Also ich wage mal eine Aktienprognose..... natürlich ohne Gewähr! Habe heute mal diverse Charts und Analysen studiert. Es leitet sich viel aus den letzten Kriesen ab. Die nächsten 2 Woche wird die Volalität extrem hoch bleiben. Es stehen noch diverse grosse Konzernberichterstattungen an, ebenso ist die Bankenkriese noch nicht vorüber und die Panik hält an. So nach dieser Zeit wird sich der Pulverdampf verzogen haben. Die Leute merken, die Sonne scheint am Morgen immer noch, die Lebensmittelläden sind noch gut gefüllt und der Bankomat spuckt immer noch Scheine raus. Ebenso wird man sich langsam an die Horrormeldungen gewöhnen. Mit der Zeit stumpft alles ab. Siehe 9/11. Es wird auch noch ein paar gute Abschlüsse geben, die Staaten werden Konjukturprogramme starten und der Liquiditätsfluss unter den Banken kommt langsam wieder in Bewegung. Dann brauchts nur einen kleinen Funken und die Märkte werden hochziehen. Wenn wir dann mal so 1 Woche ohne Verluste habe, kehrt kurzfristig leichtes Vertrauen rein und die Leute wollen Verluste mit Neukäufen so weit wie möglich eliminieren. Denke in dieser Phase über die nächsten 2 Wochen wird der Dax 4000 nicht mehr unterschreiten. Danach wird eine Jahresendralley starten. Zugute kommt noch die Abgeltungssteuer, die Präsidentenwahlen in USA, ausgebomte und leere Fonds, ebenso institutionelle die fast leer in Aktien sind. Wird die Kurse kurz treiben. Ich rechnen mit einem Dax-Wert von bis ca. 5200-5500. Mehr wird nicht drin sein. Denke die Ralley wird bis Mitte/Ende Januar gehen. Danach kommen die Jahresabschlüsse der Unternehmen mit extrem deutlichen Bremsspuren. Dann sicher noch die eine oder andere Horrormeldung wie Staatspleiten (Argentinien steht an), starker Abschwung in Asien usw. Danach beginnt das Spiel wieder von neuen. Zuerst ein grosser Schock wieder runter, ein klein wenig hoch, aber insgesamt kontinuierlicher Abstieg bis ca. Ende Oktober 2009. Es wird eine Rezession geben, solange die läuft, gehts bergab. Erst wenn Anzeichen von kleinem Wachstum erscheinen, gehts dann langsam rauf. Zuerst in USA. Dort wird der Boden bereits nächsten Sommer gefunden sein, Europa dauert jeweils ein Quartal länger. Eben Herbst. Also die Bodenbildung und Trendumkehr ist erst frühestens nächsten Herbst zu erwarten, natürlich nach dem September 2009. Dort wirds nochmals gewaltig krachen. Dax sehe ich dann bei ca. 3000-3200. Erst danach gehts dann über ca. 4-5 Jahre relativ kontinuierlich bergauf. Ich schätze ca. 8500-9000 Punkte. Dann steht die nächste Blase zum Bewältigen an. Bin jetzt schon gespannt, wo sie sich bilden wird. Jedenfalls werden wir davon gross profitieren können und viel verdienen. Wichtig wird sein, nächstes Mal den Ausstiegszeitpunkt zu treffen. Denke ab 8000 wird dann allergrösste Vorsicht angebracht sein. Sprich wöchentlich Stop-Kurse setzen. Nun meine Empfehlung, wenn ihr mit Aktien Gewinn macht bis so Mitte Jan 09, werft sie raus. Sie werden ab nächsten Sommer viel billiger und nächstes Jahr gegen Ende Sept. Anfang Okt. müsst ihr gross einsteigen. Sicher können wir auch bis dahin von den Volalitäten profitieren, aber grosse Provite werden nicht drin sein. So, nun bin ich gespannt, was ihr von meiner Analyse hält.
|