Schaeffler unterbewertet!?

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neuester Beitrag: 02.10.24 08:53
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 9513
neuester Beitrag: 02.10.24 08:53 von: NVagus Leser gesamt: 3885818
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24.11.15 13:34
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2166 Postings, 4982 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
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9487 Postings ausgeblendet.

27.09.24 12:43
1

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichAnalysten bullish für E-Autos ab 2025

Neue Leasingverträge
Analyst prophezeit E-Auto-Boom ab 2025

Steht das E-Auto in Deutschland vor dem Aus? Von wegen, sagt ein renommierter Branchenanalyst. Schon ab dem kommenden Jahr dürfte es für die Stromer wieder aufwärtsgehen, auch ohne neue Kaufprämien.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...31e6-74f3-4af3-ad78-dc84adf09789

(pay-content)

Sinngemäß steht im Text, dass ein Analyst einer deutsch-britischen-Investmentfirma berichtet, dass 2025 viele Leasingverträge von Firmen kunden auslaufen. Der Analyst geht davon aus, dass Firmenkunden bei Neuverträgen vermehrt zu E-Fahrzeugen greifen, um den CO2-Ausstoß und auch die Kosten langfristig zu senken. Dabei spielt auch eine Rolle, dass nach neuester Gesetzeslage E-Autos bis zu einem Kaufpreis von 95.000 Euro als Firmenwagen abgerechnet werden können.

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Kleiner Scherz am Rande: Wie kommt es, dass Analysten so schnell von ultrabärisch (vor zwei Wochen) auf ultrabullisch umschwenken? Die Antwort hatte ich bereits am 14. August in diesem Cartoon geliefert.

 

27.09.24 13:08
1

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichEine ähnliche Heulnummer hatten die Analysten

im März 2020 (Covid-Tief) bei Ölaktien abgezogen. Damals lautete die Spinstory der Analysten, Öl werde künftig nicht mehr gebraucht, weil die Zukunft das E-Auto sei.

Der tatsächliche Hintergrund war, dass wegen der Covid-Ausgangssperren viele Autofahrten ausfielen, was den Ölverbrauch drastisch senkte und zu entsprechenden Kursrückgängen bei Ölaktien führte.

Als Antizykliker und Analysten-Skeptiker hatte ich mir im März 2020 nahe dem Tief (mein Einstieg lag bei ca. 35 Dollar) Exxon-Aktien zugelegt, diese dann allerdings viel zu früh wieder verkauft - da wär noch eine weitere Verdoppelung drin gewesen.

Mich würde nicht wundern, wenn die aktuell (auch wegen der vielen Analysten-Downgrades) am Boden liegenden Auto- und Zulieferaktien in zwei Jahren als "das Huhn, das goldene Eier legt" angepriesen werden. Was kümmert die Analysten ihr bärisches Geschwätz von gestern?

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Chart der Exxon-Aktie ab dem Covid-Tief, als alle Analysten megabärisch waren. Es gibt noch eine weitere Parallele zu Schaeffler. Die Dividenden-Rendite von Exxon lag beim Kurs von 35 Dollar bei 10% (ähnlich wie bei Schaeffler heute). Entgegen den Analystenprognosen hat Exxon die Dividende nicht gesenkt. Beim aktuellen Exxon-Kurs von 113 Dollar ist die Divi-Rendite freilich (bedingt durch den Kursanstieg) auf 3,37% gesunken.  
Angehängte Grafik:
edefe.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
edefe.gif

27.09.24 16:33
1

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichSchaeffler bekommt neuen Finanzchef

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-428d-97b8-84d9172e36fd

Schaeffler stellt im Zuge der bevorstehenden Fusion mit Vitesco seinen Vorstand neu auf. Der neue Finanzvorstand Christophe Hannequin kommt vom Baumaschinenhersteller JCB. Die neue Sparte E-Mobility soll Vitesco-Manager Thomas Stierle leiten.

Der Herzogenauracher Autozulieferer Schaeffler bekommt einen neuen Finanzchef. Christophe Hannequin löse im kommenden Jahr Claus Bauer (58) ab, teilte das Unternehmen am Freitag mit.


Hannequin ist derzeit beim britischen Baumaschinenhersteller JCB für die Finanzen zuständig und arbeitete zuvor unter anderem für den französischen Reifenhersteller Michelin. Bauer werde seinen Vertrag bis zum Ende der Laufzeit am 31. August 2025 erfüllen. Hannequin soll laut Unternehmensmitteilung spätestens zum 1. Oktober 2025 beim Automobilzulieferer starten.

Im Zuge der Fusion mit dem Antriebsspezialisten Vitesco wird zudem der Vorstand erweitert. Ab Oktober soll dieser aus neun Mitgliedern statt wie bisher aus acht bestehen. Die neue Sparte E-Mobility werde künftig vom Vitesco-Manager Thomas Stierle (55) geführt, der ab Oktober in den Vorstand von Schaeffler einzieht. Stierle verantwortet laut Mitteilung seit Anfang 2023 die Abteilung Electrification Solutions bei Vitesco, davor leitete er die Bereiche Electrification Technology und Electronic Controls.

Das Europageschäft übernimmt Jochen Schröder, der bislang bei Schaeffler für das Geschäft mit Elektromobilität zuständig war. Laut Unternehmensmitteilung ist Schröder seit 2018 bei Schaeffler, zuvor war er als CTO des damaligen Automobilzulieferers Valeo-Siemens eAutomotive tätig...  

27.09.24 18:01

21 Postings, 1318 Tage Neugier11. Oktober 2024

Mitteilung: https://www.finanznachrichten.de/...dels-der-schaeffler-aktie-022.htm

Im Kurzformat: Letzter Handel der Vorzüge wird der 30.09.2024 sein, danach geht 1 Tag nichts und ab dem 02.10.2024 werden nur noch Stämme gehandelt. Bin sehr gespannt, wie sich das kursseitig auswirken wird?  

27.09.24 18:35

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichWird schwierig für Hedgefonds

mit "naked shorts" (falls es HF mit solchen Positionen gibt). Die müssten sich theoretisch spätestens am 30.09.24 eindecken. Denn ab. 2. Okt. gibt es keine Vorzüge mehr, die sie zurückkaufen könnten.  

27.09.24 19:43

21 Postings, 1318 Tage Neugier1KO-Scheine

? auf Schaeffler sind (hoffentlich) nicht davon betroffen?

 

28.09.24 10:14

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichKO sind OK

bis sie KO gehen.  

28.09.24 11:56

598 Postings, 1514 Tage navloverKursprognosen...

... sind zwar schwierig, machen aber Spaß. Eigentlich müsste ja rechnerisch ab 1.10. der Kurs sinken, weil das Angebot an Aktien schlagartig steigt und mit Vitesco ein wirtschaftlich deutlich schwächerer Partner integriert wird. Darüber hinaus ist unklar, mir zumindest, wie sich die Integration von Vitesco in Q4 auf GuV, Bilanz etc. auswirkt. Vermutlich wird der Kurs aber steigen, weil die Synergieeffekte und der Gewinn an Marktstärke aufgrund der Fusion im Vordergrund stehen. Die Kursgewinne der letzten Tage sind allein dem positiven Gesamtmarkt geschuldet, auch bei anderen Aktien deutlich zu sehen. Der Fusionseffekt kommt ab Mittwoch, ich tippe auf einen sehr deutlichen Anstieg.  

28.09.24 13:03

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichKurs dürfte mMn steigen

1. Die Unsicherheit ist vom Tisch bezgl. der Umsetzung und des Termins der Verschmelzung, sobald sie vollzogen ist. Was die Börse grundsätzlich nicht mag, ist Unsicherheit.

2. Rosenfeld hat erklärt, dass mit der Fusion viele Stellen eingespart werden ("Wir brauchen keine zwei Hauptquartiere"). Man könnte auch sagen: Wenn Vitesco ohne das bisherige eigene Hauptquartier betrieben wird, hebt dies die bislang dürftige Marge. Hinzu kommen die erwarteten 600 Mio. an Synergieeffekten.

3. Das Window-Dressing von Fonds, die Schaeffler-Aktien halten (Abstoßen von "Losern" zur Steueroptimierung zum Quartalsende) ist im Oktober abgeschlossen.

4. Am Montag (letzter Handelstag der alten Vorzüge) könnte ein Shortsqueeze entstehen.

5. Typischerweise positive Saisonalität zum Jahresende/-wechsel.

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Die folgenden Argumente hatte ich ähnlich bereits am 19.09. in #9312 (am Ende) gepostet:

A. Die alten Vorzugsaktien von Schaeffler werden zu stimmberechtigten Stammaktien. Dies zieht Käufer an, speziell aktivistische Fondsmanager, die "gern ein Wort mitreden möchten". Die Nachfrage nach Schaeffler-Neu-Aktien dürfte daher steigen - und damit auch das diesen zugebilligte KGV.

