... meine Sichtweise zu den Q-Zahlen (immer i.V. zu YTD VJ und absolute Zahlen in mio€):
- Als Teil der Gesamtleistung hat sich der Umsatz prächtig entwickelt: +28% i.v. zu 2018 (1. HJ +26% i.V. zu 2018). Wachstumsdynamik somit vorhanden. Revidierte Prognose für Gesamtjahr für Umsatzanstieg von 23%-26% erscheint etwas konservativ. Damit aber Raum für positive Überraschungen; möglicherweise ist Q4 saisonal aber auch schwächer (VJ Q4 Entwicklung nicht nachgeschaut)
- Negative BV - als Teil der Gesamtleistung - interpretiere ich auch als positiv (bedeutet Bestandsminderung/Verkauf fertiger Erzeugnisse, für die bereits in VorQ Aufwand entstand). aEL und sbE nicht im Rahmen meiner Langfristbewertungen nicht relevant. Bei steigenden Umsätzen zunehmend weniger von Bedeutung
- MatAufw zwar absolut um 1,3 angestiegen, hingegen MatAufwQuote deutlich von 55% auf 46% reduziert
- PersAufwQ -5%
- Afa nicht „explodiert“: zwar um 2 höher, aber Afa-Quote -0,3%; gestiegene Afa weist auf Kapazitätserweiterungen und letztlich auf Möglichkeiten für Umsatzsteigerungen hin
- „Produktgeschäft unter Vorjahr erschreckend“: lt. Geschäftsbericht -0,1 d.h. <1% Rückgang. Dafür ist „erschreckend“ das falsche Wort. Klar, ein Anstieg wäre für unseren Aktienkurs besser gewesen.
- Factoring ist zwar teurer, dafür aber gesicherte Geldströme
- Bezüglich Auslastung kein Dissenz
- China-Expansion eröffnet neue Perspektiven
Alles in allem „slow, steady and secure“. Bin leider nicht früher auf die Firma aufmerksam geworden. Sicherlich eine gute mittel- bis langfristige Anlage.
Kasse machen war - kurzfristig betrachtet - der richtige Entschluss ;-)
VG
|