Wacker, eine Kaufgelegenheit

Seite 40 von 192
neuester Beitrag: 01.06.24 12:38
eröffnet am: 16.05.06 19:31 von: bestbroker Anzahl Beiträge: 4795
neuester Beitrag: 01.06.24 12:38 von: Eidolon Leser gesamt: 1098752
davon Heute: 425
bewertet mit 24 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 192  Weiter  

18.04.12 11:21

580 Postings, 4752 Tage i-love-BeerWacker unterbewertet

Wir sind vom Tiefstand in der Finanzkriese 2009 (46,60 oder so) nicht mehr weit entfernt. Damals hat Wacker Millionenverluste ausgewiesen - davon ist aktuell nichts in Sicht, und trotzdem ist das Unternehmen so niedrig bewertet. Meiner Meinung nach ist der aktuelle Kurs eine klare Übertreibung nach unten.

Weitere gute Nachrichten aus Sicht von Wacker Chemie: First Solar schließt seine Werke in Deutschland und reduziert damit seine Produktionskapazitäten deutlich. Für die betroffenen Mitarbeiter und die Stadt Frankfurt/Oder ist das natürlich wirklich schlimm. Es bedeutet aber auch: Während weltweit der Solarzubau steigt, verliert die Dünnschicht-Technologie offensichtlich weiter an Boden - d.h. der Anteil der Silizium-basierten Solarzellen steigt stärker, als der ohnehin schon hohe Zuwachs bei der installierten Modulleistung.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ter/6520162.html  

18.04.12 12:47

1411 Postings, 8661 Tage madcat15Polypreise diese Woche

Stabil:

      Item§ High Low Average AvgChg AvgChg%
PV Grade Poly Silicon Price 28.00 23.00 24.660 -0.04 -0.16%
2nd Grade Poly Silicon Price 23.00 21.00 21.600 -0.25 -1.14%  

18.04.12 13:30

3480 Postings, 4965 Tage CokrovisheIch weiß....

never catch a falling knife, Pfeif drauf, gerade eben mal bei 58,4 € zugegriffen, halte die Wacker Chemie für DIE Perle im MDax, gutes Gelingen allen Investierten.

 

18.04.12 17:29

1502 Postings, 5188 Tage okdannhaltplanBMontag gibt es wieder Geld :)

mal sehen ev. leg ich auch bei 58,xx nach wenn der Kurs auf dem Niveau bleibt  

18.04.12 17:41

1411 Postings, 8661 Tage madcat15so ich bin raus aus meinem Put.

danke für die 50%. WCH war heute zu stark und hat sich im Laufe des Tages sehr erholt, könnte man als Trendwende deuten.

Vllt. gehe ich später mal wieder rein.  

18.04.12 20:19

1502 Postings, 5188 Tage okdannhaltplanBa unsympatler is er scho ... : )

18.04.12 23:08
1

230 Postings, 4485 Tage Wacker Freda bissel ist gut...

Nun kann sich Madcat ein Eis kaufen von seinen Gewinnen und sein Geist abkühlen.grins

Letztlich hat er sich hier nun total zum Obst gemacht und jede weitere noch so schlaue Ausführung wird ihm keiner mehr abkaufen.

An seiner Stelle würde ich mich sogar noch ärgern,da er nicht wirklich für fallende Kurse gesorgt hat.

Wenn ihm mal das Geld ausgegangen ist zum zocken,kann er ja mal versuchen sich bei Wacker zu bewerben...grins

Gute Nacht an alle hier... 

 

19.04.12 12:35

136 Postings, 5743 Tage Mario Coba GomezJetzt Einsteigen??

Hallo ich habe die Wacker ins Auge gefasst und wollte mal ein Paar fragen ans Bord werfen vllt. kann mir sie ja jemand aus dem Stehkreif beantworten.

Wieviel % vom Umsatz kommen aus dem Siliziumgeschäft?

Wie verhält sich die Familie Wacker über die letzten Jahre mit ihren Anteilen (werden sie gehalten oder bauen sie die Anteile ab)?

