Die Expansion von Vonovia in Schweden mit der Übernahme von Victoria Park sehe ich nicht als Gefahr und auch absolut nicht als kritisch. Im Gegenteil, dies ist eine in die Zukunft gerichtete strategische Expansion, die künftig weiteres Cash produziert. Die Stimmen, die jetzt davon reden, dass der Preis dafür zu hoch sei...geschenkt....exakt die selben Stimmen gab es Ende letzten Jahres auch bei der Ankündigung der Buwog-Übernahme. Es ist normal, dass bei so einer Übernahme auf den aktuellen Aktienkurs ein Aufschlag gezahlt wird, man muss und will ja schließlich die Aktionäre von der Sache überzeugen, dass sie ihre Aktien andienen. In ein paar Monaten redet keiner mehr negativ über den Kaufpreis (ähnlich wie bei der Buwog).
Und das so etwas bezahlt werden muss, ist doch auch klar. Ob dies nun über Schulden, Anleihen oder eine Kapitalerhöhung geschieht ist doch eigentlich auch wurscht. Letztendlich kaufen und bezahlen wir als Eigentümer/Aktionäre das Ganze und wir ernten in der Zukunft auch die entsprechenden Erträge. Und das erste Überfliegen der Zahlen von Victoria Park macht auch keinen grundsätzlich schlechten Eindruck. Und die Wohnungen sind allesamt vorwiegend in den prosperierenden Ballungszentren Stockholm, Malmö und Göteborg. Ich denke das passt insgesamt schon, das Management von Vonovia wird schon wissen was es macht. Ich sehe es positiv! Und wenn heute der Kurs wegen ein paar Zittrigen mal etwas einbricht...na und, der Kurs hat in letzter Zeit auch sehr stark angezogen. Das pegelt sich alles ein :-)
|