Ich hab mich ja seit mehr als einem Jahr intensiv mit Majestic Gold beschäftigt. Ich hab mich weder verliebt in die Aktie, noch sonst was (-> sollte man nie machen, da man dann emotional entscheidet, nicht mehr rational). Ich will noch mal in Kurzform die Gründe aufführen, warum ich von der Aktie und ihrem Potential überzeugt bin: 1.) Übernahmephantasie: Durch den Einstieg von China Mining Resources (CMR) gibt es einen sehr potenten Player, der auch 200 Millionen + X Millionen aufbringen kann, Majestic komplett zu übernehmen. Dazu muss man wissen, daß die größten Banken Chinas hinter China Mining Resources stehen: Principal Bankers Industrial and Commercial Bank of China (Asia) Limited UBS AG China Construction Bank Agricultural Bank of China Bank of China |
|
| Das wurde auch gerade im kanadischen Forum gepostet, da diese wichtige Info wahrscheinlich die wenigsten bei ihrer Entscheidung pro/kontra berücksichtigen. Nach all dem was ich recherchiert habe, ist es wahrscheinlich nur eine Frage des Preises, ob CMR Majestic komplett übernimmt. Soo viele lukrative und v.a. saugünstige Goldminen zum Übernehmen gibt es nicht in China. Auf der Homepage gibt es unter den 3 übernommenen Firmen einen Platzhalter: „others“ : „Informationen werden bald veröffentlicht“: Da würde sich doch eine Goldmine wie Majestic überaus gut machen, oder? Sollte es wider erwarten nicht zu einer Komplettübernahme kommen, wird CMR mindestens eine Teilinvestition tätigen (ich vermute, die ausstehenden 40 Mio für die neue Mühle). Sollte es auch wider erwarten zu keinem weiteren Engagement kommen, ist der Weg frei für einen langfristigen Anstieg, da Majestic Ende August einen Gewinnsprung vermelden wird. Man wird sehen, daß Majestic auf dem steilen Weg zu einem mid-tier Goldproduzenten ist ! China Mining Resources ist ja jetzt faktisch durch die Wandelanleihe schon in Majestic eingestiegen (die wollen eine Beteiligung, keinen Kredit vergeben für lächerliche 7,5 %). D.h. die haben dieses Jahr die Due Diligence Prüfung sicherlich schon sorgfältigst durchgeführt (gehe ich mal davon aus). Warum sollten sie jetzt noch mal 90 Tage Due diligence machen, wenn sie nur einen Minderheitsbeteiligung anstreben??Das Management von Majestic und seinem JV Partner Dahedong besitzen über 50%der Aktien, d.h. sie werden Majestic Gold keinesfalls billig verscherbeln, sondern soviel wie möglich rausschlagen wollen aus einer potentiellen Übernahme. 2.) Majestic wird derzeit nur mit 32$/Unze bewertet. Der durchschnittliche Preis bei Übernahme von produzierenden Goldminen (!) betrug diese Jahr dagegen ca. 200 Dollar pro Unze, d.h. Majestic ist mit Faktor 6 unterbewertet. Das wird CMR wahrscheinlich nicht zahlen, aber Faktor 2 + X mindestens! D.h. mind. 100% Gewinn für uns. Das Resourcenupdate werden sie schon in der Schublade haben, aber aus o.g. Gründen derzeit nicht veröffentlichen. 3.) Ende August wird Majestic mit dem Quartalsbericht einen Gewinnsprung vermelden, d.h. die Übernahme muss fast zwangsläufig vorher über die Bühne gehen, damit CMR der Kurs nicht wegläuft, ewig auf diesem Niveau können sie Majestic nicht halten ! 4.) Der minimale Kurs in Dtld. in den letzten Jahren war ca. 0,03€ 2009, wo es noch nicht klar war, ob Majestic diese Mine in eine profitable Goldmine umwandeln kann. Diese Gewissheit haben wir jetzt. Warum sollte Majestic noch mal unter 0,1€ abrutschen bei diesen Aussichten? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die allgemeine Minenschwäche wird sich bald in eine extreme Minenstärke umwandeln, da der weiter steigende Goldpreis den Minengewinn stark ansteigen lassen wird. In eigener Sache: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß MJS doch noch mal auf diese Niveau abrutscht, werd ich einen Teil meines Tagegeldes in MJS investieren. Dann gibt’s halt noch mal eine halbe Million Aktien für mich. Das sind nur ein paar Punkte von vielen anderen, damit es nicht zu lang wird verweise ich auf die hier im Forum von allen zusammengetragenen Infos, u.a. auf meine letzten: 1151. Dieses Jahr schon ueber 126 Uebernahmen 1156. Ueberlegungen zur potentiellen Uebernahme 1182. Meine Lageeinschaetzung 1189. USA Abstufung Grüsse Fred
|