Besteht die möglichkeit einer Übernahme oder Teilübernahme wegen des niedrigen Aktienpreises, eines größeren Chemieunternehmen(z.B.BASF, die wollen ja weiter wachsen durch zukäufe)

 

Vielen Dank wenn mir jemand eine oder mehrere Fragen beantworten kann.

 

19.04.12 12:54

1502 Postings, 5188 Tage okdannhaltplanBeinfach mal

auf www.wacker.com/   .... Investor Relations ... und dann ...  Aktinonärsstruktur ... gehen.

Dürfte einiges Beantworten ... und wie es morgen aussieht weis hier keiner,  ausser Madcat natürlich ^^

Sonst einfach mal  5- 6 Seiten zurückblättern und anfangen zu lesen.  

19.04.12 17:18

335 Postings, 6764 Tage Iceman65ich warte auf die 55

aber das dauert nicht mehr lange  

19.04.12 22:54

1411 Postings, 8661 Tage madcat15Lustig wie ihr 2 mich nur runter macht

aber von der Materie keine Ahnung habt. Ich bin sehr auf den Q1-Bericht gespannt um euch  zeigen zu können, dass ihr zwei einfach unfähig seid. Im SMA Forum waren auch solch Spezies, die SMA bei 80? sahen, wo sie nun stehen weiß jeder...gewarnt hatte ich schon 6 Monate vorher...

Ich belege meine Argumente mit Fakten und pöbel nicht wie ein Prolet rum. Aber es sieht wohl so aus, als ob ihr eben nicht mehr könnt.

@Mario, ich würde es mir sehr stark überlegen, in einen Wert zu investieren, der 80% des Gewinns aus einer Sparte erzielte. Der Absatzpreis dieser Sparte (Poly) ist aber um mehr als 50% eingebrochen. Parallelen kannst du zu dem Modulgeschäft sehen um 2010-2011 rum. Die Bruttomarge wird def. von 50% auf unter 30% regelrecht einbrechen. Was eigentlich noch hoch ist. Jedoch ist im Polygeschäft eine hohe Abschreibungsrate üblich bzw. wurde diese von Wacker gerade verkürzt. Heißt, man brauch eine höhere Bruttomarge um operativ erfolgreich zu sein.
Wacker hat einen Langfristvertragspreis von um die 30$-35-$ aufgrund der hohen Qualität. Jedoch liegen die Kosten bei 20-25$.
Warte Q1 ab, dann hast du mehr Visibilität was das Geschäft anbelangt. Ist Q1 schon mies wird Q2-Q4 noch schlechter aufgrund der Absatzsituation in Italien und Dtl.

Ich denke, es wird noch eine Warnung geben. Früher oder später in diesem Jahr...Faktoren sind einfach eindeutig!  

20.04.12 08:05
1

6447 Postings, 4523 Tage TrinkfixEigentlich wäre es doch ganz einfach!

Akzeptiert doch einfach, das es gegenteilige Meinungen gibt und versucht euch nicht persönlich zu diskretitieren, was erreicht ihr denn damit?  

mfg  

20.04.12 08:21

105 Postings, 4998 Tage Optimistischarbeit

Guten Morgen
ich weiss ja nicht wer hier im Forum direkten Einblick in Wacker hat, also selbst bei Wacker arbeitet oder Verwandte und Bekannte bei Wacker...
Ich kann sagen, dass dort alles rund läuft, es keine Kurzarbeit gibt, keinen Einstellungsstopp... Siltronic macht seit Jahren Verluste, aber es gibt noch deutlich mehr als Siltronic. Ich glaube, dass Wacker die Kosten schon drücken wird und sicher noch Margen erzielen wird, die uns alle überraschen.
Auch aus Bankenkreisen höre ich positives... Antizyklisch handeln...
Wenn die Polysiliciumpreise wieder steigen, dann wird auch Wacker wieder steigen...
Ausserdem: Dividende von 2,20 Euro: bei diesem Kurs ist das schon ganz ordentlich!
ich bin positiv gestimmt, so schnell wies nach unten ging, kanns auch wieder raufgehen...
und wenns wirklich den bach runter geht, wird bei Alltime low nochmal nachgemischt!  

20.04.12 10:48
1

230 Postings, 4485 Tage Wacker FredDas Forum sollte eigentlich...

 als Informationsaustauch dienen...

@Madcat kann ich nur sagen, dein Ziel war es nur und ist es weiter den Kurs zu drücken mit deinen Aussagen.

Dein Verkauf deiner Put Optionen hier noch zu posten ist unter aller Kanone...kannste mal drüber nachdenken.

Jetzt fängst du schon wieder an mit dem gleichen Spiel und spekulierst auf irgendwelche Margen die keiner vorher kennt.Sicher wird die Marge kleiner werden, dass hat hier jeder verstanden.Wenn Wacker sein Produkt verkaufen kann, kommt unterm Strich auch was raus.Durch die Erweiterungen kann Wacker mehr Poly verkaufen (falls der Absatz vorhanden ist natürlich) und damit die sinkende Marge ausbügeln.

Hr.Aspeck hat mal vor 3 Jahre gesagt...Wenn die Polypreise gefallen sind,wird Photovoltaik zur Massenware...und nach meiner Denkweise macht Massenware auch Gewinn...

Ein letzten Hinweis kann ich dir noch geben zum Thema Abschreibungsrate...In der Sache hält sich Wacker sehr zurück,da das Firmenpolitik ist und sowas nicht nach außen getragen wird.Mit so einer Äußerung wäre ich vorsichtig, da sowas auf Insiderermittlung rauslaufen könnte.Für mich wäre das unlogisch in einer schweren Zeit die Abschreibungen zu erhöhen und sein Ergebnis weiter zu verhageln...

 

20.04.12 10:52
2

3480 Postings, 4965 Tage CokrovisheHätte mich auch gewundert

wenn ich mit meinem Einstieg den Tiefstkurs geschafft hätte, war bisher noch nie der Fall, also mal wieder nachkaufen. Spätestens beim Buchwert sollte ja dann Schluß sein.

Müssen die eigentlich immer die wirklich guten Aktien leerverkaufen? Gebt doch jetzt bitte den Bankern mal keine Spielgeld mehr in die Hand, kommt doch sowieso nicht in der Realwirtschaft an.

Kenne die Wacker Chemie jetzt schon persönlich seit ca. 20 Jahren ( also schon lange vor deren Börsengang ), das ist ein sehr solides Unternehmen, die werden auch mit Schwierigkeiten fertig.

 

20.04.12 13:09

1502 Postings, 5188 Tage okdannhaltplanBden Tiefstkurs treffe ich auch nie,

auch schon nachgelegt, war zwar so nicht geplant sehe es aber auch entspannt. Wird die nächsten Monate schon werden.

Wenn es so weitergeht geht am  Montag nochmal eine Kauforder zu 55,xx  -56,xx raus.  

20.04.12 13:34

1502 Postings, 5188 Tage okdannhaltplanBMadcat15

ich mache mich nicht lustig über dich, deine Posting von dir hier und bei Q-Cells sagen halt nur einiges über dich.

Wünsch dir auch weiterhin viel Erfolg an der Börse, ändert aber nichts daran das du für mich menschlich nur eine ganz traurige Gestalt bist.

Lese einfach nochmal mein Posting  #974 ... es geht nicht nur darum ob man falsch oder richtig liegt.

Damit ist das Thema für mich auch durch.  

20.04.12 15:31

5 Postings, 4494 Tage Hucho@alle, die Madcats Beiträge nicht mögen

Es tut mir Leid - aber ich muss leider Gottes MadCats Ansichten unterstützen...die Überkapazitäten für Polysilicon sind da .... deshalb sind die Preise am Boden und werden das noch ne Weile bleiben - woher soll die Meganachfrage kommen? Und ja - Wacker verdient sein Geld auch noch anders - aber welchen Anteil hat der Rest - sehr wenig. Und wenn Du riesen Kapazitäten hast, musst Du im Endeffekt produzieren, sonst kostet es dich noch mehr...und das geht allen Herstellern so...auch wenns Euch nicht gefällt - MadCat hat Recht

 

20.04.12 17:06

230 Postings, 4485 Tage Wacker Fred@Hucho...

Es geht hier sicher keinen darum wer  wenn nicht leiden kann oder so.Es liegt daran,dass Madcat gezielt versucht das Unternehmen hier schlecht zu machen um dann später sein Profit rauszuschlagen.Jemand der mit Optionsscheinen oder Zertifikaten handelt, hat für mich sowieso kein Interesse am Unterenehmen...es geht nur um das schnelle Geld.

Mit deinen Überkapazitäten hast du Recht,es geht am Ende jetzt darum wer das rennen macht und die Phase überlebt.

Der Absatz kommt von alleine in Gang, da die Solarplatten immer billiger werden und zur Massenware werden...auch ohne Förderung!

Wenn dann in 2 Jahren die Elektroautos auf der Straße fahren, wird nach meiner Ansicht jedes ein Solardach haben. 

 

20.04.12 17:32

1502 Postings, 5188 Tage okdannhaltplanB@ Hucho

ich mag solche Menschen halt nicht  ... weitere Ausführungen spare ich mir dazu mal.

Einfach mal ein paar Beiträge hochscrollen.  

20.04.12 18:44
1

1411 Postings, 8661 Tage madcat15@ Wacker Fred

ich sagte doch du hast keine Ahnung von Wacker, sonst würdest du wissen, das der VORSTAND selbst die Abschreibungen erhöht und die Abschreibungszeit verkürzt hat. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es zeigt einfach immer wieder wie die beiden hier nur dumm pushen und vom Markt, den Marktbedingungen und dem Unternehmen keine Ahnung haben.
Sonst würdest du mal den GB 2011 lesen und dann hast du auch die Informationen. Q4 war so richtig mies und warum sollte Q1 besser laufen?

Erklär es! Kannst du mal wieder nicht....  

20.04.12 20:16

152 Postings, 4663 Tage zockerrrWas ist Wacker wert

Es ist nahezu unmöglich zu sagen die Aktie XY hat einen fairen Kurs bei 60 Euro.

Es lässt sich halt feststellen dass die Polysiliziumpreise seit einigen Monaten schwer unter Druck sind. Hinzu kommt dass die Kunden von Wacker alle aus dem letzten Loch pfeifen.

Wenn ich dann die Ausbaupläne sehe wirds mir ganz schwummrig.

- Die südkoreanische OCI Chemical investiert 1,6 Mrd. $ um ihre Polysiliziumkapazitäten um 35.000 t auf 62.000 t bis Herbst 2012 zu erhöhen. So wird eine bestehende Anlage um 10.000 t erweitert und eine neue Poly-Fabrik mit 20.000 t ist schon im Bau

- Hemlock baut derzeit in Clarksville für 3 Mrd. $ eine riesengroße Poly-Fabrik, die in 2015 insgesamt eine Fertigungskapazität von 34.000 t haben soll. Der erste Teil (von vier) der Clarksville-Produktion soll im Herbst 2012 in Produktion gehen

- In Cleveland errichtet gerade Wacker-Chemie eine neue Siliziumproduktion mit einer Kapazität von 15.000 t, die bis Ende 2013 fertiggestellt sein soll (1,1 Mrd. ?)

- MEMC hat im Februar 2011 mit Samsung ein Joint Venture gegründet um eine Poly-Fabrik in Ulsan (Südkorea) mit 10.000 t zu bauen. Die soll dann in 2013 in Betrieb gehen.

- Auch Solarworld baut mit Partnern in Katar Silizium-Werk im Volumen von 1 Mrd. $. Die Anlage soll eine Produktionskapazität von 8000 Tonnen haben. Die Produktion könnte im zweiten Halbjahr 2013 beginnen.

Denn wenn das alles gebaut wird kommts zu einem Siliziumtsunami.  

20.04.12 20:39

152 Postings, 4663 Tage zockerrrDas klingt nicht gut

Anscheinend haben wir heute schon zuviel Silizium.
Zitat: 67% mehr Angebot als Nachfrage
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...he-weiter-unter-druck.html  

21.04.12 07:01
1

230 Postings, 4485 Tage Wacker Fred@ Madcat...

 Der einzige der hier versucht den Kurs zu pushen bist du, aber darauf gehtst du ja nicht weiter ein.                                                                                                    Du kannst mir aber gerne mal die Seitennummer des GB 2011 schreiben, damit ich mich da auch mal belesen kann.

Ich kenne Wacker sehr gut und daher muss ich mir das nicht so genau durchlesen wie du...

Q1 wird besser ausfallen wie Q4...und nun gebe ich dir was zum nachlesen...

Der Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON konnte seinen Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern. Er erhöhte sich um 6 Prozent auf 1,45 (Vj. 1,37) Mrd. €. Zurückzuführen ist dies auf steigende Absatzmengen. Nachdem die Nachfrage nach qualitativ hochwertigem Polysilicium in den ersten neun Monaten sehr hoch war und die bestehenden Produktionskapazitäten auf Volllast liefen, ging sie im 4. Quartal 2011 deutlich zurück. Ursachen dafür waren massive Überkapazitäten in der gesamten Wertschöpfungskette der Photovoltaikindustrie sowie die beginnende Konsolidierung innerhalb der Branche. Insgesamt hat der Geschäftsbereich im vergangenen Jahr 32.000 Tonnen Polysilicium abgesetzt. Das EBITDA stieg um 2 Prozent auf 747 (Vj. 733) Mio. €. Neben dem schwachen Geschäft im 4. Quartal haben die Vorlaufkosten für das Hochfahren der Produktionskapazitäten der Ausbaustufe Poly 9 am Standort Nünchritz das EBITDA belastet. Auf der anderen Seite hat der Geschäftsbereich aus der Auflösung von Verträgen mit Kunden, die sich aus dem Solargeschäft zurückziehen, Anzahlungen und Schadensersatzleistungen in Höhe von 66 Mio. € vereinnahmt.

Ausblick

Die Risiken, dass sich die Konjunktur abschwächt, sind nach wie vor gegeben. Unter der Annahme, dass sich die Staatsschuldenkrise nicht weiter verschärft, erwartet das Unternehmen in diesem Jahr ein Wachstum der Weltwirtschaft. Die stärksten Impulse kommen dabei wiederum aus Asien.

In seinem Polysiliciumgeschäft verzeichnet WACKER gegenwärtig steigende Absatzmengen. Allerdings liegen die Preise deutlich unter dem Niveau des Jahres 2011. Im Gesamtjahr 2012 wird der Umsatz des Geschäftsbereichs WACKER POLYSILICON voraussichtlich leicht unter dem Wert des Vorjahres liegen.
 

Und ja den zweiten Satz habe ich nicht überlesen,da aber die Preise Q4 schon im Keller waren, sollte Q1 besser ausfallen.

 

21.04.12 11:59

3480 Postings, 4965 Tage CokrovisheDiskussionen mit Leuten

wie Madcat15 kann man sich wirklich sparen, reine Zeitverschwendung.

Einfach mal lesen, welche " Schrottaktien " er in der Vergangenheit zum Kaufen empfohlen hat....und Wacker redet er schlecht.

- Kann ein Mensch wirklich soviele Fehlentscheidungen treffen?

Letztes Jahr um die gleiche Zeit haben sich die Banker mit Kurszielen um die 200 € überschlagen und gerade mal ein Jahr später soll Wacker nichts mehr wert sein?

Emissionspreis Wacker, ich glaube ca. 75,- €, das Unternehmen ist seitdem kräftig gewachsen.

Manchmal hilft  neben dem Zahlenwerk auch der gesunde Menschenverstand. Der faire Wert liegt irgendwo zwischen 90-100,- € je Aktie und wenn die Brüder mal alle Derrivate abgeräumt , ihre Leerverkäufe beendet und sich günstigst eingedeckt haben, gehts wieder aufwärts und es rasselt wieder Kaufempfehlungen.

Ab Buchwert kaufe ich nach. Danach weiter konsequent in 10-€-Schritten. Und in  zwei Jahren ziehen wir Bilanz.

Wacker-Chemie ist doch keine Solaraktie!

 

Wie immer nur meine persönliche Meinung - keine Kauf-/Verkaufsempfehlung

 

 

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 192  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben