Prozesse und ihr Ausgang sind IMMER unwägbar. Immerhin habe ich aber den Ausgang des Rechtsstreits zwischen DEBW-Aktionären und JENOPTIK beim BGH richtig vorausgesagt - was jeder in meinem DEWB-Thread nachlesen kann.
Ob aber prozessiert wird, ist die Frage. Schließlich wollen ja alle senden und nicht prozessieren. Auf dem jetzigen Level (Übertragung via VDSL) wird es ohnehin keinen Prozess geben; diese Übertragungsart wurde sowohl von der DFL als auch ARENA als "nicht zu beanstanden" bezeichnet. Der Androhung ARENAS, man werde sich an Brüssel wenden, wegen der Marktdominanz durch die DTAG, schenkt man am besten keine Beachtung. TELEKOM hat die Macht, es mit jedem Gegner aufzu- nehmen. Das ist ein schlichter Fakt. Dazu kommt, daß Vater Staat das zweite Leben der DTAG äußerst gelegen kommt: sollte dem Kurs dadurch wieder Leben eingehaucht werden, wäre das ein mehr als willkommender Beitrag zur Entschul- dung der Staatskassen.
Richtig drollig und spannend wird es, wenn DTAG/PREM die Deckung verlassen und mit offenem Visier kämpfen, was nur eine Frage der Zeit ist: wenn sie via Satellit und Kabel übetragen - im Moment die völlige Horrorvorstellung für DFL und ARENA. Meiner Ansicht nach wird sie sich aber NICHT verhindern lassen - aus einem simplen Grund: DTAG hat die Rechte zur Übertragung via Internet, sämtliche Verbreitungsmodi includiert - also auch Satellit und Kabel. Entscheidend und rechtlich einwandfrei wird nur sein, daß NUR ein Internet- Datenstrom übertragen wird. Was der Kunde damit in seiner Wohnung anstellt, bleibt ihm überlassen; auch eine anschließende Aufbereitung am Fernsehapparat.
Wenn DTAG und PREMIERE aus allen Rohren übertragen, ist das m.E. absolut ver- tragskonform und nicht zu beanstanden, soweit technisch einwandfrei konstruiert. ARENA drischt also auf den falschen Gegner ein: auf DTAG - meint aber...die DFL. DORT nämlich wurde der Fehler gemacht - als raffgierig Rechte vergeben wurden, die sich teilweise überschneiden. Dieser Fehler wird für die DFL noch sehr teuer werden. Für PREMIERE war der Fehler hingegen die Rettung in letzter Sekunde.
|