Der ?/CHF Thread

Seite 173 von 198
neuester Beitrag: 11.07.22 21:20
eröffnet am: 31.01.12 23:59 von: izhevski ink. Anzahl Beiträge: 4941
neuester Beitrag: 11.07.22 21:20 von: mbhpro1 Leser gesamt: 2421680
davon Heute: 205
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... | 198  Weiter  

20.08.15 11:15
2

1035 Postings, 7676 Tage GlücksteinMassiver Überschuss - CHF unterbewertet

"So ist der Überschuss in der Handelsbilanz der Alpenrepublik im Juli überraschend auf 3,74 Milliarden Franken gestiegen. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Rückgang auf 2,59 Milliarden Franken gerechnet, nach 3,51 Milliarden Franken im Juni." (Godmode-Trader)  

21.08.15 09:25

1209 Postings, 3921 Tage Globalloserbip zahlen ,kommen am freitag :-)

China schmiert ab ,das geht an der schweizer wirtschaft nicht spurlos vorbei .die wirtschaften auch auf planet erde.selbst wen die bewertung wie vom anderen stern ist :-)
 

24.08.15 09:00

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626Hat sie nun oder hat sie nicht?

Da scheinen sich die "Experten" nicht einig zu sein, ob die SNB nun im Sommer interveniert hat oder nicht...

Jedenfalls erscheint mir in den Expertenmeinungen die Grenze von 1.10 deutlich intensiver diskutiert zu werden, als die Parität:

https://www.boerse-go.de/nachricht/...ik-zahlt-sich-aus,a4315694.html  

24.08.15 10:24

1209 Postings, 3921 Tage Globalloserdiskutier du mal die 1 : 1.10

Merkst du nicht was an weltfinanzmaerkten los ist :-), der sfr ist in abwertungsrun eingetretten die spekulaten wollen ihre gewinne retten, umschichten ist angesagt raus aus der franken blase .und deine experten kannst du in die tonne kloppen jetzt ist sturm.  

24.08.15 18:18
2

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626@Globalloser

So wie ich es ablehne, unreflektiert das gebetsartige Wiederholen von "dem Franken geht's eh gut" zu glauben, gilt das auch für das Gegenteil. Die Welt (und noch ärger die Börsen) sind viel komplizierter, als dass einfache Antworten ausreichen. Ich lese daher sehr wohl die Interpretationen der "Experten" insbesondere dann, wenn es starke Widersprüche in deren Aussagen gibt.

Es gibt meiner Meinung nach eine Frankenblase. Wie groß diese ist und wie stark sie gerade platzt, entzieht sich (leider - denn sonst könnte ich damit viel Geld verdienen) meiner Kenntnis.

So wie ich das herauslese, gibt es eine nicht zu vernachlässigende Fraktion an Personen, die auch Geld im Markt haben (also ein persönliches Interesse, dass ihre Überlegungen aufgehen), die durchaus mit einem Absinken des Euros zum Franken rechnen. Einige davon sogar bis auf/unter die Parität. Nach meiner Einschätzung ist deren Anzahl in letzter Zet etwas geschrumpft, aber die Gruppe ist nicht vernachlässigbar und schon deswegen sollte man sich nicht gedankenlos über deren Argumente lustig machen und sie vom Tisch wischen. Hinzu kommt, dass gerade in volatilen Märkten selten das eintritt, was die Mehrheit der Experten voraussagt (siehe Prognosen 2007-2011).

Die Mehrzahl der kommunizierten Meinungen geht derzeit davon aus, dass sich der Euro leicht weiter erholen wird, dass das Band, in dem er bleiben wird, aber eher schmal ist. Bis Jahresende zwischen 1.05 und 1.13, soweit ich das überblicke.

Nur wenige gehen derzeit von einem wirklichen Platzen der Frankenblase aus und prognostizieren daher einen Anstieg auf Werte über 1.13 bis Jahresende.

Eine von China ausgehende Krise kann dem Schweizer Franken dabei kurzfristig sogar zur Hilfe kommen, indem der Franken plötzlich wieder als sicherer Hafen wahrgenommen wird. Außerdem können Banken in jenen Ländern, wo Frankenkredite zwangskonvertiert werden, versucht sein, den derzeitig günstig erscheinenden Kurs zu nutzen und die eigenen Verluste damit zu begrenzen (wenn sie diese schon nicht verhindern können) - wie gesagt, derzeit weiß keiner, wie es weitergeht und eigentlich kannst du alle Kurz-Prognosen in den Schredder geben und drauflosraten. Damit kommt aber dem psychologischen Moment eine immer größere Bedeutung zu und da ist "der Franken ist ein sicherer Hafen" eine ziemlich starke Triebfeder...

