wer sich als Kleinanleger betrogen fühlt, sollte sich einfach besser in die Materie einarbeiten.
Ich habe das Gefühl, dass hier alle Kleinanleger sich immer vollständig auf alle anderen (Kulmbach, Analysten etc) verlassen anstatt auch nur ein kleines bisschen Zeit zu investieren bevor sie ihr Geld irgendwo hineinstecken.
Dass jemand, der sich hauptberuflich mit Aktien beschäftigt etwas mehr Ahnung hat als ich, das ist mir schon länger klar. Aber vielen anderen anscheinend nicht.
Und trotzdem gibt es hier so viele, die hier ihr hart erspartes in einen Wert investieren der grade in den "Top Ten" der Gewinner der letzten 5 Tage auftaucht, ohne auch nur eine Sekunde auf Fundamentale Daten zu schauen. Nicht mal KGV wird hier in Betracht gezogen. Alles Scheisegal, die Gier übernimmt.
Und dann wundern Sie sich, dass die Rallye vorbei ist und sie leider 20 Prozent verloren haben. Buchwert. Also drin bleiben bis mindestens der Einstieg wieder drin ist. Und nach 2 Jahren ist der Verlust immer noch nicht drin und die Enttäuschung ist gross.
Und wer ist Schuld ? Die Anderen (die "Grossen").
Ich bin auch nur "Kleinanleger", aber ich würde mein Geld nie irgendwo hineinstecken ohne mir vorher sicher zu sein, dass es mir etwas bringt.
Ich kenne niemanden, der sich ein Haus kaufen würde ohne es vorher anzuschauen. Bei Aktien scheint dieser Schutzinstinkt bei einigen auszusetzen.
Schön, dass Du das Spiel durchschaut hast. Damit solltest Du Erfolg haben.
|