Conergy...das ist ein Debakel !

Seite 20 von 36
neuester Beitrag: 25.01.13 18:59
eröffnet am: 06.02.08 09:34 von: Zitroneneis Anzahl Beiträge: 896
neuester Beitrag: 25.01.13 18:59 von: Zitroneneis Leser gesamt: 218582
davon Heute: 19
bewertet mit 39 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 36  Weiter  

21.11.08 19:37

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

soll ich die Bezugsrechte verkaufen, oder die option ziehen ?

was meint ihr ?

 

21.11.08 21:41
1

3576 Postings, 7008 Tage ByoersolanySolle, gute Frage!

Wäre Conergy eine normale Aktie, müßte man wie folgt verfahren: Bezugsrechte einsammeln ohne Ende, Bezugsrecht  ausüben und junge Aktien sofort nach Bezug verkaufen. Noch besser: Aktie shorten (also z.B. 50 Tsd. Stück leer verkaufen) und 5000 Bezugsrechte zum Bezug von 50 Tsd. Aktien kaufen, Aktien zu 1,10 Euro beziehen und an Kontrahenten liefern.

Da Conergy aber ein Pleitekandidat (mittlerweile immer weniger operativem Geschäft) ist, der seine zum 31.12. fälligen Kredite nur mit einer Viertel Mrd. ? aus der Kapitalerhöhung bezahlen kann, birgt der optisch so günstige Bezug große Risken. Buchwert der Aktie zur Zeit Null. Mit großer Wahrscheinlichkeit fällt (da Credit Suisse u. DreBa auch keine Haltefrist eingegangen sind) der Kurs im Dezember deutlich unter den Bezugspreis der jungen Aktien.

Wäre Conergy ein Daxwert, ließe sich das Ganze elegant und gefahrlos über die Eurex abwickeln, indem man z.B. Calls mit Fälligkeit Januar, Strike z.B. 2,- ? verkauft (der Wert/Preis wird auf Basis des jetzigen Aktienkurses berechnet) und sich mit den notwendigen Stücken via Kapitalerhöhung wieder eindeckt. Das wäre ein Super-Arbitragegeschäft ohne alle Risiken.

Bezugsrechtskurse schwanken heute zwischen 22 und 32 ct oder so, also mit Blick auf das immense Risiko der Aktie würde ich auch die BR limitiert verkaufen.  

21.11.08 21:53

618 Postings, 5817 Tage armanicodeich hab meine Bezugsrechte heute verkauft und bin froh drüber

ich hab mit conergy abgeschlossen, die haben haufen schulden gemacht!  

22.11.08 14:27

3816 Postings, 7200 Tage flumi4Pusher Bafin ist hier drin?

Kein Wunder, daß das Teil abkackt.  

25.11.08 12:19

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

Was bedeuten diese Ad-hook meldungen ? wollen die sich die neuen aktien kaufen ?

wer kann das erklären ? 

 

25.11.08 12:23

1841 Postings, 5935 Tage BioLogichmmm

auf jedenfall hat die Vorstandsetage diesen Plan genaustens ausgetüftelt.....

Das sind ausgewiefte Schlitzohren.... ich traue denen zu den Kurs von Conergy in 2 Monaten (bei guter Marktlage) wieder bei 7 euro zu haben ;)

LG  

25.11.08 12:27

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

Dann hätten die bei der aktienmenge aber mehr marktkapitalisierung als eine solarworld. das wäre aber total paradox.bei den zahlen die die haben. da muss etwas anderes hinterstecken. aber was ?
 

25.11.08 12:31

1841 Postings, 5935 Tage BioLogicdie Banken

die Investoren, die Geldgeber... die Vorstände

CONERGY geht es nicht sooooo schlecht... Was ich aufgeschnappt habe....

Conergy veräußert die Sparten, Solarparks, Windkraft zu sehr günstigen Preisen und die Kunden oder Käufer
sollen dann (müssen) Conergy als Partner treu bleiben !!!!!!

Darüber sollte man mal nachdenken...

Die werden uns vll alle überraschen... ^^  

25.11.08 12:34
1

6741 Postings, 5769 Tage MarlboromannConergyziel ist 0,- Euro in einem Jahr

Conergy ist nicht mehr Wert als 1,20 ?, durch die Kapitalerhöhung und die werden sie bald verbraucht haben.
Das heißt Nichts anderes, als das der Wert jeden Tag sinkt, Richtung 0,- Euro.