Und abschließend meine Meinung: ich denke, dass wir derzeit ein erstes (kleines) Platzen einer Frankenblase sehen. Vielleicht wurde diese Entwicklung auch von der SNB sacht mit angestoßen. Gerade durch die sich vielleicht abzeichnende Krise aus China kann aber gerade ein größeres Platzen verhindert werden. Kurzfristig kann der Kurs meiner Meinung nach um 5ct rauf oder runtergehen - weder in dem einen noch in dem anderen würde ich einen Trend sehen. Ich sehe ihn tendenziell aber leicht (!!!) steigen (vielleicht auf 1.10 bis Jahresende, also fast eine Seitwärtsbewegung.)

Sollte der Franken in den nächsten zwei Jahren über die Parität zum Euro steigen, dann würde das die nachfolgenden Langfristziele noch erhöhen, da ich der festen Überzeugung bin, dass die Schweizer Wirtschaft dies auch nur für 2 Jahre mit einem wirtschaftlich heftigen Abschwung bezahlen würde müssen.

Langfristig (5-10 Jahre) glaube ich, dass der Franken aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten deutlich abwerten wird. ich sehe den Kurs dann auf mindestens 1.35, schon deswegen, weil die Schweizer Wirtschaft sich nicht von der Europäischen isolieren kann (es sei denn, die weiter oben prolongierte verstärkte Kooperation mit den BRICS kommt wirklich und führt zu einem Bruch mit der EU - ich halte eine solche Entwicklung aber für das schlimmste, was dem Franken passieren kann, wie auch schon weiter oben ausgeführt). Das wirtschaftliche (aber auch die Effizienz und Innovationskraft) der europäischen Wirtschaft geht in erster Linie von Deutschland aus. Und gegen diese kommt die Schweizer Wirtschaft nicht an.  

25.08.15 11:22
1

1209 Postings, 3921 Tage Globalloserauf die idee das die snb

In den letzten tagen sfr aufgekauft hat um den chartt schoen zu malen , bist du noch nicht  gekommen :-).das ist auch aufgabe einer notenbank ,vola aus dem markt nehmen ,ok das wird jetzt gerade von deinen experten nicht diskutiert .still und heimlich auf talfahrt damit die wissenden noch aussteigen koennen .  

25.08.15 20:13
Stimmt mich heiter die Vorstellung, dass die SNB Franken KAUFT......  

25.08.15 20:40

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626Ja, klingt komisch

dass die SNB Franken kauft, das wird sie dennoch sicher auch irgendwann machen. Aber eine Abschwächung des Frankens ist nur dadurch zu erreichen, dass die SNB weiter Franken verkauft hat, wenn auch in bedeutend geringeren Mengen als in manchen Monaten der Vergangenheit. Wenn die SNB Franken kaufen würde (also vielleicht besser: ihre vielen Devisen in Franken tauschen würde), dann würde dies aber den Kurs des Frankens stärken und nicht, wie wir gerade sehen, schwächen... Daher halte ich diese Möglichkeit für nicht gegeben...  

25.08.15 22:56

196 Postings, 4735 Tage Charlie911erGloballoser #4216

ich denke dass Devisenreserven sehr wohl interessieren, da diese ja irgendwann auf ein gesundes Level dezimiert gehören und auch sicherlich dezimiert werden von der SNB  

25.08.15 23:12
1

196 Postings, 4735 Tage Charlie911erstksat228818 Deine Frage #4217

Zuallererst finde ich es gut, dass Du Dich so gewählt ausdrückst.
Die SNB hat die Euros relativ billig bekommen, da sie auch in Richtung Parität kräftig interveniert hat. Ich bin der Meinung, dass sie diese momentan wieder mit Gewinnen durch Verkauf von ?, also Kauf von Franken versilbert. Insoweit ist das Posting von Globalloser nicht falsch. Somit denke ich, dass der Kurs eigentlich momentan mindestens 1,10 wäre, es jedoch nicht ist, weil die SNB teilweise die Reserven dezimiert. Aus diesem Grund war das Ansteigen nicht nachhaltig. Der Kurs wird aber steigen denke ich. Ich habe mir eine Devisenoption zugelegt.
Leider 2 Tage zu früh.
So, nun hoffe ich, dass ich nichts verdreht habe, es ist schon spät ...  

26.08.15 07:37

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626@Charlie

Danke für die Ausführungen. Ich sehe das ähnlich wie du. Ob die SNB wirklich Devisen-Reserven reduziert hat, weiß ich nicht - dass der Anstieg ab(unter?)brochen wurde, kann meiner Meinung nach in so psychologisch motivierten Börsen eine Vielzahl an Ursachen haben. Was ich meinte ist aber, dass der Anstieg des Euros gegen den Franken nicht durch Frankenkäufe der SNB ausgelöst worden sein kann, da ein solcher die gegenteilige Reaktion hervorrufen müsste. Dass der EURO-Franken nicht einfach linear auf 1.30 raufgeht, ist aber auch logisch - ein solches Verhalten wäre genauso unnormal wie die Abstürze, die wir in der Vergangenheit gesehen haben.  

27.08.15 10:49
2

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626Ein paar aktuelle Zahlen vom SECO

Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Juli 2015 133’754 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 498 mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote verharrte bei 3,1% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 6’700 Personen (+5,3%).

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 1’329 Personen (+8,4%) auf 17’182. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einem Anstieg um 535 Personen (+3,2%).

Insgesamt wurden 190’939 Stellensuchende registriert, 151 weniger als im Vormonat. Gegenüber der Vorjahresperiode stieg diese Zahl damit um 10’117 Personen (+5,6%).

Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen verringerte sich um 135 auf 10’352 Stellen.

Im Mai 2015 waren 5’423 Personen von Kurzarbeit betroffen, 307 Personen mehr (+6,0%) als im Vormonat. Die Anzahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 22 Einheiten (+4,3%) auf 532. Die ausgefallenen Arbeitsstunden nahmen um 10’694 (-3,8%) auf 273’088 Stunden ab. In der entsprechenden Vorjahresperiode (Mai 2014) waren 113’085 Ausfallstunden registriert worden, welche sich auf 2’034 Personen in 203 Betrieben verteilt hatten.

Weniger Vertrauen in die zukünftige Konjunkturentwicklung

Die Konsumentenstimmung der Schweiz vom Juli 20151 hat sich im Vergleich zum April zurückgebildet. Die Einschätzungen zur zukünftigen Wirtschaftsentwicklung sowie zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen verschlechterten sich.

Der Schweizer Konsumentenstimmungsindex (Durchschnitt von vier Indizes) verschlechterte sich zwischen April und Juli 2015 von -6 auf -19 Punkte. Alle vier Fragen, die in die Berechnung einfliessen, haben zum Rückgang beigetragen. Die Erwartungen der Konsumenten bezüglich der zukünftigen Wirtschaftsentwicklung veränderten sich signifikant (-8 Punkte im April, -25 Punkte im Juli), und es wird mit steigender Arbeitslosigkeit gerechnet (+51 Punkte im April, +65 Punkte im Juli). Leicht verschlechterte sich die Einschätzung der zukünftigen finanziellen Lage der Haushalte (+5 Punkte im April, -4 Punkte im Juli). Zudem schätzten die Konsumenten die Wahrscheinlichkeit in den kommenden zwölf Monaten Geld zu sparen im Juli (+18 Punkte) als geringer ein als im April (+31 Punkte).

Für mich schaut es so aus, als würde es der Schweizer Wirtschaft aktuell nicht so gut gehen. Derweil beispielsweise in Deutschland die Arbeitslosenzahlen sinken, steigen sie in der Schweiz. Das schaut für mich ähnlich aus, wie die Situation in Österreich...  

28.08.15 11:06

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626BIP Daten

BIP in Schweiz im zweiten Quartal +0,2%. Erwartet wurden -0,1% nach -0,2% im Vorquartal. Also Absturz ja (auf nahe Null, aber das wurde ja auch erwartet), Rezession nein, da zweites Quartal im Plus, aber Abschwung allemal.

Hat jemand aktuelle Daten aus Deutschland/EU?  

28.08.15 13:27

1209 Postings, 3921 Tage Globallosereuro zone hat stagnation :-) wilkommen schweiz

Und jetzt gehts mit verstaerkt in die dienstleistungswirtschaft , deindustrialisierung . Nur noch die holding bleibt hier .  

28.08.15 14:16

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626*seufz*

1. Stagnation? Die Prognosen sagen über 1% voraus - im 1. Quartal wurde das auch gegenüber dem 1. Vorjahrs - Quartal erreicht. Das ist eher keine Stagnation.

Hat schon jemand echte ZAHLEN für das 2. Quartal oder stehen die noch aus?  

28.08.15 18:20

1035 Postings, 7676 Tage GlücksteinDienstleistungen exportiert man nicht

Die Leistungsbilanzüberschüsse kommen aus der Industrie.

Im Vergleich zum 2. Quartal 2014 wuchs das BIP um 1,2 %; der BIP-Deflator ging in derselben Periode um 1,1 % zurück.  

29.08.15 11:35

1209 Postings, 3921 Tage Globallosernee dienstleistung werden

Am standort schweiz erbracht , wens geht durch billige grenzgaenger :-) und verechnet sie teuer made in switzerland . Und die schlagen sich dan im bip nieder .inwieweit dienstleistungen exportiert werden koennen ist eine interessante frage :-) ich sag nur indien und it dienstleistungen  

31.08.15 05:15
1

137 Postings, 3506 Tage Warren100Wieso sollte die SNB ihre Devisenbestände abbauen?

Aus welchen Gründen sollte die SNB denn Devisenbestände abbauen? Wenn die Herren der SNB schlau sind warten Sie einfach ein paar Jährchen und bauen die Bestände dann ab, wenn sich der EUR/CHF-Zug in die andere Richtung bewegt. Würde die SNB jetzt Devisen auf den Markt werfen wäre das aus ihrer Sicht kontraproduktiv für eine Abwertung des CHF.  

31.08.15 07:07
1

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626@Warren

Das sehe ich prinzipiell genauso. Einzig aus einem politischen Grund heraus könnte es sein, dass die SNB die Devisenbestände abbaut. Sie würde wohl immer noch Gewinn machen, weil sie ja auch bei ca. 1.03 zugekauft hat und würde mit geringeren Devisenbeständen ihre Bilanzsumme verkleinern, was ja bisweilen gefordert wurde. Außerdem gibt es ja (auch hier im Forum) Stimmen, die meinen, dass der Franken weiter aufwerten wird in Zukunft - dann wäre der derzeitige Kurs günstig für die SNB.

Ich sehe das aber ähnlich wie du. Durch einen Devisen Verkauf der SNB würde der Franken tendenziell aufwerten. Wenn er dennoch ansteigt (wie gesehen), dann würde das auf eine extreme Überbewertung des Frankens schließen lassen, was wiederum einen Verkauf zu aktuellem Kurs unsinnig machen würde, vor allem weil die SNB ja einen schwächeren Franken wünscht.

 

31.08.15 07:45

826 Postings, 4709 Tage HeldDerArbeitGute Idee

jetzt ein paar Euros verkaufen, die die SNB bei 1,03 gekauft hat und dann satten Gewinn einstreichen! Hoffe, sie haben die Euros gut markiert und überall den Kaufpreis auch draufgeschrieben, sonst klappt's net .. Schöne Woche, ich warte weiter ab.  

31.08.15 09:07

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626Man kann über die SNB denken, was man will...

aber sie wissen hoffentlich (eher sicher) schon, wieviele Euro sie für welchen Kurs erworben haben. es geht dabei ja nicht darum, die gleichen Scheine zu verwenden - da das meiste ohnehin nur Buchgeld ist, dürfte es eh keine realen Scheine als Gegenwert geben...  

31.08.15 09:34
1

826 Postings, 4709 Tage HeldDerArbeitVielleicht

haben sie auch ein paar Münzen getauscht? Habe vor ein paar Wochen so nen Typen im grauen Anzug am Schalter gesehen, der hat nen ganzen Sack rausgetragen...  

31.08.15 16:13

137 Postings, 3506 Tage Warren100Bewertung der Bestände ..

Die Devisenbestände der SNB haben sich in drei Etappen entwickelt:

- bis zur Kursfixierung im September 2011 wurden Euros zu einem Kurs von über 1,20 CHF gekauft
- nach September 2011 (und das war die Zeit mit dem stärksten Anstieg der Bestände) zu 1,20 CHF
- nach Freigabe im Januar 2015 zu Kursen um 1,00 CHF

Im Durchschnitt sollten die Devisenbestände (zumindest die in Euros) zu über 1,20 CHF bewertet sein, da wird sie SNB wohl kaum bei Kursen um 1,08 CHF Verkaufen, da dies zu tatsächlichen und nicht nur Buchverlusten im Rahmen der Bewertung führt.

 

31.08.15 20:49

826 Postings, 4709 Tage HeldDerArbeitInteressante Berechnung

des Durchschnitts - haha ja da sag ich mal nix mehr, ausser dass mein Kaffeesatz halt immer noch auf Parität steht!  

31.08.15 20:49

222 Postings, 3439 Tage stksat|228818626wie gesagt

ich denke auch nicht, dass die SNB Devisen veräußert hat. Dazu kommt, dassheute auch die Meldung, dass die Sichteinlagen bei der SNB gestiegen seien. Bedeutete das nicht in der Vergangenheit, dass die SNB Valuten erworben hat?  

Seite: Zurück 1 | ... | 171 | 172 |
| 174 | 175 | ... | 198  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben