ich sehe du bist ein newbie, 'Spontankäufe', ohne sich 'vorher um die Aktie zu kümmern' in einem hochriskanten Aktiensegment, macht ausschließlich neures Klientel
ich empfehle dringend Sekundärliteratur zu verwenden und zwar nicht Voltaire ;-) den kannst du dir nebenher zu Gemüte führen.
ebenso dringend empfehle ich einen Übungs-account zu eröffnen, mit realen Handelsbedingungen und virtuellem (nicht vorhandenem) Geld, wenn du den account am Open Market/OTC/Pinkyland sicher und nachhaltig ins Plus führst, wirst du es mit echtem Geld vermutlich ebenfalls tun. Auf diesem Level angelangt ziehe ich persönlich ehrfürchtig meinen Hut vor dir.
Alles Gute und viel Erfolg!
Wes
P.S. 'Shorten' bedeutet Aktien zu verkaufen, die man zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht besitzt, der Verkaufserlös wird dem Konto dann gut geschrieben. Der Broker borgt dir die Stücke für den Verkauf, da dein Depot ja vorher leer ist, aber du bist verpflichtet binnen einer Frist die Stücke vom Markt zurückzukaufen und ihm wiederzugeben. Wenn du das in einen fallenden Kurs hinein tust (sog. 'covern') dann verdienst du an der entstandenen Spanne im fallenden Kurs. (Bsp. Aktie X Wert .09 ? bei Verkauf nicht vorhandener, geborgter Stücke 10.000 ?, Aktie X fällt um - 90%, du coverst auf 0,009 ? für nur 1.000 ? die gleiche Stückzahl, Handel abgeschlossen, 9.000 ? Gewinn in Tasche.) Die Gefahr ist, das Verlustrisiko ist bei shorten aus Versehen in steigende Kurse praktisch unbegrenzt, den wenn Aktie X auf 20 Cent geht, müsstest du mehr fürs covern ausgeben (ca. 22.000 ?), als du vorher bekommen hast (10.000 ?) und verschuldest dich persönlich haftend (Defizit hier 12.000 ?) von daher ist das normale Traden mit überschaubarem Verlustrisiko weitaus angenehmer.
|