharastaub.
Wünsche allen noch einen angenehmen Abend.
 
Angehängte Grafik:
20210226_145654gl__ckchen.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
20210226_145654gl__ckchen.jpg

26.02.21 22:39
4

2116 Postings, 1353 Tage 1 SilberlockeHallo Ariva

Also ich konnte beim besten Willen keine Diffamierung in dem Beitrag
von Linda erkennen.
Diffamierung-Wikipedia
W https://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung
Als Diffamierung (von lateinisch diffamare,Gerüchteverbreiten) bezeichnet man heute
allgemeindie üble Nachrede und gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die
Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen.

Die Damen oder Herren der Moderation sollten sich den Beitrag von Linda nochmal
genau anschauen , ich kann keine üble Nachrede oder gezielte Verleumdung Dritter
erkennen. Die Begründungen die zu den Sperren führen werden immer seltsamer.
 

27.02.21 07:46
4

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaGuten Morgen zusammen, aktuell 2 Grad hier

Bezüglich Linda hatte ich gestern die gleichen Gedanken wie Silberlocke. Wieder vollkommen unge-recht und man traut sich ja nicht mal seine Meinung dazu zu äußern. Ich fände es gut wenn der Name des Melders immer bekanntgegeben wird. Das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag!
Hoffen wir, dass ariva den Beitrag von Silberlocke auch liest. Da fällt mir gerade Ananas ein, wie mag es ihm wohl gehen? Ich sende an dieser Stelle mal liebe Grüße?.
Gestern war ich endlich mal wieder an meinem geliebten Badberg, das war ja so schön! Für mich ist das der schönste Platz zum entspannen. Wer schon mal dort war, der wird mich verstehen.

So, nun kommen wir gleich noch zum Thema ?Kräuter? und da möchte ich an Salbei erinnern.
Petersfisch hat ihn schon im Garten und ich vermute mal, dass er den gewöhnlichen Salbei gepflanzt hat. Und vielleicht erinnert ihr euch, da gab es mal einen Tipp von einem User hier, den Salbei in brauner Butter anzubraten, etwas Rosmarin- u. Thymian dazu und das war sehr lecker.  Ich habe es damals ausprobiert, schmeckte prima zu Nudeln oder Kartoffeln.
Aber da gibt es noch weitere Salbeiarten, die werde ich in den nächsten Tagen auch vorstellen (Muskateller Salbei, Dreifarbiger Salbei, gelbbunter Salbei...)
So, genug geschrieben. Heute gibt es wieder viel Arbeit im Garten. Die Haselnusshecken sind nun komplett geschnitten und heute muß alles klein geschnitten werden. Leider ist mein Schmetterlings-baum (Sommerflieder) über den Winter eingegangen und auch er muß weg. Das ist sehr schade, ich hatte ihn schon so lange und er war riesengroß. Das war ein sehr trauriger Anblick gestern.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Foto: 26.02.2021 - Auf dem Weg vom Haselschacher Buck zum Badberg  
Angehängte Grafik:
1090990.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1090990.jpg

27.02.21 07:48
1

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaFast hätte ich es vergessen

@rompoi55 - #81667 - Das ist aber nett, ich danke dir :-)  

27.02.21 07:55
4

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaBauernkalender - 27. Februar

FR - Sonnenaufgang: 7.12 Uhr, Sonnenuntergang: 18.10 Uhr

Aleander und Leander
suchen Märzluft miteinander.

Westwind und Abendrot
machen die Kälte tot.

Ein Blick auf die Farm meines Bruders...  
Angehängte Grafik:
schweine_auf_der_farm.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
schweine_auf_der_farm.jpg

27.02.21 07:58
3

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaUnd wir kommen zu den Kräuter

Echter Salbei (Salvia officinalis), Fam. Lippenblütler
Anwendung (Blätter) - Verdauungsstörungen, Entzündungen im Mund- und Rachen, zur Beruhigung bei Unruhe, Linderung von Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen), Verbesserung Gedächtnis-leistung (lt. Britischen Neurologen)

Sein botanischer Name leitet sich vom lateinischen salvare (heilen) ab und weist auf die großen Heilkräfte hin. Er wirkt desinfizierend und heilend.

