Nagarro SE

Seite 1 von 15
neuester Beitrag: 22.07.25 13:52
eröffnet am: 14.12.20 10:48 von: Purdie Anzahl Beiträge: 354
neuester Beitrag: 22.07.25 13:52 von: Purdie Leser gesamt: 187114
davon Heute: 78
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
13 | 14 | 15 | 15  Weiter  

14.12.20 10:48
5

3314 Postings, 5153 Tage PurdieNagarro SE

Am Mittwoch den 16. Dezember ist wohl der erste Handelstag der Nagarro nach dem Spin off von Allgeier.

Unternehmensprofil:
Nagarro ist ein weltweit führender Anbieter von Digital Engineering mit einem Full-Service-Angebot. Nagarro ist spezialisiert auf Technologiedienstleistungen im Bereich ?Change the Business?, einschließlich digitaler Produktentwicklung, E-Commerce- und Kundenerlebnisdienste, Funktionen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Cloud- und IoT-Lösungen sowie Beratung zu ERP der nächsten Generation. Das Unternehmen verfügt über eine breite und langjährige internationale Kundenbasis, vor allem in Mitteleuropa, insbesondere in Deutschland, und in Nordamerika. Dazu gehören eine Reihe globaler Blue-Chip-Unternehmen und führender unabhängiger Softwareanbieter (ISVs), andere Markt- und Branchenführer sowie Kunden des öffentlichen Sektors. Insgesamt beschäftigt die Gruppe weltweit über 8.400 Mitarbeiter (Stand 30. Juni 2020). www.nagarro.com  
328 Postings ausgeblendet.

24.01.25 20:31
1

10755 Postings, 3334 Tage ReeccoPurdie

Danke. Ek 77 - Vk 97-107 mal sehen ob die Wette klappt  

30.01.25 16:26

10755 Postings, 3334 Tage ReeccoArtikel

Wow, das liest sich doch mal toll. Nagarro plant für rund 400 Mio. EUR Aktien zurückzukaufen und künftig eine Dividende auszuschütten.

Quelle: https://stock3.com/news/...-der-aktien-geplant-und-dividende-16072479

Eine Übernahme des Unternehmens wurde im Gegenzug abgesagt. Da der Börsenwert nur etwas über 1 Mrd. EUR liegt, machen diese geplanten 400 Mio. EUR dann fast 40 % der ausstehenden Aktien aus, die zurückgekauft werden sollen. Addieren wir die Dividende dazu, dann könnte sich das für den Anleger richtig lohnen. Natürlich müssen auch die Zahlen stimmen. Der Ausblick für 2025 ist zumindest keine Katastrophe. Nach mehreren Gewinnwarnungen muss aber erst wieder Vertrauen aufgebaut werden.  

30.01.25 17:32

1009 Postings, 4355 Tage Lao-Tse#331

...das wird. Der ganze Laden ist voller innovativer Typen und geht neue Wege. Bleibe definitiv long.  

28.04.25 12:18

32152 Postings, 1449 Tage Highländer49Nagarro

Mit einem Kursverlust von rund -4% gehört die Nagarro-Aktie zum Wochenauftakt zu den schwächsten deutschen Werten. Besonders tragisch ist, dass der IT-Titel damit ein weiteres Mal auf ein neues Allzeittief fällt. Was steckt hinter der schwachen Performance der Nagarro-Aktie und sollten Anleger jetzt auf einen Rebound setzen?
https://www.finanznachrichten.de/...-auf-einen-rebound-setzen-486.htm  

29.04.25 07:58

1009 Postings, 4355 Tage Lao-TseUrsache

ist die merkwürdige Verschiebung der Öffentlichmachung des Zahlenwerkes im Verbund mit dem neuen Prüfer. Das mag der Markt nicht. War immer so.  

30.04.25 20:06

10 Postings, 91 Tage CathySunshineLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.05.25 20:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

02.05.25 18:06

10 Postings, 91 Tage CathySunshineLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 22.05.25 20:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

16.05.25 09:01

208 Postings, 1854 Tage nouveau_richeheute ex Dividende?

Weiß das Dividendendatum nicht genau..

