Das schwierige diesmal ist, dass man die 6-9 Monate Vorlauf der Börse nicht so richtig auf die jetzige Situation anwenden kann. Corona dürfte meiner Meinung nach durchweg in allen Ländern eingepreist sein. Die Frage ist vielmehr, schlägt das jetzt voll durch auf die Realwirtschaft oder schaffen die Zentralbanken und einige Staaten mit Fiskalpolitik, die Rezession zu verhindern. Die Rezession wird wahrscheinlich auch nicht länger als 9-15 Monate anhalten, zudem gibts danach dann große Nachholeffekte. Also ist mein Zeithorizont jetzt long von bald 50% long auf in spätestens 9 Monaten 200% long. Ich hebel noch ein bisschen über Konsumentenkredit, gibts laut Vergleichsportal schon ab 1,9%; mal gespannt was mir da dann konkret angeboten wird für 10 Jahre Laufzeit. Den dürfen meine Firmen dann abtragen ;) Ob das Virus abflaut oder alle infiziert werden, dürfte aufs gleiche hinauslaufen, alles wird laufen wie vorher. Kleiner Unterschied: Die Rentensysteme und evtl. sogar Gesundheitssysteme werden wahrscheinlich etwas bis spürbar entlastet. Alles mit gut prognostizierbarer Dividende dürfte übrigens nicht mehr als auf 10-15% Dividendenrendite fallen. Sowas wie krisenresistente Immobilienfirmen. Die Mall REITs zahlen natürlich etwas mehr, sind aber eben auch riskanter
|