Die Mönche verehrten jahrhundertelang den graulaubigen Salbei. Sie nannten ihn den "Alleskönner" unter den Pflanzen. Nach einer christlichen Erzählung war es ein Salbeibusch, der die heilige Familie auf ihrer Flucht vor den Truppen des Kaisers Herodes verborgen hatte. So schenkte ihm die Jungfrau Maria als Dank die Kraft, die Menschen von jeder Krankheit zu heilen.

Die Bauern legten in ihren Vorratskammern Salbeibüschel aus, da die Mäuse ihn nicht mochten..
In den alten Klostern galt der Salbei als mächtigste aller Heilpflanzen.
Grundsätzlich sollte man vor der Anwendung von Heilkräutern immer Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker halten.    
Angehängte Grafik:
1020736salbei.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1020736salbei.jpg

27.02.21 09:26
2

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaTV-Tipp

plan b: Zum Schutz der Tiere - Im Einsatz für bedrohte Arten

Heute im ZDF, von 17.35 Uhr bis 18.05 Uhr

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/...m-schutz-der-tiere-100.html
 

27.02.21 09:33
3

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaWorte zum Beginn des Tages

Langsam ist man?s leid?, das ist eine Klage. Ich klage über die Corona- Einschränkungen, d.h. nicht, dass ich ihre Notwendigkeit nicht einsehe. Ich habe mich darangehalten und tue es weiter. Aber ich leide darunter.....

Quelle: Kirche im swr, Link: https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&sendung=4
Foto: Wie immer, eigene Aufnahme  
Angehängte Grafik:
1070759.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
1070759.jpg

27.02.21 13:33
2

17666 Postings, 4200 Tage Linda40Gardenia = ist das auf 661 die Farm?

die Bilder faszinieren mich.

Es sind echt erhabene Aufnahmen, die die Weite des Landes wiederspiegeln.

Das finde ich großartig.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gestern war es doch wieder ganz schön fies kalt hier. Ich hab mich total in meiner Kleidung vertan. Wenn ich jetzt keinen Schnupfen kriege, dann weiß ich es auch nicht.

Ich bin auch mit meiner OP -Maske in den Läden gut durch den Tag gekommen.

In den Schnabel-Masken ist Teflon drin. Die zieh ich nicht an.
Ich sitze doch nicht fast 25 Jahre im Rollstuhl, um mich dann mit sowas krank zu machen. Dafür ist diese Reise durch mein Leben zu anstrengend.

-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
narzisse.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
narzisse.jpg

27.02.21 13:34
2

17666 Postings, 4200 Tage Linda40Uiuiuiuiui.....

heut ist wieder Vollmond.

Der stand gestern wie eine riesige Laterne am Abendhimmel.

Er steht noch in der Jungfrau ( da könnt ihr euch noch die Haare schneiden....:-)))
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Angehängte Grafik:
mondkreis2_1_.png
mondkreis2_1_.png

27.02.21 16:14

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaHallo Linda, ich grüße dich :-)

das Foto in 81661 habe ich im Naturschutzgebiet Limberg bei Sasbach gemacht. Von der Höhe hat man dort einen schönen Blick auf den Rhein.
 

27.02.21 16:17
1

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaHier mal eine Info dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Limberg_(Naturschutzgebiet)

Und da sah ich diesen schönen Limburgit und habe ihn fotografiert.  
Angehängte Grafik:
limburgit.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
limburgit.jpg

27.02.21 16:25
1

39334 Postings, 4066 Tage gardeniaMein armer Schmetterlingsbaum :-(

Der Stamm war unten faul, hier seht ihr die Reste. Schildi dient dem Größenvergleich. Mein Rasen sieht leider schlimm aus, mehr Moos als sonst was.  Da muß dringend vertikutiert und neu eingesät werden. Anbei ein aktuelles Bild:  
Angehängte Grafik:
1100004.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
1100004.jpg

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3266 | 3267 | 3268 | 3268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus, Radelfan