danke für die Quellen, finde ich teilweise ganz interessant. Und natürlich hast Du da auch Recht, ganz klar.
Ich habe aber darüber nachgedacht, wieso ich überhaupt auf meinen Standpunkt gekommen bin? Weil ich mir ausnahmsweise auch ein paar andere Spiele angeschaut habe. Wenn die Sportschau zum Ergebnis kommt, es wäre ein gutes, schnelles Bundesligapspiel gewesen, dann natürlich, weil dort alle Spiele unter der Lupe standen. Ob gut oder schlecht, entschied sich für die im Vergleich, während der Spox Journalist offensichtlich nur das BVB Spiel analysierte.
Und um diese Relation zu den anderen geht es aber, insbesonder für die BVB Aktie ist das relevant. Andere Vereine haben auch sehr wichtige Spielerabgänge zu ertragen und jedes Mal geht es für die von vorne los, wenn dann auch noch verletzte Spieler zu beklagen sind, ist die Situation dort ähnlich wie beim BVB.
Wenn SPOX sagt, die Situation beim BVB hätte sich ggü der Vorsaison nicht verändert, widerspreche ich, das sehe ich anders. In der Vorsaison hätte es sein können, daß diese eine wichtige Chance von Stuttgart in der ersten Halbzeit Bürki oder Hitz durch die Finger gerutscht wäre, Kobel hingegen hält die Bälle, die er halten muss. Während der Abgang von Sancho bisher nicht ansatzweise kompensiert werden konnte, gibt es dafür auf einer sehr anderen wichtigen Position eine klare Verbesserung.
Und bzgl Trainerwechsel kann ich nur sagen, unter Favre sind genau solche Spiele wie das gestrige sehr oft eben anders ausgegangen, weil Favre ständig die Gegner stark geredet hatte und einen übervorsichtige Herangehensweise hatte. Das Spiel war bemerkenswert offen, genau das ist es, was Favre nicht wollte. Aber unter dem neuen Trainer läuft das ganz grundsätzlich anders und diese offenen Spiele werden dann letztlich desöfteren eben doch für den BVB entschieden, weil einzelne geniale Momente über die individuelle Klasse entschieden werden können. Und, völlig unabhängig von gut oder schlecht, ist es eben wesentlich unterhaltsamer.
Daß Reus übermäßig kritisiert wird, weil er phasenweise nicht anwesend war, ist nicht wirklich eine sachdienliche Kritik, denn das betrifft sehr viele Spieler auf seiner Position genauso. Vom tausenden Spielen mit Ronaldo könnte man sagen, jedes Spiel ist davon betroffen gewesen. Letztlich hat Reus für seine Position sehr gute Scorerwerte und speziell wenn die übrigen wichtigen Offensivspieler alle fit und anwesend sind, werden auch seine eigenen Scorerwerte besser. So war es letzte Saison auch. Alle waren beim Pokalfinale fit, der beste Spieler war aber Reus, siehe Kicker.de
Das CL Spiel am Mittwoch könnte durchaus verloren gehen, das Spiel gegen Bayern sowieso. Damit wäre die Saison aber in keinster Weise vorbei. Man wird definitiv in allen KO Wettbewerben überwintern und man wird mit Haaland gute Chancen haben für alle Wettbewerbe. Nicht weil BVB so gut ist, sondern weil gut relativ ist, die anderen haben bei verletzten Spielern direkt Probleme, auch Bayern. Und im internationalem Vergleich spielt BVB momentan besser als Barcelona, die gegen jeden schwachen Verein teilweise absolut erbärmlich spielen, eben weil sie die Abgänge von Messi, Griezman und Suarez nicht ansatzweise kompensieren konnten. Bei Serie A Vereinen sieht es teilweise ähnlich aus. Bei Verpassen des CL Achtelfinales könnte BVB in so einer Situation in der Euro League mit Haaland richtig weit kommen, der jetzige Spieltag mit wichtigen Niederlagen von Bayern, Manchester United, AS Mailand und Leipzig hat das bestätigt, bzw. schwachen Spielen von Junventus und Barcelona.
Und
wenn das Niveau insgesamt sinkt, Bayern Trainer Flick hatte ja ausdrücklich gesagt, daß jeder weiß, daß der Kader der Bayern jetzt schlechter sei, dann werden sämtliche Wettbewerbe spannender und damit aus dieser Hinsicht auch spannender und unterhaltsamer. Deswegen ist BVB jetzt trotz dieser Misere Favorit auf den Pokalsieg und deswegen hätten sie ggf in der Euro League gute Chancen, bzw. in der Meisterschaft zumindest die Möglichkeit die Sache spannend zu halten, auch wenn sie mit 6 Pkt Rückstand in die Winterpause gehen sollten.
|