Liebe Leser, liebe Leserinnen,
vorab möchte ich mich beim webmaster für sein Vertrauen und Entgegenkommen bedanken, daß SIEGER hier exclusiv seinen Marktkommentar posten darf.
Dem versierten Börsenianer wird aufgefallen sein, daß die Volatilität im DAXwochenverlauf wieder deutlich zugenommen hat. Tagesschwankungen in Intradaybereich von mehr als 100 Pkten sind wieder fast schon allwöchentliche Realität geworden. Dieser Umstand ist natürlich mehr als nur fruchtbarer Nehrboden für die Wavetrader die auf Intraddaybasis auf die Ausschläge im Dax spekulieren. Einen Daytrader interessiert nämlich ausschließlich die Schwankungsdynamik innerhalb eines Handeltages, WO der Dax dann im Wochenverlauf steht interessiert hierbei niemanden. Ganz so einfach ist es aber doch nicht, denn auch ein Daytrader darf nicht nur mit Scheuklappen durch den Intradaytagesverlauf gehen, sondern er muß auch die Gesamtzusammenhänge klar im Auge behalten. Ab nächster Woche beginnt die earning saison in Amerika und schon am Montag hat ein "Großer Amerikaner" Oracle HV, amDienstag vermeldet INTEL seinen 9 Monatsbericht, ebenso wie Motorola und Merryll Linch, am Mittwoch vermeldet dann "Big blue" IBM seinen 9 Monatsbereicht und Appel hat eine sehr wichtige Analystenkonfernez zum 4.Quartal. Gespannt sein darf man auch auf einen großen Marktführer der am Donnerstag seine 9 Monatszahlen auf den Tisch legt: e-bay. Und auch Sun Microsystem steht im Augenmerk der Öffentlichkeit am Donnerstag und vermeldet den 3 Monatsbreicht!! Aus BRD gibt`s am Donnerstag Zahlen von SAP und DAIMLER, Dailmer lädt zu einer vielbeachteten Pressekonferenz und SAP gibt genauere Auskünfte zu den vermeldeten 9 Monatszahlen!! Alles in allem kann man sagen, daß die Zahlenflut der kommenden Woche klar den Markttrend prägen wird. Die vermeldeten Konjunkturzahlen werden hierbei klar in den Hintergrund treten und der Fokus wird einzig und alleine auf den vermeldeten Zahlen liegen. Sehr wichtig auch am Donnerstag NOKIA mit 9 Monatsbericht. Hierzu habe ich auch eine klare Meinung: Ich gehe davon aus, daß DaimlerChrysler eine saftige Gewinnwarnung bekanntgeben wird, die natürlich wiedermal sehr gut "verpackt" werden wird. Und auch dem Marktführer e-bay traue ich nur sehr wenig zu. Egal wie die Zahlen ausfallen werden, es wird in jedem Fall zum altbekannten "sell on goog news" kommen. Ich gehe aber soweit, daß ich für meinen Ausblick in Anspruch nehme, das ebay erstmalig enttäuschen wird und die "Blase" im Aktienkurs entgültig platzen wird. Einen wahren "Paukenschlag" negativer Art erwarte ich von NOKIA die am Donnerstag ihre 9 Monatszahlen präsentieren und auch im Anschluß dran eine sehr sehr wichtig Analystenkonferenz haben. Dort werden grottenschlechte Zahlen vermeldet werden. Auswirkung wird dies unmittelbar auf SIEMENS und INFINEON haben; ferner auf die DEUTSCHE TELEKOM. Da kosten DTE und SIE den DAX schnell mal 25 ExtraMINUSpunkte, denn beide sind absoute Schwergewichte im Dax. Ich gehe insgesamt von einer Wochentradingrange im DAX wie folgt aus: Bis Mittwoch stagnieren wir im Kursbereich von 3450 bis 3550 Pkten und ab Donnerstag werden wir sehr scharf nach unten korregieren und einen Tagesverlust von annährend 100 Pkten sehen. Am Freitag geht`s dann zum Handelsbeginn kurz nach oben (technische Korrektur) um dann wieder stark nach unten wegzubrechen!! Wir werden deutlichst unter 3400 Pkten aus dem Wochenhandelsverlauf gehen und bei ca.3325-3350 Pkten closen!! So das war`s erstmal, meßt mich an meinen detailierten Prognosen, ich hab hier kein Blatt vor den Mund genommen und meine ehrliche, konkrete Meinung gepostet. Beste Grüße SIEGER
|