für die Kursinformation - bei meiner Bank gehte es noch bis zum 07.06. 12.00 eintreffend. Zum Allgemeinen: Der Kursrückgang bei LEG und auch dem "Marktführer" Vonovia ist sachlich unerklärlich und meines Erachtens emotional durch die Beinahepleite bei Adler mitbewirkt: Die Bewertung von Immobilien ist ein heikles Thema insbesondere wenn eine Firma eben mal den utachter wechselt (wie Adler). Die immer wieder angeführte Tatsache, dass die Kreditzinsen steigen, wird auch völlig überbewertet: LEG hat eine mittlere Laufzeit ihrer Kredite von über 6 Jahren. Quelle: /ir.leg-se.com/investor-relations und wenn weniger gebaut wird, kann sich das für die, die Wohnungen zu vermieten haben, durchaus auch positiv auf die Nachfrage auswirken. Der Verschuldungsgrad vn LEG ist mit 129,8% relativ niedriger als bei Vonovia mit 167,1% Quelle: Onvista Buchwert nach EPRA 123,1 Euro (Börse online) deutlich über (!) dem Aktienkurs. Ich berechne für LEG ein FFO1 pro Aktie von (475 mio untere Erwartung von LEG für 2022, 72,84 Mio Aktien, 93 Euro am Freitag) von 7,01%! Davon die versprochenen 70% als Dividende bringt uns Aktionären fast 5% Rendite - ganz aus laufenden Erträgen finanziert. (Im Gegenstaz zu dem, was man bei wiki liest, sind FFO1 nicht anfällig für Manipulationen, weil Zu- und Abschreibungen der Immobilienwerte herausgerechnet sind!). Naa guut - eine geringe Verwässerung durch neue Aktien aus der laufenden Kapitalmaßnahme bleibt nachzupflegen. Mein Fazit: Ein Super-Investment - einfach halten und sich auf die nächste Dividendenzahlung freuen.
|