Nimm mir das bitte nicht übel, aber die Stückzahlen sind enorm. Natürlich vom Volumen in EUR nicht so dramatisch unglaublich hoch bzw. höher als früher zu höheren Kursen, aber auch demgegenüber erhöht. Gegenüber den Monaten Nov, Dez 2018 und den Monaten Jan, Feb. 2019 sogar deutlich über 100% erhöht.
Das ganze ist aber einfach interessant, weil die Stückzahlen jetzt so enorm ansteigen. Es dürften fast alle Käufer im Verlust sein, außer diejenigen die die 28,00 EUR und alles bis 29,50 EUR getroffen haben.
Im Februar haben wir bei XETRA bislang ein durchschnittliches Tagesvolumen von 127.000 Stück. Im Februar dagegen hatten wir lediglich 61.000 Stück. Im Januar sogar nur 44.400 Stück.
In beiden Monaten lag der Kurs auch nicht wesentlich höher als aktuell. Interessant auch deswegen, weil der Streubesitz bei nur 58% liegt und normalerweise nur "wenige" Adressen für solche Stückzahlen in Frage kommen. Von daher würde ich dem aktuellen Volumen in Stückzahlen schon eine große Bedeutung zuschreiben, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Stückzahlen im Januar, im Februar und auch im Dezember und November 2018 deutlichst unter den aktuellen sind, und in allen Monaten waren die Kurse nicht wirklich höher als aktuell.
In den Monaten davor hat es mal "Ausreißer-Tage" gegeben wo das Volumen an die 100.000 geht. Nun haben wir von den letzten 11 Handelstagen, 6x über 100.000 gesehen. Das niedrigste Volumen der vergangenen Tage war 78.000, alles Bezogen auf Xetra.
Weiter verwunderlich, sowohl für Donnerstag, als auch für Freitag kamen keine neuen Meldungen, trotz des hohen Volumens und dem bekannten Tagesverlauf zu neuen Leerverkaufspositionen.
Auch ändert sich die Bedeutung der Größe der Leerverkaufspositionen für mich unter dem hohen Volumen. Bei einem täglichen so hohen Volumen, sollte es um ein vielfaches leichter sein die aktuell 830.000 leerverkauften Aktien zurückzukaufen, als bei einem täglichen Volumen von 40.000 - 60.000 Stück.
|