Hier meine Einschätzung:
1) ich gehe von Fahrlässikeit bzw. grober Fahrlässigkeit seitens Boeings aus - MCAS wurde verheimlicht um den Genehmigungsprozess zu beschleunigen (kein Einbau von zusätzliche Sicherheitmassnahmen) - Schulungen nicht vorhanden bzw. unzureichend um die Max als normale 737 zu verkaufen - Stabilisator unauthorisiert auf 2.7 Grad anstatt der von der FAA genehmigten 0.7 Grad gestellt - allgemeiner Design Flaw (Instabilität der Max)
2) Schadensersatzansprüche der Airlines 385 max kostet den Airlines monatlich ca. 1 mrd. Diese werden die Airlines zurückfordern. Diese werden noch heuer bilanzwirksam. Ich rehne mit einem Grounding von mind. 6 Monaten, welches den halben Jahresgewinn von Boeing belasten würde. Da haften jetzt Staaten mit. Bevor nicht der Äthiopien Crash bis ins letzte Detail aufgeklärt wurde wird sich keiner getrauen die Max wieder freizugeben. Hinzu kommen noch die FBI Ermittlungen bezüglich unsachgemäßer Zertifizierung und der Authoriätsverlust der FAA.
3) Schadensersatzansprüche Privat Erste Abschreibungen werden wohl erst nach einem Urteil in erster Instanz notwendig. 50 mill pro Kläger sind denkbar wobei man schon beachten muss das US Gerichte bezüglich Schadensersatzansprüche von Nicht Amerikanern weniger grosszügig sind. Weiters wurden einige Kläger bereits mit minimalen Summen vom Montrealer Abkommen abgespeist. Im Summe rechne ich mit ca 10 mrd Entschädigugen. Dieses Thema wird wohl eher in der längeren Perspektive den Kurs prägen.
4. Stornierungen Je länger das grounding dauert desto wahrscheinlicher werden Stornierungen bzw Preisnachlässe für den switch auf eine alte 737 bzw. der Wechsel zu Airbus.
5) Wird die Max jemals wieder fliegen Es ist nicht auszuschliessen, dass das Software Upgrade nicht ausreicht da es sich um einen allgemeinen design flaw handelt. Die Gretchenfrage der Politik wird jetzt sein ob diese Instabilität bei einer Verkehrsmaschine akzeptiert werden kann. Bin sehr gespannt wer sich getraut zu sagen das die Max safe ist. Eine Verschrottung würde zu einer sofortigen Abschreibung von 30 mrd führen. Ein Turbinenproblem welches innerhalb eines Jahres zu 3 Notlandungen führte kommt obendrein dazu. Nicht mal eine Überfahrt konnte ohne Notlandung gemeister werden.
6. forward EPS 2019 Sensivitätsanalyse $1B to $5B Abschreibumg Boeing P/E ratio from 21 to 34.51 $381 / 18.12 eps = 21 <$1 Mrd> $381 / 16.35 eps = 23.3 <$2 Mrd> $381 / 14.58 eps = 26.13 <$3 Mrd> $381 / 12.81 eps = 29.74 <$4 Mrd> $381 / 11.04 eps = 34.51 <$5 Mrd>
7) allgemeine Bewertung abseits von Max Problemen Mit einen KGV von 19 ist Boeing kein Schnäppchen. Die Anleihenmärkte kündigen schon eine Rezession an, Aktienmärkte haussieren. Ich rechne in den nächsten 6 Monaten mit einer starken Korrektur. Boeing hat ein Beta von ca. 1.5 zum Dow Jones - fallen die Märkte fallt Boeing überproportional. Die zusätzlichen Probleme wären das Sahnehäubchen für den Short Seller.
8) Vertrauen Reisende Noch niemals erkundigten sich Reisenden so oft nach den Flugzeugmodell. Garuba stornierte die Max mit den Hinweis, dass Ihre Kunden das Vertrauen in die Max verloren haben. Natürlich wollen die Airlines nicht wechseln, wenn der Kunde sie zwingt wird Ihnen aber nichts übrig bleiben. Das Image von der Max wieder aufzubauen sehe als Mammutaufgabe. Derzeit weiss jeder das dieses Flugzeug warum auch immer nicht sicher ist - da wirkt ein Software Patch für die Allgemeinheit umso lächerlicher.
conclusio: Der Markt rechnet mit einem gounding von 2 Monaten. Da wette ich mit meiner Einschäzung von mind. 6 Monaten dagegen
|