Die hoffe nur, dass so dumme Spinner, die Aktie nochmal hochjagen, damit sie selbst mit einem blauen Auge aus Conergy kommen. Ihr bleibt auf den Mist nur sitzen.
Und der Aktienkursanstieg wird mit der Hoffnung der Anleger, einen Teil des US-Konjunkturprogrammkuchens ab zubekommen, begründet.

Wilde Fantasie ohne vernünftige Basis. Das ist nur ein Luftschloss.

MFG
Marlboromann  

25.11.08 12:34

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

Ich kann mir noch 2000 scheine für 1,10 euro ziehen. ich weiss einfach nicht, ob ich das machen soll ? verdammte schei...

brauche einen tipp, egal ob falsch oder richtig 

 

25.11.08 12:37

40366 Postings, 6722 Tage biergottlass es, solle....

25.11.08 12:39
1

1841 Postings, 5935 Tage BioLogicdas kann Dir leider

keiner sagen,

das hier ist nur ein ZOck sonst nichts

 

25.11.08 12:43
2

3576 Postings, 7008 Tage ByoersolanyZiemlich unlogisch, Biglogic,

auf welchem Planeten lebst Du eigentlich? Die Altaktionäre (Alec Rauschenbach von Equity, Rüter etc.) nutzen lediglich die Arbitragemöglichkeiten und haben sich verpflichtet, zunächst die Kapitalerhöhung mitzumachen. Der Erlös aus den Altaktien fließt also (vorläufig!) in junge Aktien. Sobald die Kapitalerhöhung durch ist, werden sich alle am inneren Wert der Aktie orientieren, das sind 363 Mio. ? minus Schulden + Vermögenswerte minus Zs. per 31.12. = ca. 328 Mio. geteilt durch 363 Mio. Aktien = ca. 0,90 ?. Da sich operativ wohl auch im vierten Quartal nur Verluste ansammeln, wird der Wert eher noch etwas darunter notieren. Darauf kann man dann 25% Hoffnung auf bessere Zeiten aufschlagen, dann landen wir bei 1,13 ? Aktienwert. Wo ist das Problem?  

25.11.08 12:52

1841 Postings, 5935 Tage BioLogicDeine Meinung

kannst auch normal Posten und musst mir nicht gleich an den Karren fahren!!!!!!!

Ich akzeptiere die Meinung von Dir und deine Berechnungen.. ich bin ja schließlich hier um was zu lernen.

Und wenn ich eins gelernt hab, dann hat BÖRSE nicht immer was mit Logik, Formeln oder Berechnungen zu tun.

Aber interessanter Beitrag  

25.11.08 12:52

1520 Postings, 8204 Tage joeflaiAlso ich les da nur was von Verkauf

der Bezugsrechte! Interessant mal den Preis zu verfolgen, von 1,68 runter auf 0,19 ?  

25.11.08 14:24

3576 Postings, 7008 Tage ByoersolanySorry, BioLogic, ich wollte Dir

nicht an der Karren fahren! Aber die Aktien sind wirklich nur noch Hoffnungs- und vielleicht bald nur noch Erinnerungswerte. Zu Hause zieren sie dann neben Cargolifter und Babcock-Borsig die Wand...

Conergy hatte wohl bis zum Herbst 2007 kein funktionierendes Controlling, ein Armutszeugnis für ein Unternehmen mit 700 Mio. ? Jahresumsatz! So einen großen Laden kann man doch nicht im Blindflug oder durch gelegentlichen Blick in die Kassenbücher führen. Und die Verkäufe der letzten Zeit waren Notverkäufe, um sich wieder ein paar Groschen Liquidität zu besorgen - sonst hätte man doch die Kaufpreise (bzw. die Belastungen aus dem "Verkauf" des Windgeschäfts?) offen gelegt.

Über die Bezugsrechte kostet die Aktie im Moment 1,12 ?. Und das ist zufällig ziemlich exakt der unter 488 von mir gepostete Kurs.  

