Zu Reparationszahlungen: Ist ja richtig, aber das hoert sich immer wie eine Ausrede an. Ihr habt halt jahrzehntelang Kommunismus gehabt, und DER hat das Land kaputt gemacht. Die Staedte im Westen waren mindestens genauso kaputtgebombt wie im Osten. In England hat ein Freund von mir (vor Jahren) mal erzaehlt bekommen: "Schade, dass wir den Krieg nicht verloren haben so wie Ihr. Dann ginge es uns heute besser." Die haben naemlich jahrzehntelang mit ihrer veralteten Technik weiter produziert, waehrend wir (im Westen) neu angefangen haben. Ich bin diese ganze Ost/West-Diskussion auch leid. Aber ganz ehrlich vermisse ich ein bisschen Dankbarkeit aus Richtung Osten. Der Westen haette zwar auch ohne Wiedervereinigung massive wirtschaftliche Probleme bekommen, aber die jaehrlichen 3-4% oder so vom BIP sind einfach enorm. Und offensichtlich werden sie nicht richtig eingesetzt. Nichts fuer ungut. Aber ich denke, es waere besser, wenn man die Hilfen sofort einstellen wuerde, damit manche Leute lernen, auf eigenen Beinen zu stehen (gilt auch fuer viele im Westen).
|