Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 31 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 558831
davon Heute: 127
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 189  Weiter  

27.01.10 14:05

580 Postings, 5515 Tage Stoldo09...

ulm hast du ne Quelle zu den verbauten MW PV in den USA , ich habe bei mir unter anderem 777MW 2009 aus der Sarasin Studie stehn , wobei die für D auch nur 2,3GW geschätzt haben ... wäre dir für eine aktuellere/zuverlässigere Quelle dankbar .  

27.01.10 14:30

70 Postings, 5483 Tage eswirdschozur

27.01.10 15:03

70 Postings, 5483 Tage eswirdscho@ulm

ich glaube über den Markt in USA hast du dir aber auch nicht besonders gute Infos besorgt, auch wenn vielleicht der folgende Artikel optimistisch ist, zeigt sich, dass du falsch liegst. Ausserdem sprichst du immer davon, dass du nur Zahlen bewerten willst und nicht die mögliche positive Zukunft. Mach dass doch auch bei Solar Millenium, da träumst du auch immer von den Werken, die weder gebaut noch finanziert sind (du korrigierst mich bestimmt wenn ich falsch liege). Und jetzt der Artikel:

USA: Chancen in vielschichtigen Umfeldern

Die weltweite Photovoltaik-Nachfrage wuchs zwischen 2000 und 2008 durchschnittlich um 51 Prozent pro Jahr, angeführt vom schnellen Wachstum im deutschen und spanischen PV-Markt. Gegenwärtig befindet sich der weltweite PV-Markt jedoch in einer schwierigen Situation. In der Studie "Global PV Demand Analysis and Forecast: The Anatomy of a Shakeout II" kam GTM Research zu dem Ergebnis, dass der Übergang zu einem Käufermarkt für Module und Komponenten die Position der Anbieter geschwächt hat und sie dazu gezwungen wurden, sowohl ihre Preise wettbewerbsfähiger zu gestalten als auch innovativere Produkte anzubieten. Solche diversifizierte Strategien sind eher in den USA zu erkennen, als in irgendeinem anderen Markt, was zurückzuführen ist auf vielschichtige politische Vorgaben und ein breites Spektrum von Anforderungen im Endkundenmarkt. GTM Research geht davon aus, dass eine strategische Diversifikation für konkurrierende Unternehmen im US-Markt von Vorteil sein wird.

Abb. 1-1: Entwicklung der Photovoltaik-Nachfrage in den USA in den Jahren 2000 bis 2008. Quelle: Sherwood & Associates

Abb. 1-1: Entwicklung der Photovoltaik-Nachfrage in den USA in den Jahren 2000 bis 2008. Quelle: Sherwood & Associates

Zwischen 2000 und 2008 wuchs die jährlich installierte Photovoltaik-Leistung in den USA von vier Megawatt (MW) auf 290 MW, also jährlich um durchschnittlich 71 Prozent. Dieses rasche Wachstum machte aus den USA das Land mit der drittgrößten Nachfrage weltweit, nach Deutschland und Spanien. Jedoch haben nur die USA das Potenzial, einen wirklich nachhaltigen, langfristigen Markt zu schaffen. Mit hoher Sonneneinstrahlung, dem größten Strombedarf der Welt und riesigen verfügbaren Flächen für die Photovoltaik bieten die USA langfristige Chancen für Entwickler, Installateure, Finanzierer und andere PV-Dienstleister. Die meisten globalen Akteure erkennen dieses Potenzial und versuchen, eine US-Marktstrategie zu entwickeln und auszubauen.

Die Entwicklung Strategie für den Photovoltaik-Nachfragemarkt (Downstream) in den USA erfordert eine durchdachte, hoch spezifische Herangehensweise an konkrete Einsatzmöglichkeiten, jeden einzelnen Markt in den Bundessaaten und die verschiedenen Marktsegmente. In der Vergangenheit hat eine gründliche Analyse der privaten oder gewerblichen Märkte genügt, um den US-amerikanischen PV-Markt weitgehend zu verstehen. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch ein mehrstufiger Nachfragemarkt entwickelt, mit vielen sekundären und tertiären Teilmärkten, deren Nachfrage groß genug ist, um Einzelanalysen lohnend zu machen. In den nächsten vier Jahren wird diese Dynamik noch wachsen, da sowohl zusätzliche regulatorische Vorgaben anstehen als auch die Nachfrage in weiteren Bundesstaaten steigen wird.

Photovoltaik-Dachanlage in Visalia, Kalifornien

Links  "Sarnia Solar Project", rechts: Photovoltaik-Dachanlage in Visalia, Kalifornien. Fotos: Enbridge Inc.; Canadian Solar Inc.

Photovoltaik-Nachfrage in den USA steigt 2009 trotz Wirtschaftskrise

Die Nachfrage nach netzgekoppelten Photovoltaik-Anlagen wird 2009 rund 440 MW erreichen, ausgehend von 320 MW im Vorjahr. In einem optimistischen Szenario könnte die Nachfrage 2009 sogar 545 MW erreichen. Private und öffentliche (städtische/staatliche) Projekte beherrschen die wachsende Nachfrage dank finanzieller Förderanreize und der neuen, nicht gedeckelten Steuerkredite für private Anlagen. Kalifornien hält seinen beherrschenden Marktanteil mit 205 MW im Basis-Szenario, was 50 Prozent der gesamten Nachfrage in den USA entspricht. Sekundäre Märkte in Arizona, Colorado und New Jersey tragen zur steigenden Nachfrage bei.

PV-Markt der USA führt 2012 die weltweite Nachfrage an

In den kommenden vier Jahren wird die PV-Nachfrage in den USA im Vergleich zu allen anderen größeren Märkten am schnellsten wachsen. Nach dem Basis-Szenario wird sie 2012 auf 1.515 MW wachsen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 48 Prozent zischen 2008 und 2012. Das optimistische Szenario geht von einer Nachfrage von bis zu 2.022 MW im Jahr 2012 aus. In diesem Zeitraum überholen die Vereinigten Staaten Spanien und werden nach Deutschland zum zweitgrößten PV-Markt der Welt.

Investitionen im US-Photovoltaikmarkt verdreifachen sich bis 2012 auf mehr als 6 Milliarden Dollar

Nach dem Basis-Szenario werden die Investitionen in US-amerikanische PV-Projekte im Jahr 2012 6,12 Milliarden US-Dollar erreichen, ausgehend von 2,35 Milliarden Dollar im Jahr 2009. Das durchschnittliche jährliche Wachstum liegt bei 37,6 Prozent. Die Investitionen in Photovoltaik-Projekte im Kraftwerksmaßstab wachsen am stärksten, um 56 Prozent pro Jahr, und erreichen 2012 ein Volumen von 1,48 Milliarden US-Dollar. Im optimistischen Szenario erreichen die Gesamtinvestitionen 8,17 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012, bei einer jährlichen Steigerung um 41,1 Prozent.

Quelle:

http://www.solarserver.de/solarmagazin/index.html

27.01.10 15:09
2

70 Postings, 5483 Tage eswirdschound noch zu den Zahlen

wir hatten bislang kein einziges Quartal, bei dem die Produktion für das Werk in Frankfurt berücksichtigt ist. Für den Anlauf der Produktion auf Vollast sind mit Sicherheit auch Kosten angefallen, die sich vielleicht noch im 4. Quartal negativ auswirken. Die Zahlen für das erste Quartal (nach meiner Meinung nach aber auch schon für das 4. Quartal) werden zeigen, dass einige hier ihre Einstellung überdenken müssen - wenn sie dann auch noch an die Zahlen halten.

Außerdem geht ihr davon aus, dass die Kürzung der Einspeisevergütung bereits beschlossene Sache ist - dem ist aber nicht so. Das ganze muss erst noch durch den Bundestag und inzwischen haben ja auch einige Abgeordnete signalisiert, dass eine Kürzung in diesem Umfang nicht gewünscht ist.

