Ich musste es jetzt auch erstmal verdauen, aber muss sagen das Ergebnis ergibt in keiner Art einen Sinn.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Kein OS unterschied vorhanden. Warum dann die Studienverlängerung um fast ein Jahr? Das ursprüngliche Studiendesign betrug drei Jahre mit geschätztem OS von Dox 9 Monaten und Zoptrex 12 Monaten. Wie kann es sein das, wenn beide Gruppen die ca.10,8 Monate OS haben, die Studie um fast ein Jahr verlängert wurde. 120 Patienten lebten länger, als 18 Monate was ausgerwöhnlich war, warum ist dann das OS in beiden Gruppen nicht höher. Warum hat das DSMB beim Nutzen der Studie 128 Toten und bei Effektivität 192 nicht die Studie abgebrochen, wenn es null effekt hat. Man merkt doch bei der Hälfte der Toten, ob es was bringt oder nicht, Staatdessen Empfehlung weiter zumachen.
Außerdem Nebenwirkungen bei beiden Gruppen gleich, wie kann das sein. Wir haben bei allen Phase 2 Studien mit Zoptrex weniger Nebenwirkungen. Außerdem bei allen vorherigen Studien gab es keinen einzigen Fall von Kardiotoxität, wie kann es sein das in der Phase 3 aufeinmal Zoptrex genau so viele Fälle hat wie beim Dox Arm. 9 Personen Kardiotoxität bei Dox und 8 Personen Kardiotoxität bei Zoptrex usw.
Es ist als, ob man in der Studie Dox gegen Dox verglichen hätte. Ich weiß, das Phase 3 plötzlich schlechter, als Phase 2 Studien laufen können. Aber hier scheint es so, als ob Zoptrex von Wirkungsmechanismus plötzlich nicht mehr wirkt.
Ich weiß nicht wie die Daten ausgewerte wurden oder welche Medikamente in der Studie gegebn wurde außer Dox und Zoptrex.
Aber hier ist etwas mega faul.
|