*Solarworld zeigt, wie es geht!
Ein Standard-Investment im Solar-Segment ist für mich nach wie vor der Pioneer und "Branchen-Primus" Solarworld. Mittlerweile ist der Kurs auch wieder in interessante Regionen zurückgekommen.
Operativ läuft es bei den Bonnern, die sich in den vergangenen Jahren schrittweise zu einem echten "Global Player" entwickelt haben, unverändert gut. Im dritten Quartal 2007 "explodierte" der Gewinn nicht zuletzt dank der Akquisition der Shell-Assets und der guten Export-Entwicklung im Waverbereich um sagenhafte 319 Prozent auf 63,3 Millionen Euro. Von Januar bis September verdiente das Unternehmen 101,3 Millionen Euro - gut dreimal so viel wie im Jahr zuvor.
Die Umsätze konnte Solarworld in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2007 um 32 Prozent steigern. Und auch das vierte Quartal soll ganz ausgezeichnet gelaufen sein. Von daher rechne ich damit, dass die Gesamtprognose letztlich übertroffen wird.
Besonders gut gefällt mir die internationale Ausrichtung des Konzerns. So baut man derzeit die größte Solarfabrik in den USA und ist zudem in Spanien bestens präsent. Auch hat Solarworld gezeigt, dass man selbst bei leicht rückläufigen Modul-Preisen hoch profitabel arbeiten kann. So lange die Produkt-Preise also nicht auf breiter Front einbrechen (wovon ich auf Grund der hohen Qualität nicht ausgehe), dürfte der Konzern weiter rentabel wachsen.
? Solarworld AG ? WKN 510840 ? Börsenwert 3,9 Mrd. EUR ? KGV 08 (e) 26 ? Div-Rend. 08 (e) 0,5 % ? Akt. Kurs 35,40 EUR
*Quelle: Geldanlage-Report - info@geldanlage-report.de
|