@Enzo: das Thema "Übernahme" ist ziemlich daneben. CEO Josef Mühlbauer hält etwa 80% des gesamten Unternehmens. Er kauft permanent auch privat zu. Wo bitte soll da Infineon eine Übernahme starten wollen? Ich hatte es früher schon einmal beschrieben, dass der Wert extrem volatil ist, weil es halt kaum Freefloat gibt. Deshalb ist die Schwankungsbreite der Aktie eben noch viel höher als bei anderen. Ich hatte vor einem Monat auch geschrieben, dass ich mir bei 25 EUR die Aktie wieder näher anschaue. Das tue ich und werde wohl auch etwas einkaufen, aber nicht, weil ich Mühlbauer als unentdeckte Perle verkläre. Meiner Meinung nach - und ich weiß, das sehe ich anders, wie viele andere hier - ist Mühlbauer auch kein Wert, den man längere Zeit im Depot haben sollte. Hierfür ist er mir viel zu sprunghaft, absolut keine Nachhaltigkeit. Zwar wird immer brav Dividende ausgeschüttet, aber ein steter Aufbau des Shareholder Value? Fehlanzeige. In diesem Zusammenhang betrachte ich auch etwas kritisch die Kommunikation des Unternehmens: Eigentlich sollte ich Newsletter bzw. Mitteilungen des Unternehmens erhalten (ich habe mich hier vor einigen Jahren im IR-Verteiler und Presseverteiler eintragen lassen), aber seit einem Jahr passiert hier scheinbar nichts mehr. Die Website bietet hier auch leider keine aktuellen Infos mehr. Wer hier neue Infos hat (und bitte nicht die ewigen "habe-gehört-Großaufträge", die eventuell irgendwann einmal kommen sollen, sondern konkrete Themen...), könnte dies ja posten. Was mich noch etwas beunruhigt, sind die zahlreichen Kommentare, die Mitarbeiter selber über Plattformen wie kununu posten. Scheinbar hat das Unternehmen ein echtes Führungsproblem. Ich weiß nicht genau, was davon stimmt, aber als Aktionär werde ich da eben wachsam, denn auch bei den Vorständen gab es ja in den letzten Jahren permanent Wechsel... So long
|