25.11.08 14:28

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

der Bezugsrechte! Interessant mal den Preis zu verfolgen, von 1,68 runter auf 0,19

Du solltest aber noch mal genau hinsehen. das sind einmal die aktien und das andere sind die bezugsrechte 

 

25.11.08 15:21
2

1841 Postings, 5935 Tage BioLogicIst ok Byoersolany =)

Ich bin für 23 Euro rein, bei mir ist immer noch ein Wunschdenken mit dabei, das ich meine 1100 Euro EK doch irgendwann wieder sehen werde =)

Zum Glück hab ich damals auf solche Leute wie Dich gehört, sonst wäre ich mit ner größeren Posi rein.

Darum bin ich dankbar, für jeden fundierten Bericht und der von Dir ist sehr gut.

Lg  

25.11.08 16:36

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

mein bänker hat mir gerade erklärt, die verkaufen ihre aktien, um dann wieder für die die neuen aktien flüssig zu sein. das könnte auch bedeuten, das wir demnächst noch wieder steigende kurse sehen könnten
 

25.11.08 17:01
1

60 Postings, 6059 Tage dezeOperation Conergy.......

Es kann schon etwas verwirren, was da die mitteilungspflichtigen Anteilseigner mit ihren " Opération(en) blanche " veranstalten. Das aber kann geklärt werden: Man bedient sich dieses Instrumentes z.B. dann, wenn man wohl an die Zukunft des Emittenten glaubt, aber annimmt, dass der Wert der alten/neuen Aktien nach der Emission zunächst unter den Ausgabepreis der jungen Aktien fällt, hier also unter €1,10. In der Opération blanche verkaufe ich soviel von meinen Bezugsrechten, dass ich mit dem Erlös meine restlichen mir verbliebenen Bezugsrechte so ausüben kann, dass ich junge Aktien ohne weiteren Kapitaleinsatz erhalte. Geht meine Spekulation  auf fallende Kurse nach der Emission auf, kaufe ich mit meinem Erlös aus der Op.blanche mehr Aktien als ich erhalten würde über meine Bezugsrechte. Ein Aktienverkauf vor der Emission funktioniert genauso.

Also wo geht´s hin mit Conergy? So pessimistisch wie Byoersolany bin ich bei weitem nicht. Nein, Conergy geht nicht unter, die Rekonstruktion ist in vollem Gange, und dazu dient ja auch die jetzige, wenn auch ungewöhlich drastische Kapitalerhöhung, wenngleich ein Turnaround wohl noch lange nicht in Sicht ist. Insoweit bin ich näher bei BioLogic, obwohl Byoersolany mit seinen Bilanz- und Finanztechnischen Einlassungen absolut recht hat. An der Verbesserung dieser Situation wird aber mit Hochdruck gearbeitet und ich traue es dem Management zu. Aber das alle ist natürlich Zukunft und die kann keine exakt vorhersagen.

Solle (#485), du meinst wahrscheinlich " 200 Bezugsrechte für 2000 neue Aktien für je € 1,10 ". Folgende Szenarien sind möglich:1. Conergy ist dem Untergang geweiht und die Branche ebenso, nichts wie raus, also BRechte verkaufen.2. Conergy wird den Turnaround schaffen, ich bleibe auch längerfristig engagiert, glaube aber an fallende Kurse nach der Emission, also BRechte verkaufen und neue Aktien zu einem Kurs niedriger als € 1.10 nachkaufen. 3. Ob die Kurse nach der Emission fallen, kann jetzt natürlich keiner wissen, ich kann mir das aber vorstellen, deswegen verkaufe ich die Hälfte meiner Bezugsrechte und erwerbe mit der anderen Hälfte neue Aktien.... viel Glück mit deiner Entscheidung

 

 

25.11.08 17:52
3

60 Postings, 6059 Tage dezeBioLogic, auch Aktienanlage sind kein Kinderspiel,

sie erfordern nicht selten harte Entscheidungen, z. B mit Verlust verkaufen, was die schwierigste Entscheidung bei einer Anlage überhaupt ist. Kaufen kann jeder..!

 Aus deiner Anlagesumme von € 1100 und dem genannten Einstandswert je Aktie von € 23 kann natürlich unschwer eine Anzahl von ca. 50 Stück errechnet werden. Demnach verfügst du über 50 Bezugsrechte für 500 neue Aktien. Auch hier wieder folgende Szenarien:

1. Ich glaube weiterhin an Conergy und ich möchte mein Investment retten. Dazu muß ich nachkaufen und dadurch meine Anlage, soweit wie es mir möglich ist, auf das neue durch die Kapitalerhöhung bedingte Aktien- Kursniveau bringen. Wenn ich meine Bezugsrechte ausübe, beziehe ich 500 neue Aktien a € 1,10, gesamt € 550. Ich habe dann insgesamt 550 Aktien zu gesamt € 1650. Mein Einstand je Aktie sinkt dann von € 23 auf € 3.