VG
NR  

16.05.25 09:14

1009 Postings, 4355 Tage Lao-Tse#342

... muss erst am 30.06. auf der HV durchgewunken werden. Bisher war dies lediglich ein Dividendenvorschlag vom Vorstand.  

16.05.25 17:37
1

3314 Postings, 5153 Tage PurdieTestat

leider fehlt eine Aussage zum Testat, gibt es evtl. nur ein eingeschränktes Testat ???

Nach all diesen Vorwürfen keine gute Darstellung  von Nagarro, ich würde hier als Vorstand und AR anders handelt. Des Weiteren würde ich das net debt reduzieren, anstatt eine Dividende auszuschütten.

So ist Nagarro für mich weiter kein Kaufkandidat, den Investieren wünsche ich viel Erfolg.  

19.05.25 11:13

3314 Postings, 5153 Tage PurdieNagarro

es ist schade, dass Nagarro hier nicht für mehr Transparenz gesorgt hat. Es bleibt für mich weiter völlig offen,  ob Nagarro Täter oder Opfer ist.

Die Vorwürfe der WiWo sind für mich weiterhin sehr unqualifiziert, jedoch muss Nagarro einfach mehr tun, um den beschädigten Ruf und das Vertrauen wieder herzustellen.

Verlierer sind und bleiben leider wie so oft die Aktionäre.  

24.06.25 16:23

10755 Postings, 3334 Tage ReeccoNews zurück in den TECDAX

04.07.25 09:11

1009 Postings, 4355 Tage Lao-TseDividendenzahlung erhalten

16.07.25 15:50

208 Postings, 1854 Tage nouveau_richeNagarro short

Hallo zu Nagarro,

diese Aktie habe ich seit dem verspäteten Jahresabschluß auf meiner WL. Aktuell lese ich über eine Shortposition. Da heißt es wohl abwarten oder mit-shorten.

Meinungen zu dieser Aktie willkommen!

Viele Grüße
NR
https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=184698

17.07.25 17:15

1009 Postings, 4355 Tage Lao-TseDann...

shorte fleißig mit, wenn du denkst es ist Luft nach unten. Und übrigens es ist nicht nur eine Shortposition.

Viel Spaß und viele Grüße  

17.07.25 19:31

3314 Postings, 5153 Tage PurdieLao-Tse

die Frage ist allerdings, warum erhöhen 3 Fonds auf diesem Niveuau ihre Shortposition.

Ein schwieriges Thema ist auch Pro und Contra von KI für die Branche der Softwareentwickler, Gartner sieht per Saldo eher Vorteile, ich bin jedoch skeptisch.  

18.07.25 15:33

1009 Postings, 4355 Tage Lao-Tse#Purdie

Natürlich darfst du skeptisch sein. Ist vollkommen legitim. Allerdings lautete nouveau´s Frage ob er abwarten oder mit shorten soll. Daraufhin offerierte ich meine Sicht der Dinge.

Und einmal unter uns, es ist nicht alles ausschließlich auf Shortseller zu achten. Und was KI betrifft gehen die Meinungen generell auseinander.

Was Nagarro betrifft sehe ich ein solides ARP, eine stabile Dividendenzahlung und so gar nicht schlechte Zahlen. Was Shortseller sehen, keine Ahnung. Es gab jedoch schon genügend von denen die sich das Fell verbrannten, deshalb verstehe ich das enorme Interesse an Shortquoten sich richtig nicht. Jedoch bin ich der Meinung, dass so lange das so ist diese leichtes Spiel haben. Ist nur kausale Logik.

Also nochmals, wer glaubt Nagarro shorten zu müssen, der muss es einfach tun. Bin übrigens die letzten Jahre massiv in Altcoins und lache mich die letzten Tage halb tot. Dieser Betrug an den Aktienmärkten verliert nicht nur bei mir an Interesse.  

18.07.25 15:57

3314 Postings, 5153 Tage PurdieLao-Tse

ich shorte niemals, investiere nur in Unternehmen, die ich mag und schätze ... und ja Nagarro mag ich immer noch, doch die Vowürfe der WiWo hatten mich hier bei 120 ? zum Austieg veranlasst.

Ich schätze auch den CEO, aber auch EPAM und Globant tun sich sehr schwer und stehen wie Nagarro sehr niedrig.  

