warum 3000 ? der chart gibt das nicht her.....
bei 2800-2850 hat der nasdaq von juli bis oktober 99 rumgekämpft. wenn es schon so deutlich krachen sollte, ist dort der erste technische halt, den mir ins auge fällt.
natürlich müssten wir erst mal den langfristigen aufwärtstrend verlassen ( liegt im moment bei ca.3800 )und dann müssten wir die 3200 durchschlagen ( da wurde bei dem letzten durchbrechen des langfristigen aufwärtstrends der index abgefangen).
zudem müssten wir auch noch die aktuelle charttechnische formation eines aufsteigenden dreiecks ignorieren ( widerstand bei 4250 mit den letzten tiefs bei 3320,3430,3706,3789) dazu müsste man sich mal den montag anschauen, ob das nasdaqtief diesen trend fortsetzt und weiterhin über den vorherigen liegt.
dann müsste es uns egal sein, daß duch die erhöhung der erdölfördermenge die inflationsgefahren gesunken sind, und sich somit die zinsfront relativ ruhig verhalten sollte. zudem müsste man die moderaten lohnsteigerungen und die nicht weiter abnehmende arbeitslosigkeit ignorieren.
zudem müsste mal drüber hinwegsehen, das der markt eigentlich noch nie ( mir ist so spontan kein fall bekannt ) 25% nachgegeben hat, ohne vorher neue höchststände gesehen zu haben, von denen wir bekanntlich weit entfernt sind.
wenn man über diese dinge ( und der intakten weltkonjunktur ) hinweg sieht, sollten 2850 punkte im nasdaq möglich sein. da ich mir schwer vorstellen kann, daß eine überwiegende mehrheit der investoren alle die punkte ignoriert, gehe ich davon aus, das der nasdaq a) oberhalb von 4025 punkten ende oktober liegen wird, und b) seine alten höchstände ende februar, mitte märz sehen sollte.
das ist meine interpretation der dinge.
in diesem sinne
|