B. Die Zahl der neuen Stamm-Aktien steigt auf knapp eine Mrd. Stücke, und der Streubesitz steigt auf 30%. Nach der Fusion umfasst der Streubesitz somit rund 300 Mio. Aktien, während er bislang bei nur 166 Mio. Aktien lag. Dadurch wird der Handel wesentlich liquider, und die Spreads an der Börse werden kleiner. Liquide Aktien können von Hedgefonds schlechter im Kurs gedrückt werden als illiquide.

C. Die ca. 300 Mio. Aktien des neuen Streubesitzes haben auf Basis des Schlusskurses von Freitag (4,60 Euro) eine Marktkapitalisierung von 1,38 Mrd. Euro. Dies sollte mittelfristig für einen MDAX-Aufstieg ausreichen. Die aktuellen Schlusslichter des MDAX haben MKs von unter 1 Mrd. Euro.

D. Wenn Schaeffler-Neu in den MDAX aufsteigt, gibt es zusätzlich einige institutionelle Käufer (z. B. Finanzfirmen, die MDAX-ETF rausgeben).

E. Schaeffler-Neu hat nach der Fusion 24 bis 25 Mrd. Umsatz pro Jahr und 120.000 Mitarbeiter. Damit zählt die AG dann zu den weltweit zehn größten Autozulieferern. In dieser Position kann Schaeffler mit den Autoherstellern bessere Preise aushandeln als zuvor, was die Gewinnmarge nach oben bringt.  

28.09.24 13:09

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichKorrektur zu# 9497

Falsch: Die folgenden Argumente hatte ich ähnlich bereits am 19.09. in #9312 (am Ende) gepostet...

Korrekt: Die folgenden Argumente hatte ich ähnlich bereits am 18.09. in #9412 (am Ende) gepostet...

 

28.09.24 16:24
"Eigentlich müsste ja rechnerisch ab 1.10. der Kurs sinken, weil das Angebot an Aktien schlagartig steigt und mit Vitesco ein wirtschaftlich deutlich schwächerer Partner integriert wird."

So etwas preist die Börse bereits mehrere Monate vor dem Tag X (1. Oktober) ein. Es ist ein Mitgrund für den Kursrutsch der letzten Monate.

Vom Umsatz her ist Vitesco übrigens nicht schwach: 8 Mrd. gegenüber 16 Mrd. Euro bei Schaeffler (alt).

Die Gesamtzahl der Schaeffler-Aktien (inkl. denen, die IHO hält) steigt von jetzt 666 Mio. auf knapp 1 Mrd. Aktien nach der Fusion, erhöht sich also in gleichem Umfang (50%) wie der Umsatz.

D.h. der Umsatz pro Aktie bleibt weitgehend konstant, hinsichtlich Umsatz dürfte keine Verwässerung stattfinden.

Zwar könnte der Gewinn der neuen Schaeffler-Stämme leicht sinken, weil die EBIT-Marge von Vitesco (bislang) niedriger ist. Im Zuge der Fusion dürfte die Vitesco-Marge jedoch mittelfristig (bis 2026) steigen: wegen Synergien, der Schließung doppelt vorhandener Zentralen und sonstigen Entlassungen.

Kurssteigerungen der neuen Schaeffler-Stämme könnten sich auch daraus ergeben, dass der größeren Fusionsfirma - nunmehr ein weltweites Schwergewicht unter den Zulieferen - ein höheres KGV zugebilligt wird. Steigt das KGV z. B. von jetzt 6 auf 9, könnte allein dadurch der Aktienkurs um 50% anziehen.

Auf Umwegen hilft auch der riesige Konjunktur-Stimulus in China, der letzte Woche beschlossen wurde. Er stützt die gesamte Welt-Konjunktur.  

29.09.24 17:13

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichBerenberg lässt Schaeffler auf 'Hold' - Ziel 6,50

https://www.ariva.de/news/...aeffler-auf-hold-ziel-6-50-euro-11384983

Berenberg belässt Schaeffler auf 'Hold' - Ziel 6,50 Euro

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Schaeffler (Schaeffler Aktie) nach einer Konferenz mit einem Kursziel von 6,50 Euro auf "Hold" belassen. Insgesamt sei der Tenor der Autokonzerne überraschend konservativ gewesen, schrieb Analyst Romain Gourvil in seinem am Freitag vorliegenden Branchenkommentar. Die deutsche Autobranche fahre von einer Sorge zur nächsten. Die Sorgen in China hielten an. 2025 dürfte von weiteren Restrukturierungsmaßnahmen geprägt werden, vor allem bei Volkswagen (VW Aktie). Bei den Zulieferern sei die Preisbildung auf einem guten Weg, das dritte Quartal dürfte aber schwach ausfallen.  

30.09.24 17:53

21 Postings, 1318 Tage Neugier1GD 50

? wurde heute genommen und auch mit Schlusskurs XETRA gehalten und bestätigt. Wäre klasse, wenn es da nicht mehr drunter geht.
 

30.09.24 18:47
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598 Postings, 1514 Tage navloverKurs heute

War jedenfalls ein schöner intraday rebound heute und momentan zieht der Kurs nochmals kräftig an. Schöne Vorzeichen für morgen. Übrigens bin ich im Gegensatz zur Berenberg Bank der Meinung, dass das 3. Quartal überraschend gut ausfallen könnte. Gibt ja leider nicht so viele brauchbare Quellen. VDA jedoch  beobachtet die PKW-Produktion in Deutschland. Da sieht es so aus, dass im Juli und August die Produktion um +24% anstieg vs. Vorjahr. Der September dürfte kommende Woche reported werden, wird das positive Bild aber kaum ändern. So ganz unbrauchbar scheint mir dies als sehr gutes Anzeichen nicht zu sein, obwohl Schaeffler natürlich auch von anderen Ländern abhängig ist.  

01.10.24 11:23

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichAutokrise? Welche Autokrise?

Wie sind die beiden "Tatsachen" miteinander vereinbar, dass sich A) die Autoindustrie in Europa in einer schweren Krise befinden soll, hingegen B) die Preise für Neuwagen seit April um 10% angezogen haben (News unten)?

Autokrisen laufen doch normalerweise so, dass Händler auf Halden unverkaufter Autos sitzen und ihren Rost ansetzenden Hofbestand mit Riesenrabatten zu lichten versuchen, was dann aber eben nicht mit 10% Preisanstieg seit April einhergehen sollte, sondern eher mit 20% Minus.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/...rticle25262538.html

Neuwagen sind deutlich teurer

Neuwagen sind hierzulande zuletzt deutlich teurer geworden. Die durchschnittlichen Transaktionspreise für die 20 beliebtesten Verbrenner haben seit April kräftig angezogen, wie eine Auswertung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer ergibt. Auch Elektroautos legten zu, allerdings deutlich langsamer, wodurch der Preisabstand zwischen den beiden Antriebsarten geschrumpft ist.

Für September stellt Dudenhöffer bei den 20 wichtigsten Verbrennern im Schnitt Transaktionspreise von rund 33.000 Euro fest. Das waren gut 10 Prozent mehr als noch im April. Bei den wichtigsten Elektroautos verlief der Anstieg deutlich langsamer. Hier ging es um gut 4 Prozent auf 40.500 Euro nach oben. Die Werte müssen zwar mit einer gewissen Vorsicht interpretiert werden, weil sie ohne Gewichtung der Absatzzahlen der einzelnen Modelle errechnet wurden, sie geben aber dennoch einen guten Blick auf die Entwicklung des Marktes.
 

01.10.24 12:01

1743 Postings, 458 Tage Frieda Friedlich#9506

Autokäufer stehen vor der schwierigen Entscheidung, ob sie einen Verbrenner oder nicht doch besser einen modernen Geldverbrenner kaufen sollten.

VW braucht möglichst viele E-Autoverkäufe, um keine Milliarden-Strafen für zu hohen CO2-Flottenverbrauch an Brüssel zahlen zu müssen. Die resultierende Strafen-Ersparnis geben sie in Form von E-Auto-Rabatten an die Kunden weiter, was zwar auf Seiten der Kunden die Geldverbrennung mindert. Es schafft allerdings keine fehlenden Ladesäulen herbei, und auch die Reichweite steigt nicht - im Gegenteil: Billigmodelle haben (aus Kostengründen) oft nur eine kleine Batterie, die mit einer Ladung gerade mal 360 km weit kommen.  

01.10.24 16:11

211 Postings, 1332 Tage BuyLowWer heute den Handel unserer Schaeffler vermißt

den möchte ich auf eine Pressemitteilung Schaefflers vom 27.9 verweisen.

Unsere Vorzugsaktien (SHA015) leben also morgen (2. Oktober) als Stammaktien unter der neuen WKN SHA001 wieder auf.

Hier ein Auszug der Pressemitteilung im Wortlaut:

--------------------------------------

Die Schaeffler AG (Stammaktien: ISIN DE000SHA0019 / WKN: SHA001) erwartet, dass die Verschmelzung der Vitesco Technologies Group AG (ISIN: DE000VTSC017 / WKN: VTSC01) auf die Schaeffler AG im Wege der Verschmelzung durch Aufnahme gegen Gewährung von Aktien an der Schaeffler AG an die bisherigen Aktionäre der Vitesco Technologies Group AG am 1. Oktober 2024 durch Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister der Schaeffler AG wirksam wird. Ebenso wird die Wirksamkeit der Umwandlung der Vorzugsaktien der Schaeffler AG (ISIN: DE000SHA0159 / WKN: SHA015) in Stammaktien der Gesellschaft für den 1. Oktober 2024 erwartet. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass die Frankfurter Wertpapierbörse vor Handelsbeginn am 1. Oktober 2024 den Handel in den Vorzugsaktien der Schaeffler AG und den Aktien der Vitesco Technologies Group AG einstellen wird. Dies bedeutet, dass der 30. September 2024 der letzte Handelstag für die Vorzugsaktien der Schaeffler AG und die Aktien der Vitesco Technologies Group AG sein wird. Der Handel in den Stammaktien der Schaeffler AG wird voraussichtlich am 2. Oktober 2024 beginnen. Die Schaeffler AG wird den Kapitalmarkt über weitere Entwicklungen entsprechend ihrer rechtlichen Pflichten informieren.

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01.10.24 18:16

598 Postings, 1514 Tage navloverWer blickt durch?

Wie viele andere habe auch ich die Vorzugsaktien SHA015 im Depot. Wie geschieht jetzt die Umwandlung in die neuen Stammaktien SHA001? Habe jedenfalls bis jetzt noch keine Post erhalten.  

01.10.24 22:04

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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01.10.24 22:26

1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichDie neuen Schaeffler-Stammaktien sollten morgen

früh im Depot erscheinen. Die alten Vorzugsaktien werden im Verhältnis 1 zu 1 in die neuen Stammaktien umgewandelt. D.h. die alten Vorzüge verschwinden über Nacht.

Vitesco-Stammaktien werden 1 zu 11,4 in die neuen Schaeffler-Stammaktien umgewandelt. Wer z. B. 100 Vitesco-Aktien im Depot hatte, bekommt dafür morgen 1140 Schaeffler-Stämme eingebucht, und die Vitesco-Aktien verschwinden. Im SDAX werden die Vitesco-Aktien durch den Aufsteiger AlzChem ersetzt.

Die neuen Schaeffler-Stammaktien bleiben vorerst im SDAX gelistet. Da die MK aber bei ca. 1,4 Mrd. Euro liegt, ist ein MDAX-Aufstieg nur noch eine Frage der Zeit.  

01.10.24 22:44
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1743 Postings, 458 Tage Frieda FriedlichAb morgen gibt es 944884641 Schaeffler-Stämme

- also wie erwartet knapp unter 1 Mrd.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ten-verbreitung-13884269

Wenn der Free Float wie angekündigt auf 30% erhöht worden ist, sollten ab morgen 314.961.547 Aktien im Streubesitz sein. Beim Kurs von 4,65 Euro (Montag) läge die Marktkapitalisierung dann bei 1,464 Mrd. Euro.

Der Streubesitz der alten Vorzüge lag bei 166 Mio. Aktien. Um 30% Streubesitz zu erreichen, müssten 148.961.547 Aktien hinzugekommen sein. Ich nehme an, dass diese den Interessenten (Fonds, Banken usw.) außerbörslich, also OTC, angeboten worden sind. Anbieter war höchstwahrscheinlich die Schaeffler-Familien-Holding IHO.  

02.10.24 08:53

38 Postings, 331 Tage NVagusHatte Vitesco insgesamt

nicht ca. 40 Mill. Aktien? Werden nicht alle Aktien umgetauscht? Und warum gibt es keinen vorbörslichen Kurs?  

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