2. Mit Conergy habe ich nicht mehr am Hut. An diesen Laden glaube ich nicht mehr, ich verkaufe meine Bezugsrechte und meine Aktien ebenfalls und ich hake den Gesamtverlust ab. Und ab sofort werde ich keine Wertpapieanlage mehr ohne Stopploss vornehmen. Und dieses letzte Wort zum Sonntag wollte sich der Posting-Verfasser noch gönnen, Pardon.

 

 

25.11.08 18:52

507 Postings, 5955 Tage solleConergy

die kiste hält sich aber wacker. bei den mengen die die heute auf den markt geworfen haben.
 

25.11.08 21:00

1520 Postings, 8204 Tage joeflaiOh ha, jau tschuldigung solle :-)

Aber selbst die Kurse beim Bezugrsrecht sind von 0,27 auf zuletzt 0,10 runter, zwar nicht so dolle wie von 1,68 :-) aber trotzdem noch ein starker Absturz! Wenn es so weiter geht werden morgen die Bezugsrechte verschenkt! lol  

25.11.08 21:54
7

3576 Postings, 7008 Tage ByoersolanyIch habe Conergy seit Börsengang auf Beobachtung

und ein halbes Jahr später im Depot gehabt. Ich hatte anfangs damit Geld verdient, Gewinne aber nur teilweise realisiert, später mehr als meine Gewinne wieder verloren. Noch auf der HV 2007 war alles eitel Sonnenschein - angeblich. Mit den Dividendenzahlungen wurde den Aktionären zusätzlich Sand in die Augen gestreut. Hinter den Kulissen war die Lage bereits dramatisch. Selbst als der Finanzvorstand gehen mußte, wurde das den Aktionären noch als völlig normaler Vorgang verkauft, die Ergebnisprognosen wurden zunächst nicht korrigiert! Warum sollte man heute Vertrauen haben? 1) Es wurschteln dort bis heute dieselben Leute, die damals schon im AR u. Vorstand das Sagen hatten (Ammer, Rüter, Metzger), und diese halten weiterhin mit wichtigen Fakten (erzielte Verkaufserlöse, Höhe fälliger Ausgleichszahlungen etc.) hinterm Berge; 2) Conergy schreibt auch operativ tiefrote Zahlen; 3) Conergy hat in keinem Bereich Alleinstellungsmerkmale oder eine bevorzugte, rentierliche Produktlinie; 4) Die Fabrik in Frankfurt (Oder), ausgelegt für 1.000 Leute in effektiven Produktionsprozessen, dümpelt vor sich hin, weil in Handarbeit unterschiedlichste Vorproduktqualitäten gecheckt und angepaßt werden müssen - das ist das Gegenteil der rationellen, gewinnorientierten Fertigung; 5) Im Projektgeschäft finden auch bessere Adressen (ähnlich wie beim Wind) kaum noch Zugang zu neuen Finanzierungen, nämlich nur bei einwandfreien, funktionierenden Vorprodukten, die Conergy aus Kostengründen nun gerade nicht mehr einkaufte; 6) Das wichtigste Asset dürfte mittlerweile der schöne Firmensitz in Hamburg sein; 7) Die täglichen Zinsverpflichtungen von (geschätzt) 160 bis 180 Tsd. ? graben der Firma sehr rasch wieder die durch die Kapitalerhöhung zugeflossene Liquidität wieder ab (der größte Teil muß ja ohnhein bis 31.12. zur Tilgung fälliger Darlehen i.H. von 230 Mio. ? eingesetzt werden). Die Banken freuts, den Aktionär gereuts!  

26.11.08 08:21

1841 Postings, 5935 Tage BioLogicJetzt

werden Massiv Bezugsrechte gekauft... schaut euch mal die letzten Adhoc Meldungen an!

Also ich weiß nicht so recht... dann werde ich wohl auch mal die Hälfte meine Bezugsrechte einlösen und einkaufen!

Ab wann werden die Bezugsrechte von meinem Broker verkauft? am 02.12.?

Ich weiß, es ist eine schwere Entscheidung.. bin mir nicht sicher  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 36  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben