Man sollte meinen der Messias wäre gekommen. Saal voll besetzt. Einige müssen sogar stehen. Jeder will den ersten Auftritt von Lipps mitbekommen. Schon erstaunlich, dass eine Gesellschaft, die nur knapp dem Konkurs entkommen ist, auf solch ein hohes Interesse stößt. Oder das Interesse gilt Lipps, der ja bei FMC tatsächlich einen guten Job gemacht hat. Die Präsentation: eigentlich eine Kopie der Präsentationen, die auch schon vor 5 Jahren gemacht worden sind. Tolle Technologie mit substantieller Verlängerung des Lebens. Man fängt an mit dem Hirntumor und treibt die Studie zu Prostatakrebs voran und zeigt, dass es hier Riesenmärkte gibt. Soweit so schön. Man stellt Maschinen überall in Deutschland zur Verfügung und hofft, daß neben Patienten der Studie bald auch Privatpatienten hinzukommen. Hier m.E. das gleiche Problem wie bisher: die Kassen zahlen nicht. Also ist man auf Selbstzahler angewiesen. Ob die kommen? Ob die Kranken überhaupt die Zeit und Kraft haben nach Deutschland zu kommen? Die Zulassung in den USA kostet Geld und natürlich auch die Arbeiten zum Prostatakrebs. Lipps ist da durchaus offen und läßt erkennen, dass eine weitere Kapitalmaßnahme notwendig sein wird. Aber man wird da wohl nicht die Altaktionäre fragen. Denke er denkt dran einen Kooperationspartner zu finden - oder er hat ihn schon? FMC wird das nicht sein. Eine in diese Richtung zielende Nachfrage wurde klar beantwortet, dass FMC kein Interesse an Magforce hat und wohl auch nicht haben wird. Was den Aktienkurs in den letzten Tagen getrieben hat ist wohl die Aussage, dass man in 5 Jahren einen Umsatz von 100-150 Mio. erzielen möchte. Wie das blieb m.E. offen. Für mich ist es schwer daran zu glauben zumal Prostata-das größere Gebiet- bis dahin noch nicht zu Umsätzen beitragen kann. Und ob die Krankenkassen dann für die Therapie bei Hirntumoren zahlen werden ist für mich nicht sicher. Lipps selbst spricht davon, dass die Nanotherapie wohl zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung kommt, d.h. die Behandlung wird teurer. Die Rolle des größten Aktionärs ist auch unklar. Lipps scheint bisher keinen Kontakt zu haben. Fazit: ein High-Risk-Projekt. Die Aktie hat schon fast alles vorweggenommen. Man bedenke, dass es kürzlich eine Riesen-KE gab und die Anzahl der Aktien verfünffacht wurde. Und bald kommt die nächste KE. Den Preis zieht man wohl gerade dafür hoch.
|