27.01.10 15:42
1

17012 Postings, 5887 Tage ulm000US-PV Markt

Hallo Stoldo ich habe die 500 MW aus folgender Quelle:

http://www.solarserver.de/solarmagazin/download/...ar_report_1209.pdf

Da wird die Zahl 440 MW für 2009 genannt und bei einem optimistischen Szenario bei 540 MW. So komme ich auf die Zahl von 500 MW. Die 3.000 MW in Deutschland (davon alleine rd. 2.400 MW im 2.Halbjahr 2009) dürften wohl stimmen. Photon geht sogar von über 3.000 MW aus.

Ich wollte bei der Zahl von 500 MW dem Xeno1 nur darlegen, dass der US-Markt noch viel zu klein ist um dort von einem großen Absatzmarkt zu sprechen, denn offensichtlich hat sich Xeno1 wie auch eswirdscho (ich denke du musst den Artikel mal sehr genau durchlesen !!) sich noch nicht allzu sehr mit dem globalen PV-Weltmarkt auseinandergesetzt. So interpretiere ich mal seine Post.

Xeno1 hat wohl irgendwo von einem Wachstum von 50% in den USA gelesen und damit vermutet er, dass die USA ein riesen Markt ist. Aber 500 MW sind gegenüber den 3.000 MW in Deutschland ist gerade mal ein Sechstel. Das ist der Grund warum die ganze Solarbranche Angst hat vor den Subventionskürzungen in Deutschland.

Sollte der deutsche PV-Markt in 2010 um 10% rückläufig sein (- 300MW), dann wäre das Wachstum von 50% in den USA (250 MW) schon wieder aufgebraucht. Deshalb muss man sich die absoluten Zahlen anschauen und nicht die Wachstumsraten !!

Der USA-Markt wird sicher ein ganz wichtiger PV-Markt werden ohne Frage, aber da es in den USA keine Einspeisegarantien gibt, werden Dachanlagen in den USA nur sehr wenig nachgefragt werden. In den USA wird die Nachfrage bei PV großteils durch große Solarparks gespeist und die werden gerade im Südwesten der USA mit Dünnschichtmodulen bestückt. Platz ist ja dort in der Wüste genügend vorhanden. First Solar wird in den USA der ganz große Gewinner werden meiner Meinung nach. Suntech baut ja auch ein Werk in den USA und Solarworld hat ja schon eines gebaut. Kleiner Tipp: Nur mal suchen unter US-Google-News mit "first solar california". Da erkennt man sehr einfach und schnell wo die Reise in den USA hinscihtlich PV hingehen wird.

Ich denke auch, dass für Conergy der USA-Markt eh nicht groß in Frage, da Dachanlagen wenig in den USA nachgefragt werden, sehr hohes Wechselkursrisiko (kein Natural Hedging) und Transportkosten/Zollgebühren würde die Conergy-Module noch verteuern. Auch ein höheres Working Capital würde entstehen. Unter diesen Gegebenheiten kann Conergy preislich mit den anderen Konkurrenten in den USA (das gleiche gilt auch für Asien) ganz einfach nicht mithalten. So baut beispielweise Suntech gerade ein Werk in den USA und Solarworld hat ja schon eines gebaut. Sogar Solon hat eine kleine Produktionsstätte mit Dünnschichtmodule in Arizona.

Um in den USA wie auch in Asien expandieren zu können muss man einfach vor Ort produzieren, alles andere wäre einfach zu teuer, denn es muss jedem klar sein, Subventionskürzungen in Deutschland hin oder her, PV-Module müssen sich preislich mindestens noch mal halbieren um nur einigermaßen mit Wind oder Biomasse bei den Stromentstehungskosten mithalten zu können.  Man sieht es doch sehr gut an Deutschland, denn in 2009 wurde mehr als 50% aller Solarmodule in Deutschland verbaut. Warum wohl ? Ganz einfach, nur in Deutschland gibt es so üppige Subventionen. Also immer über den Tellerrand hinausschauen. Das mit Conergy wird nichts mehr.  

27.01.10 15:57

17012 Postings, 5887 Tage ulm000PV-Markt USA II

Nochmal ein kleiner Hinweis zum "über den Tellerrand hinausschauen".

Nehmen wir mal die Zahlen der California Energy Commission her, dann erkennt man ohne dass man ein großer Rechenkünstler ist, dass PV um ein Vielfaches teurer ist als beispielweise Wind. Bei PV liegen die Stromentstehungskosten bei 0,26 $/kWh und bei Wind nur bei 0,07 $/kWh. Das ist ein Preisunterschied von einem Faktor 3,5 !!! Da kann sich jeder mit Taschenrechner sehr leicht ausrechnen wo es mit den Preisen der Solarmodule hingehen muss um überhaupt erst mal konkurrenzfähig gegenüber andere erneuerbare Energiearten zu werden. Die Diskussion um die drastischen PV-Subventionskürzungen in Deutschland greifen deshalb viel zu kurz. Wenn PV außerhalb Europas wachsen möchte, dann müssen die Preise runter und zwar recht schnell. Ob diesen Wettlauf Conergy wirklich mit machen kann, da habe ich doch dann sehr berichtigte Zweifel, wenn ich mir die desaströse Bilanz mir anschaue.

Ein Link wie PV in Kalifornien vom Kostenpunkt her gesehen wird:

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/c/...4/MNBU1B492N.DTL  

27.01.10 16:14
2

46 Postings, 5546 Tage Xeno01Ulm, Gott sei Dank

habe ich Wichtigeres zu tun und nicht die Zeit, mich auf eine Grundsatzdiskussion mit dir einzulassen.

Ich argumentiere nicht für Conergy, niemand weiß, ob sie das schaffen, ich argumentiere auch nicht für Solar Millennium, weil da auch niemand weiß ob das alles gut geht. Wenn überhaupt argumentiere ich für eine konsequente Form der Argumentation. Und die, so wie ich schon gesagt habe, sehe ich bei Dir nicht, auch wenn du dich bemühst den Anschein zu erzeugen. Das offenbarst du schon in einem Absatz:

„… aber an der Börse ist so gut wie alles Spekulation Xeno1 !!
Ich halte mich grundsätzlich an Fakten und Zahlen der Unternehmen wie auch der Branche und schließe damit auf die Zukunft.“

Ulm, du kannst nicht auf die Zukunft schließen, du kannst nur spekulieren, was an der Börse so gut wie alles ist. Oder du hältst Dich an Zahlen und Fakten der Unternehmen und der Branche, die aber immer nur die Vergangenheit abbilden, weil so schnell man die Zahlen nicht kriegt, und du vertraust dann, dass die Zukunft gemäß der Vergangenheit sich fortsetzt. Aber beides kann schief gehen.

Du bist genauso spekulativ wie alle anderen. Ist eben Börse. Du bist genauso fehlbar, wie alle anderen, ist eben das Leben. Nur weil du sämtliche Bilanzzahlen in jedem Statement zitierst wird sich daran nichts ändern. Das solltest du dir eingestehen, dann hast du es vielleicht auch mit anderen nicht so schwer.

Ach übrigens, ich habe gar nichts gelesen. Ich habe rein intuitiv spekuliert, USA sind ein Hoffnungsmarkt, und trotz deiner Zahlen, Daten und Fakten aus der Branche glaub ich das immer noch. Schon verdächtig, oder?

27.01.10 16:32
1

70 Postings, 5483 Tage eswirdschoUS-Markt

ich hab den Artikel schon gelesen. Da steht doch:

Nach dem Basis-Szenario wird sie 2012 auf 1.515 MW wachsen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 48 Prozent zischen 2008 und 2012. Das optimistische Szenario geht von einer Nachfrage von bis zu 2.022 MW im Jahr 2012 aus

Wenn du schon mit Wachstum in Prozent rechnest, solltest du das aber auch über mehrere Jahre tun und kommst zum Ergebnis, dass dann jedes Jahr mehr Wachstum in MW vorhanden ist. Das Wachstum über die letzten 8 Jahre hat auch gezeigt, dass eine solche Berechnung nicht aus der Luft gegriffen ist.

Das zu diesem Thema. Conergy hatte im Jahr 2009 einen Anteil von 50 Prozent Umsatz in Deutschland. 2008 war aber ein höherer Umsatz im Ausland. Da gab es noch die höhere Förderung in Spanien. Wie kommst du nun zum Ergebnis, dass Conergy nicht in USA verkaufen könnte. Conergy hatte dort übrigens auch schon Fertigstellung von Projekt gemeldet, will auch mit MEMC Großprojekte in Angriff nehmen.

Du hast auch mal auf die Wechselrisiken und das schlechte Euro/Dollar-Verhältnis hingewiesen. Das könnte sich aber auch zum Vorteil für Conergy entwickeln,  inzwischen wird ja der Dollar wieder stärker.

Kannst du überhaupt nachvollziehen, dass die Herstellungskosten in den USA billiger sind oder das Zölle verlangt werden. Wenn dem so wäre, würden wir das sicher auch tun. Aber ich lass mich von dir gerne eines besseren belehren, nur bitte nich pauschal ohne Nachweis. Wenn wegen Transportkosten kein Umsatz mehr möglich sein sollte, dann hätten ja auch die Chinesen keinen Umsatz :-)) Spass....

27.01.10 16:44

26893 Postings, 5521 Tage hokaiPV versus Wind

Ich verstehe nicht wie man da immer wieder den Vergleich ranzieht, das eine schließt das andere doch nicht aus, ganz im Gegenteil, jedes hat für seine Anwendung Berechtigung zur CO2 Reduktion.

Also wenn ich die Möglichkeit hätte mir ein kleines Windrad aufs Dach zustellen, keine Probleme mit Genehmigung, keine Lärmbelästigung, keine Schattenbildung, kein Ärger mit den Nachbahrn, keine statischen Probleme mit meinem Dachstuhl, etc. etc. würde ich mir über meiner PV Anlage sofort ein Windrad hängen...

Also Ulm bitte etwas weniger Schwarz - Weiss  

27.01.10 17:17
1

17012 Postings, 5887 Tage ulm000PV vs Wind

Nein hokei um das geht es mir doch gar nicht. Mir geht es doch darum, dass die Diskussionen um die PV-Subventionskürzungen viel zu kurz gedacht sind.

Wenn du den Artikel gelesen hast, dann steht geht da ganz deutlich aus amerikanischer Sicht, dass PV-Enregie schlicht weg zu teuer ist. Das bedeutet dass PV billiger werden muss - viel billger !!

Jeder der sich etwas näher mit PV befasst, der weiß das. Um billger zu werden gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Kosten runter und die Wirkunsgrade erhöhen. Genau das muss jetzt die PV-Branche machen um sich zu internationalisieren und auch wettberwerbsfähig zu werden. Das alles kostet eine ganze Stange an Geld und Durchhaltevermögen. Wer das nicht aufbringen kann der wird diesen aktuellen Marktbereiningungsprozess, der sicherlich noch zwei Jahre gehen wird, nicht überleben.

Ich hege jedenfalls wegen der miserablen Bilanz von Conergy meine ganz großen Zweifel, dass Conergy diesen Auslesprozess überleben kann. Da ist doch fast keine Substanz mehr vorhanden (siehe mickriges Eigenkapital). Es wird in den nächsten zwei Jahren, so wie in 2009 wo die Modulpreise um rd. 35% gefallen sind, einen erbitterten Preiskampf geben und auch einen riesen Kampf um Marktanteile. Das wird gerade in allen PV-Werte eingepreist. Wer letztendlich diesen Ausleseprozess überleben wird, weiß ich natürlich nicht, aber dass Conergy nicht allzu gut dasteht das weiß ich schon. Mir reicht dazu ein kleiner Blick in die Bilanz.  

27.01.10 17:46

2139 Postings, 5449 Tage cityhallLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.01.10 19:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - In der ersten Zeile - künftig unterlassen!

27.01.10 19:21

17012 Postings, 5887 Tage ulm000Solarthermiekraftwerke

Mal ein Link mit dem Artikel "Siemens-Gemeinschaftsunternehmen legt Grundstein für neue Receiver-Fabrik". Der Artikel handelt zwar nicht über Solar Millennium, aber er zeigt auf, dass die Entwicklung von Solarthermiekraftwerken zügig voran getrieben wird:

http://www.solarserver.de/news/news-12076.html  

27.01.10 19:52

483 Postings, 5512 Tage Polar-eck70hallo ulm

bist du noch drin in sm oder hat der sl dich rausgehauen?  

27.01.10 20:08

2139 Postings, 5449 Tage cityhallMeine Prognose

hat getroffen..... ;-) schon ist die 7 da..... und der Melder ist auch zuirück, aber er schreibt fast nichts mehr, bei dem Kurs..... kein Wunder. Freud mich das er im Minus sitzt..... er hat es verdient

Und der Dax auch wieder im Minus, auch da trifft der Profi nicht einmal.....  

27.01.10 20:10

17012 Postings, 5887 Tage ulm000Hallo Polar

Bei 250 meiner Solar Millennium-Aktien hat mein Stopp Loss gegriffen und jetzt halte ich noch 250 Aktien. 100 die ich bei 37 ? nachgekauft habe beim Absturz letzte Woche und dann noch 150 Aktien mit einem Einstandspreis von knapp über 20 ?. Bin aber nach wie vor satt im Plus mit Solar Millennium.
So und jezt warten wir mal wie sich der Kurs weiter entwickelt und bis die Unsicherheiten raus sind, dann werden wir weiter sehen. Solar Millennium wird seinen Weg machen, da bin ich mir absolut sicher, denn kein Unternehmen kann zwei große Solarthermiekraftwerke die schon am Stromnetz hängen vorweisen.

Mein Solon-Put CM32AG Ploar entwickelt sich langsam aber sicher zu einem absoluten Renner. Schade dass es bei Conergy keinen Put gibt, denn ich rechne fest mit Kursen so um die 0,60 ? in den nächsten zwei, drei Monaten.

Biste noch in Singulus drin Polar ? Die AKtie ist zwar wirklich sehr volatil, warum auch immer, aber die Aktie hat doch bisher richtig Freude gemacht und ich gehe fest davon aus, dass Singulus in diesem Jahr nicht nur den Turn Around schafft, sondern mehr. Dann sehen wir Kurse locker von 6 ?.

Ein kleiner Tipp von mir Polar: Ich habe mir am Freitag zu 4 ? einige Cancom-Aktien zugelegt. Das Unternehmen ist nicht weit von mir weg. Habe ein paar kleine Insidernews bekommen. Ist seit dem um 15% gestiegen, aber bei einem Rücksetzter so auf 4,30 ? ist die Cancom-Aktie ein wahres Schnäppchen bewertungstechnisch gesehen (Beim Kurs von 4,65 ?: 2010er KGV von 9, 2010er KBV von 0,8). Viel schief gehen kann bei Cancom eigentlich nicht. Nur so am Rande erwähnt. Könnte in diesem Jahr zu einem Highflyer werden, wenn sie von der breiten Masse entdeckt wird.  

27.01.10 20:20

5195 Postings, 5590 Tage andy0211hallo cityhall,

bin jetzt eben erst von arbeit heim und kann erst jetzt deinen zeilen zustimmen. ich kann einfach nicht verstehen das man sich so lächerlich machen und auch noch behauptet er sei ein profi- stimmt bei dieser aktie geht es seit wochen immer das gleiche spiel. ja bei den aktien- also das geht schon seit monaten. und wenn du mal hier im oktober 2009 schaust- alles das gleiche. das erinnern mich an dsds- die die größte schnauze haben sind die größte schnauze. die ruhigen und bescheidenen die haben was auf den kasten in aller regel. ich denke das ist ein physologisches problem solcher menschen. meine lebenserfahrung sagt mir, die die wirklich was auf den kasten haben, die haben es nicht nötig sich laufend in den mittelpunkt zu stellen- die wissen was sie können. die anderen wollen doch nur irgendwelche schwächen überspielen.
kannst du mir mal bitte helfen, wo finde ich denn die meldeliste die du erwähnt hast. und wo kann man die sperrliste sehen gewisser user sehen? denn ich stehe ja auch drauf. hatte hier im forum schon mal gefragt aber leider keine antwort bekommen.
naja laß mal paar tage vergehen, dann redet keiner mehr von der einigung- dann kommen die spekulationen über investoren, und die leier wird wieder von vorne beginnen- wollen wir wetten?
ich bin wirklich gespannt wie das alles hier ausgehen wird- bei der derzeitigen gesamtlage bin ich eher sehr skeptisch.
gruß  

27.01.10 20:25

2139 Postings, 5449 Tage cityhallandy0211

stimme dir in allen Punkten zu. Die Meldeliste kannst du hier sehen, aber nur bis die Meldungen bearbeitet wurden, dann verschwindet die Meldung.

http://www.ariva.de/forum/meldungen.m

dort immer drauf klicken, HM ist im melden eventuell die Nr. 1 und darin bestimmt ein Profi!? ;-))  

27.01.10 20:27

am Rande, alles was er von mir gemeldet hatte, wurde von den Moderatoren abgewiesen, das nebenbei.

Die haben ihn scheinbar so langsam durchschaut..... er will so die guten User ausschalten lassen, die vor dem PUSH warnen den er in Ruhe weiter abziehen möchte...... so denke ich und so ist meine Meinung.  

27.01.10 20:32

liest du auch bei W:O im Forum, dort kenne ich den Nick vom Pusher, wenn du den mal möchtest..... Dort pusht er nicht ganz so heftig wie hier, denn bei W:O wäre er schon längst gesperrt wenn er dort so eine Nummer abziehen würde wie er es hier macht. Die greifen dort etwas härter durch, wenn welche am pushen sind.....  

27.01.10 20:40

5195 Postings, 5590 Tage andy0211citycall,

danke dir für deine auskunft. und wo kann man die sperrliste sehen? weißt du, ich wundere mich die ganze zeit, das sie offensichtlich ohne ende ihr unwesen treiben können und das über monate. wenn du möchtest kannste mal auf mein profil schauen- am 15. 01. habe ich mal richtig dampf abgelassen, und dazu stehe auch. habe mich gewundert das das nicht gelöscht wurde. und wenn man wieder liest: "sieht gut aus was conergy jeden Tag macht."
naja wer noch günstig rein will, sieht es wirklich gut aus, grins.
gruß  

27.01.10 20:46

5195 Postings, 5590 Tage andy0211nein das forum

kenne ich nicht- war eigentlich immer hier, vielleicht sollte man sich wirklich mal anders umschauen.
wenn du den nick nicht hier schicken darfst, kannste ja per bm mal schicken.
gruß  

27.01.10 20:51

483 Postings, 5512 Tage Polar-eck70ulm habe

singulus und conergy mit ein schönen gewinn verkauft und nochmal sm nachgelegt,habe jetzt ein schnitt von 44euro und bin gestern auf einen einen zock bei sky rein bei 1,77...
singulus bleibt weiterhin sehr interessant  

27.01.10 21:00

Die User die bei HM gesperrt sind, stehen alle unten am Thread Rand. Thread anklicken, dann unten stehen alle User die er ausgeschlossen hat.  

27.01.10 21:01

2139 Postings, 5449 Tage cityhallHier die Liste von HM

27 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: andy0211, Aufhocker, Brocken, cityhall, Degster, Astragalaxia, Value_Investor, BrokeBroker, erdo, FORTUNE09, Kebab123, Richard Nikolaus Gra, ollo11, ridgeback, sparbuechse, flipp, garrison, Grinch, KILLERBABE, leventino, malex101, Markis-2007, Nuka 2, Rene Dugal, Sanierer, tapas90, TGTGT  

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben