Naja, durch die Kapitalerhöhung ist der Kurs ja schon mal um etwa 3 Euro pro alt Aktie zurückgegangen, wobei hier rein rechnerisch nur ein Rückgang um etwa 0,70 Eur pro Aktie durch die Kapitalverwässerung gerechtfertigt gewesen wäre. Somit hätte zum Beispiel jemand mit 10 Euromicron Aktien im Depot nach Ausführugn seiner Bezugsrechte 13 Aktien zum Kurs von etwa 18,70 pro Stück haben müssen. Blöderweise führt eine Kapitalerhöhung halt dazu, dass das Angebot an Aktien schlagartig steigt und wenn wir dabei gleichzeitig in einer Börsenphase sind, wo Aktien nicht sonderlich attraktiv sind, kann das plötzliche Überangebot nur durch sinkende Preise wieder abgebaut werden. Dazu kommt, dass durch den nicht durchgeführten Bezugsrechthandel die Euromicron Aktionäre "gezwungen" wurden Aktien zu beziehen, die viele eigentlich aktuell nicht haben wollten. Bevor man die Bezugsrechte aber einfach verfallen lässt, ist es besser die Aktien zu beziehen und sofort wieder auf den Markt zu werfen. Wäre ich nicht schon in Euromicron Aktien investiert, würde ich den aktuellen Zeitpunkt ganz sicher zum Einsiteg nutzen, da ich denke, dass es die Aktie wohl kaum wieder billiger geben wird. Es sei den es geht mit der restlichen Wirtschaft nochmal richtig bergab, dann wird wohl auch eine Euromicron nicht mehr steigen. Kurzfristig ist die Kapitalerhöhung sicher unschön für den Aktienkurs gwesen. Langfristig denke ich aber, dass es mit der Euromicron wieder ordentlich berauf gehen wird, da die aktuellen Unternehmenszahlen absolut spitze sind.
|