18.07.25 17:21

1009 Postings, 4355 Tage Lao-Tse#Purdie

" investiere nur in Unternehmen, die ich mag " auf dem Stand war ich auch mal. Unternehmen wie Orocobre, Encavis, Aurelius... waren die meinen. Es kamen die (beauftragten?) Shortseller, der Kurs sank und im Anschluss kam ein Übernahmeangebot, welches lachhaft war und dennoch angenommen werden musste. Glaub mir, dieser Zirkus am Aktienmarkt lohnt sich nicht. Er ist inzwischen vom transatlantisch- jüdisch-proklamierten Klamauk durchzogen. Deshalb sind extrem viele Kleinanleger verschwunden und die Hedgefonds haben sich alles unter den Nagel gerissen oder wurden von findigen Chinesen übernommen (siehe Kuka).

Nagarro sind neben Intuitive Sigurcal, Zebra Tech, five9,  jd.com, tomra, Palantir und evo die letzten Aktienwerte, die ich halte. Ansonsten ist Feierabend. Der Aktienmarkt betrügt, ist im Wesentlichen unwichtig und völlig durch Finanzapparaturen unterwandert. Zudem steht er wieder einmal vor einem richtigen Crash, eben weil er durch "Finanzprodukte" vergewaltigt wurde. Kaufe seit 5 Jahren keine einzige Aktie mehr, weil nur betrogen wird. Soll kein Gejammer sein, ist ein Fazit und eine Lehre, die ich daraus zog.

Das Schlimme ist nur, dass dieselben Spinner, nachdem sie es medial zu vernichten versuchten, es jetzt bei den Kryptos fortsetzen wollen. Auch ne Wette, wirds gelingen?  

22.07.25 13:52
2

3314 Postings, 5153 Tage PurdieCEO Interview

QV: Ich möchte zunächst auf die jüngsten Ergebnisse eingehen, die Sie am 15. Mai vorgelegt haben. Sie haben Ihre Prognose für das Gesamtjahr 2025 bekräftigt, die ein organisches Umsatzwachstum in der Größenordnung von 5 bis 11 % vorsieht, zusammen mit stabilen oder leicht verbesserten EBITDA-Margen, die möglicherweise um 100 Basispunkte steigen werden. In der Zwischenzeit haben Konkurrenten wie Endava und Globant erwähnt, dass die Nachfrage sich zwar zu erholen scheint, sie jedoch Schwierigkeiten haben, diese in Vertragsabschlüsse umzuwandeln, was zu einem ?Luftloch? führen könnte, das bis 2026 andauern könnte, wie sie es nennen. Wodurch unterscheidet sich Nagarro Ihrer Meinung nach in diesem Zusammenhang - was macht das Unternehmen anders, so dass Sie Ihre Prognosen aufrechterhalten und weiterhin neue Verträge abschließen können, im Gegensatz zu einigen Ihrer Wettbewerber?

Manas Human: Wir haben keine Notwendigkeit gesehen, unsere bestehenden Prognosen zu ändern. Unser Ausblick spiegelt unsere Erwartungen für unser Geschäft im aktuellen makroökonomischen Umfeld wider. Und wir konzentrieren uns weiterhin auf unser eigenes Geschäftsumfeld, anstatt Vergleiche mit anderen Unternehmen zu ziehen.

Selbst innerhalb unseres Geschäftskontextes liegt unser Fokus auf unseren Kunden, die unsere Flexibilität bei der Reaktion auf ihre Bedürfnisse und unsere Fähigkeit, schwierige technische Probleme für sie zu lösen, schätzen. Wir sind über verschiedene Branchen, Regionen, Technologien und Lösungen hinweg gut diversifiziert und können unsere Erfahrungen, Geschichten und Zeugnisse nutzen, um für unsere Kunden eine Verbindung herzustellen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Wenn unsere Kunden etwas ausgeben wollen, dann tun sie es bei uns.

Etwa 4/5 unseres Geschäfts kommt von bestehenden Kunden, bei denen wir an mehrjährigen strategischen Initiativen arbeiten. Wir neigen dazu, von Projekt zu Projekt zu wachsen, dann von einem Projekt in einer Abteilung zur nächsten Abteilung, und dann zu anderen Abteilungen in einem anderen Land und zu anderen Geschäftsbereichen innerhalb derselben Gruppe. Wir gewinnen auch Aufträge durch Empfehlungen unserer bestehenden Kunden und durch Empfehlungen von Partnern wie den großen Beratungsunternehmen. Wir wachsen durch Übernahmen, und unsere Fusionen und Übernahmen haben in letzter Zeit den Zugang zu großen globalen Kunden gesucht. Und schließlich ist unser engagiertes globales Vertriebsteam auf der ganzen Welt auf der Jagd nach neuen Logos und gewinnt diese sehr effektiv. So sind wir schon seit langem vorgegangen.

Aber wir haben auch einige neue Strategien. Wir sind immer noch ein kleines Unternehmen im Vergleich zum großen Markt, und ein kleineres Unternehmen sollte in der Lage sein, deutlich über den Markt hinauszuwachsen, und genau das wollen wir jetzt tun. Partnerschaften wie die angekündigte mit Marubeni in Japan oder mit Advantech in Taiwan können uns die Türen zu vielen neuen Kunden öffnen. Wir haben auch eine großartige Partnerschaft mit Siemens, wo wir nicht nur ?an den Kunden verkaufen?, sondern auch ?mit dem Kunden verkaufen?.

In den kommenden Monaten werden wir weitere wertvolle Partnerschaften dieser Art eingehen.

QV: Die von Ihnen angegebene Prognose scheint vollständig organisch zu sein und beinhaltet nicht den Beitrag der jüngsten Übernahmen, wie z. B. von Notion Edge. Während Ihrer Telefonkonferenz haben Sie erwähnt, dass Fusionen und Übernahmen weiterhin eine strategische Säule der Wachstumsagenda von Nagarro sind. Wäre es möglich, zusätzliche Erkenntnisse oder Schätzungen bezüglich des erwarteten Umsatzwachstums unter Berücksichtigung der organischen und anorganischen Komponenten für 2025 zu geben?

Manas Human: Unsere Prognosen enthalten traditionell keine Beiträge aus Fusionen und Übernahmen, da der genaue Zeitpunkt und der Umfang von Transaktionen schwer vorherzusagen sind. Übrigens war Notion Edge eine relativ kleine Akquisition, die sich in diesem Jahr nicht wirklich auf den Umsatz auswirkt. Wir sind dennoch sehr begeistert von den Möglichkeiten, die uns das Unternehmen bietet. Wir haben schon vor der Übernahme eine Weile mit dem Team von Notion Edge zusammengearbeitet.

QV: Globant hat kürzlich ein neues Geschäftsmodell eingeführt, das auf einem KI-gestützten Abonnementangebot basiert. Schlägt Nagarro einen ähnlichen Weg ein? Wie geht das Unternehmen generell mit den Herausforderungen und den transformativen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Bereich der IT-Dienstleistungen und des digitalen Engineerings um?

Manas Human: KI ist wie Elektrizität. Sie treibt alles an, was wir tun. Es gibt viele, viele Arten von kommerziellen Angeboten, die durch KI angetrieben werden. Es gibt viele Arten von Branchenumwandlungen, die durch KI vorangetrieben werden. Das ist eine Goldgrube für Ingenieure!

Dies ist eine Zukunft, auf die wir bei Nagarro gewartet haben. Schon auf unseren Roadshows im Jahr 2020 haben wir davon gesprochen, dass ?Software einfacher zu schreiben sein wird? und dass unsere Philosophie der kleinen, agilen Teams genau darauf ausgerichtet ist. Nun, KI ist endlich da, und wir sind darauf vorbereitet.

Fluidic Enterprise ist unser übergreifendes Thema für KI. Es umfasst, wie KI Effizienz, Reaktionsfähigkeit, Vertrautheit, Kreativität und Nachhaltigkeit für unsere Kunden fördern kann. Die Details variieren von Branche zu Branche, von Funktion zu Funktion. Wir sind dabei, dieses Thema auch intern einzuführen und versuchen, noch flexibler zu sein, als wir es bisher waren. Nahezu jeder interne Prozess ist von KI betroffen, unser Softwareentwicklungszyklus verändert sich, unser Technologie- und Beratungsangebot wird erweitert, und unsere Ambitionen wachsen. Vielleicht haben Sie auch von unserer jüngsten Partnerschaft mit dem taiwanesischen Unternehmen Advantech gehört, um spezielle Edge-KI-Anwendungsfälle zu entwickeln, vor allem für Echtzeit, niedrige Latenzzeiten, Effizienz oder hohe Vertraulichkeit.

