weil ich mich auf Negativ-Szenarien vorbereite! Das heißt nicht, dass ich es für realistisch halte! Sollte der Investor die Kauforder rausnehmen und die VerKaufsorder im Buch belassen, wird der Kurs nachgeben. Damit muß ich rechnen. Einige werden spekulieren, dass es sich um ein overnight-Trader bzw Swing-Trader handelt, der nur kurzfistig einsteigt und bei höheren Kurs innerhalb von vielleicht 1-2 Wochen wieder aussteigt. Glaube ich persönlich nicht, aber muß es in meiner Überlegung einbeziehen.
Würde ich jetzt verkaufen, hätte ich vor Steuer 5068 € Gewinn. Mit Gebühren und Steuer müßte ich mindestens mit 15 ct. Rücksetzer (ca. 26 % Steuer) wiedereinsteigen, und hätte dann den gleiche Stückzahl! Steigt der Kurs, wovon ich ausgehe müßte ich teuerer nachkaufen! Hatte ich schon durchgespielt und in anderen Werten realisiert. Lohnt sich nicht! Kostet nur Nerven! Ich fühl mich momentan mit meinem Investment sehr wohl!
Seit längerer Zeit kann man hier erstmals wieder systembefreite Orderstellung, also chaotische Ordereinstellung in G/B beobachten! Morgen wird man wohl sehen, welche Auswirkung das haben wird.
Auf jeden Fall steht momentan höhere Verkaufsposition entgegen. Kann aber auch sein, dass andere Verkäufer auf gleicher Verkaufsposition eingestellt haben oder hat?
Soll aber jeder selber das Orderbuch nachverfolgen und seine Schlüsse ziehen.
Die meisten Menschen haben zu wenig Phantasie an der Börse! Fahne hängt meist im Wind. Euphorie wenn Kurs oben steht und es wird gekauft, als wäre es die letzte Möglichkeit und Depression wenn der Kurs unten liegt mit der Angst das es anscheinend nur noch schlimmer kommen kann. Es ist nicht so einfach, gegen die Mehrheit zu handeln, aber wenn man es überwindet, natürlich mit Risikoabsicherung, kann man gute Gewinne erzielen. Langfristig ist heute - zumindest glaubt man es mittlerweile - bereits 6 Monate Anlagedauer! Ich denke, dass RK in 2 Jahren weit über 16 € steht.
Xetra-Orderbuch: Seit heute Morgen keine Struktur in Höhe und Platzierung G/B erkennbar!
In den letzten ca 6 Handelstagen hat ein Investor eine größere Stückzahl zwischen 14,62 - 15,0x eingesammelt. Auf der Verkaufsseite wurde unter 15 € fast alles abgegrast, was an Verkäufern zur Verfügung stand. Der Investor hat entweder genug aufgestockt oder hat sein Kauflimit bis etwa 15 begrenzt. Es könnte sich auch um ein Fond gehandelt haben?
Es gibt genügend Softwareprogramme, die automatisch solche Aktien auf die RADAR´s von Anlegern (daytrader, institutionelle,..) anzeigen, die klare Trendumkehrzeichen signalisieren. Es kommt damit zu Nachkäufen im steigendem Trend. Einen Rücksetzer muß man m.M. bei ca. 15,3 einplanen. Sollte allerdings nicht mehr als 15 ct. betragen.
Rücksetzer momentan 15,33 auf 15,21! Geht aber auch ins Wochenende! Ich hoffe, dass es nächste Woche bis 15,7 € geht. Dann würde ich mit Trailing-Stop meine Gewinne mitnehmen und in K + S investieren.
Bereich 15,15 bis 15,30 wird verlassen. Frage ist wann und in welche Richtung. Ich spekuliere das es noch in der Woche einen Ausbruch gibt. Da bis ca 15 € größere Kauforder eines Investors zu beobachten waren, wird es ohne Nachrichten für RK bei 15 € größeren Widerstand geben. Chance halte ich also größer für Ausbruch nach oben.
Um 13:50 Uhr wurden innerhalb von wenigen Minuten über 20.000 Stck bei 15,29 und 15,30 € verkauft. Ging dann bis 15,38 € nach oben. Anschließend Abverkauf, allerdings bei Miniumsätzen! Seh da keine Probleme, ansonsten hätte ich längst verkauft. Der Trend ist intakt. Unter 14,8 muß man sich wieder neue Gedanken machen!
Insider wissen, welche Maßnahmen dann notwendig werden. Welcher Zeitraum ist mittelfristig: vermutlich ca 1-2 Jahre?
Der Markt glaubt momentan nicht an einer Übernahme, kann man am Kurs ablesen. Sollte das "unmögliche" doch eintreten, wird der Kurs senkrecht nach oben steigen.