Ich bin seit Mitte 2015 long bei BASF. Dividende hat BASF immer bezahlt, dass muss man positiv hervorheben. Aber seit damals habe ich immer wieder bei schlechten Kursen nachkaufen müssen. Aktuell habe ich die 4fache Anzahl an Aktien von 2015, was eigentlich nie geplant war. Mehr als 50 % der Anlagezeit war mein durchschnittlicher Einkaufskurs im Minus, der Verlust durch Verkauf hätte die Dividende um ein vielfaches überschritten. Kursverlust vom Durchschnittskurs zum aktuellen Kurs plus Dividenden der letzten Jahre heben sich bei ca. 58 € auf. Der charttechnische Widerstand bei ca. 57,5 € konnte nicht überwunden werden, die charttechnische Unterstützung bei 49 € wird wohl noch getestet. Da steigt man mit 3 € Dividende ganz bestimmt besser aus, wobei nebenbei erwähnt die Differenz seit Montag nach aktuellem Kurs bereits 4 € ausmacht. Und jetzt erzähle mir noch jemand, wie toll das mit der Dividende läuft. Aber ich vergesse immer, dass alle die long sind ihre Aktien bei 40 € oder niedriger gekauft und selbst bei 80 € oder höher standhaft an der Dividende festgehalten haben. Wer will schon 100 % Kursgewinn, wenn man mit 5 % Dividende jährlich schon in ein paar Jahren besser aussteigt ;-)
Mein Fazit mit Dividende ist: Dividende ja, wenn es sich ergibt, weil die Aktie gerade gut läuft. Aber die Strategie, eine Aktie nur wegen der Dividende zu halten, werde ich persönlich nicht mehr länger verfolgen. Alleine schon deshalb, weil bei 50 % meiner Aktien im Depot dieses Jahr die Dividende komplett gestrichen wurde. Kann man natürlich argumentieren, dass das mit COVID-19 Pech war. Nachträglich betrachtet wäre die Dividende wahrscheinlich generell geringer ausgefallen, auch ohne COVID-19. Die passive Anlagestrategie hat unterm Strich mein Kaptial einfach nur langfristig gebunden und kaum Gewinn abgeworfen. Das aktuelle Börsensystem ist auf Zocken ausgelegt, daran werde ich mich jetzt anpassen. Und so wie die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung dieses Jahr aussieht, kann die Dividende nächstes Jahr auch bei BASF gekürzt oder gestrichen werden. Wer weiß das schon... Ich kann nur raten, nicht auf das Dividenden-Gepushe zu hören und selbst durchzurechnen, ob sich das mit der Dividende überhaupt lohnt.
Anmerkung: BASF wird wohl für mich weiterhin eine Anlage bleiben, aber eben in einer anderen Form.