Mit KI fühlen wir uns übermenschlich, und obwohl es noch viel zu tun gibt, sind die Möglichkeiten enorm.

QV: Einer der wichtigsten Höhepunkte Ihrer jüngsten Gewinnmitteilung war die Betonung von drei verschiedenen Wachstumshebeln: 1) der Eintritt in den japanischen Markt, 2) die Vertiefung Ihrer Präsenz im deutschen Mittelstand und 3) die strategische Allianz mit Advantech. Sie erwähnten, dass jede dieser Initiativen das Potenzial hat, bis zu 100 Millionen Euro an neuen Geschäften zu generieren, was einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro entspricht. Könnten Sie uns bitte mehr Klarheit über den erwarteten Zeitrahmen geben, in dem sich diese Möglichkeiten in greifbare Ergebnisse in der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlagen werden?

Manas Human: Alle drei Wachstumshebel befinden sich in einem frühen Stadium der Reife und haben unterschiedliche Zeitpläne. Was Japan betrifft, so machen wir schon seit einigen Jahren Geschäfte mit japanischen Kunden, wir haben also eine Basis. Aber in diesem Jahr geben wir richtig Gas. Wir haben eine GBU gegründet, die sich auf Japan konzentriert, und einen sehr klugen und erfahrenen Japaner als Leiter der GBU ernannt. Wir haben auch ein COE für Japan, das den anderen GBUs bei der Marktdurchdringung helfen soll. In der Zwischenzeit sind wir auf der Suche nach ein oder zwei wichtigen strategischen Partnerschaften in diesem Land.

Auch im deutschen Mittelstand haben wir bereits eine Basis. Mehrere deutsche mittelständische Unternehmen sind bereits Kunden von Nagarro, hauptsächlich für unsere SAP GBU. Eine neue ?Hidden Champions? GBU wurde gegründet, um die gesamte Palette der Technologieangebote von Nagarro für die Kunden des Mittelstands zu präsentieren.

Unsere jüngste Partnerschaft mit Advantech ist sehr vielversprechend im Bereich der KI- und IoT-Lösungen. Dies ist ein neuer Bereich für Nagarro, so dass die Entwicklung im Vergleich zu den ersten beiden Initiativen relativ viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Aber es ist genauso spannend.

Um Ihre Frage zu beantworten: Ich denke, dass jede der neuen Initiativen in diesem Jahr ein paar Millionen Umsatz beisteuern könnte, aber 2026 könnten wir in jeder Initiative eine zweistellige Zahl erreichen, und dann sollte die Beschleunigung wirklich beginnen.

QV: Der breitere IT-Dienstleistungsmarkt ist seit 2022 etwas gedämpft, mit erheblicher Unsicherheit über die langfristigen Auswirkungen von KI auf Geschäftsmodelle und Personalbedarf. Wo stehen wir aus Ihrer Sicht derzeit? Beobachten Sie Anzeichen für eine Erholung der zugrunde liegenden Nachfrage? Und wie beurteilen Sie die von einigen Analysten vertretene Ansicht, dass KI aufgrund der zunehmenden Automatisierung zu einem strukturellen Rückgang des Bedarfs an Softwareentwicklern führen könnte?

Manas Human: Zumindest im Bereich des digitalen Engineerings für Nicht-ISV-Unternehmen, unserem Hauptmarkt, haben wir die primäre Auswirkung nicht auf der Angebotsseite, sondern auf der Nachfrageseite gesehen. Die neuen KI-Technologien, die als vielversprechend, aber auch als heikel angesehen werden, haben zu einer gewissen Vorsicht geführt. Dann gab es einen Überhang an großen digitalen Ausgaben in den Jahren 2021 und 2022. Deshalb sind CIOs und CDOs vorsichtig geworden. Ich denke, sobald wir einige ausgereifte Leuchtturmbeispiele für KI-gesteuerte Transformationen in verschiedenen Branchen haben, werden wir eine Rückkehr der Ausgaben erleben.

KI wird definitiv jeden Entwickler produktiver machen. Aber das ist nicht neu. Die Technologie macht Entwickler schon seit Jahrzehnten produktiver. Unsere Branche wird sich weiter entwickeln, aber wir sehen nicht, dass die Arbeit verschwindet.

QV: Ich möchte nun auf die Kapitalallokationsstrategie von Nagarro eingehen. Einige Marktteilnehmer haben Bedenken hinsichtlich der jüngsten Einführung einer Dividendenpolitik geäußert und argumentiert, dass - angesichts der aktuellen Bewertung der Aktie - das verfügbare Kapital besser für Aktienrückkäufe verwendet werden könnte, möglicherweise durch ein Übernahmeangebot. Wie würden Sie auf diese Ansichten reagieren?

Manas Human: Rückkäufe sind in der Tat ein nützliches Instrument, insbesondere in Zeiten, in denen der Marktwert unseres Unternehmens deutlich von seinem inneren Wert abweicht. Folglich haben wir einen Rückkauf angekündigt, der am 5. Februar begann, und haben über den Fortschritt des Rückkaufs bis zum 22. Mai berichtet. Unsere nachhaltige Dividendenpolitik mit der angekündigten Dividende von 1 ? pro Aktie stellt eine relativ geringe Kapitalbindung von ~13 Mio. ? dar. Sie ist jedoch mit einem sehr viel stärkeren Signal verbunden - nämlich dem, dass wir uns mit unserer Cashflow-Generierung in der Zukunft wohl fühlen. Wir haben auch darauf geachtet, dividendenwillige Investoren anzuziehen, um unsere bestehende Investorenbasis zu erweitern. Außerdem haben wir darauf geachtet, unserer großen und treuen Kleinanlegerbasis eine kleine Rendite zu bieten.

QV: Zum Thema Aktienrückkäufe hat Nagarro vor kurzem ein umfangreiches Rückkaufprogramm im Wert von 400 Millionen Euro angekündigt. Während viele Anleger diese Initiative begrüßten, haben einige Analysten die Durchführbarkeit dieses Programms innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens in Frage gestellt, da das Unternehmen derzeit einen freien Cashflow generiert, Dividendenzusagen macht und bestehende Schulden zurückzahlt. Im letzten Quartal wurden 22 Mio. ? für Rückkäufe bereitgestellt; wenn dieses Tempo beibehalten wird, könnte das Programm mehr als vier Jahre in Anspruch nehmen. Gibt es Überlegungen, das Rückkauftempo zu beschleunigen, solange die Aktie auf niedrigem Niveau bleibt?

Manas Human: Am 22. Mai 2025 haben wir unser Aktienrückkaufprogramm 2025 abgeschlossen und die von der Hauptversammlung 2020 erteilte Ermächtigung wurde erreicht. Wir haben 684 Tausend Aktien oder fast 5 % der ausstehenden Aktien für rund 50 Mio. ? erworben. Angesichts unserer gesunden Cashflow-Generierung, der begrenzten jährlichen Dividendenverpflichtung und der geringen Nettoverschuldung sind wir recht zuversichtlich, dass wir in der zulässigen Zeit von 3 Jahren in der Lage sein werden, einen umfangreichen Aktienrückkauf von bis zu 400 Mio. ? durchzuführen. Je nach der Entwicklung des Aktienkurses werden wir vielleicht nicht den gesamten Betrag ausgeben können, aber wir gehen davon aus, dass wir dazu in der Lage sein werden.

Wir werden auf unserer Hauptversammlung im Juni eine weitere Genehmigung für das Programm einholen und in den kommenden Quartalen weitere Aktienrückkäufe erwägen.

QV: Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung waren die jüngsten Veränderungen in Ihrem Aufsichtsrat mit der Aufnahme von Martin Enderle, Hans-Paul Bürkner und Jack Clemons sowie die unerwartete Rückkehr von Carl Georg Dürschmidt, der bereits im März seinen Rücktritt angekündigt hatte. Könnten Sie bitte die Gründe für diese raschen und bedeutenden Veränderungen im Vorstand erläutern?

Manas Human: In der kurzen Zeitspanne von <5 Jahren unserer Reise als börsennotiertes Unternehmen haben wir stets hohe Standards der Unternehmensführung angestrebt. Unser Aufsichtsrat hatte Mitglieder mit einem breiten Spektrum an Erfahrung und Fachwissen - Herr Duerschmidt für Finanzen, Unternehmertum, Organisationskultur und M&A; Herr Bacherl für Finanzprüfung, Kapitalmärkte und Unternehmensfinanzierung, Frau Sarin für organisatorisches Verhalten, Personalwesen und Nachhaltigkeitsthemen und Prof. Dr. Vishal Gaur für Technologie, Betrieb und Geschäftskenntnisse. Und es war unser ständiges Bestreben, den Vorstand durch die Aufnahme herausragender Persönlichkeiten zu erweitern, die die einzigartige Struktur unseres Unternehmens zu schätzen wissen und bereit sind, Nagarro gemeinsam mit uns auf die nächste Stufe zu bringen.

Die kürzlich hinzugekommenen Mitglieder des Verwaltungsrats sind allesamt erfahrene Persönlichkeiten. Wir heißen sie willkommen und freuen uns auf den Einfluss, den sie in den kommenden Tagen ausüben werden.

Herr Dürschmidt hatte den Wunsch geäußert, aus persönlichen Gründen als Vorsitzender des Verwaltungsrats zurückzutreten, aber er ist sehr glücklich, Nagarro als Mitglied des Verwaltungsrats beizustehen. Wir heißen ihn wieder willkommen und freuen uns auf seine weitere Führung.

QV: Nagarro hat vor kurzem auch KPMG als neuen Wirtschaftsprüfer ernannt, was als ein Schritt in Richtung einer verbesserten Unternehmensführung und Transparenz interpretiert werden könnte - möglicherweise als Vorbereitung für eine Börsennotierung in den USA. Wird eine solche Börsennotierung in Erwägung gezogen, und wenn ja, könnten Sie einen Hinweis auf den voraussichtlichen Zeitplan oder die Meilensteine geben?

Manas Human: Während unserer Abspaltung im Jahr 2020 hatten wir den Anlegern gegenüber erwähnt, dass wir zu gegebener Zeit einen Big-4-Wirtschaftsprüfer bestellen würden. Infolgedessen wurde KPMG zu unserem Wirtschaftsprüfer für das Geschäftsjahr 2024 ernannt, und wir freuen uns sehr, berichten zu können, dass die erste vollständige Prüfung der Nagarro SE durch einen Big-4-Wirtschaftsprüfer erfolgreich abgeschlossen wurde.

Obwohl wir in naher Zukunft nicht mit einer Börsennotierung in den USA rechnen, bleibt dies eine von mehreren strategischen Möglichkeiten für Nagarro in der Zukunft.

QV: Abschließend möchte ich sagen, dass viele der Leser und Abonnenten dieses Interviews Aktionäre von Nagarro sind. Welche Kernbotschaft möchten Sie Ihren Anlegern zum jetzigen Zeitpunkt mit auf den Weg geben?

Manas Human: Ich habe ?Shoe Dog? von Phil Knight von Nike gelesen. Es hat mich daran erinnert, dass man bei der Entwicklung eines großen Unternehmens langfristig denken muss. Nike brauchte etwa 10 Jahre und viele Kämpfe, um einen Umsatz von nur 10 Millionen Dollar zu erreichen. Wir bei Nagarro können das nachempfinden. Es hat fast 25 Jahre gedauert, um einen Umsatz von 1 Milliarde Dollar zu erreichen. Auch das können wir nachempfinden! Und wenn wir uns das heutige Nike, den 50-Milliarden-Dollar-Riesen, ansehen, müssen wir bedenken, dass es das Unternehmen seit über 60 Jahren gibt. 60 Jahre!

Mein Fazit und meine Botschaft an unsere Investoren lautet: Während wir Monat für Monat kämpfen, müssen wir die langfristige Perspektive im Auge behalten.

Nagarro ist ein bahnbrechendes und innovatives Unternehmen, dem die größten Unternehmen der Welt ihr Vertrauen schenken, und auf lange Sicht wird es selbst eines der größten Unternehmen der Welt sein. Wie Nike.

Antwort einfügen - nach oben