Hier mal ein interessanter Denkanstoss von TradeTipp aus dem W:O Forum.
Und nein ich bin nicht BMO und auch nicht TradeTipp. Hoffe das ist nun geklärt.
Ich glaube es gibt einfach Anleger, die das Update von Vorgestern sehr genau gelesen haben und dann entsprechend reagiert haben:
Ich zitiere aus dem jüngsten Gulfside update: "GULFSIDE hat sich die Zusage der Norwest Corporation (´Norwest´) in SaltLake City, Utah gesichert, die bei der Auswertung des Kohleprojektsteilnehmen und eine Ressourcenschätzung gemäß den Standards von NationalInstrument (´NI´) 43-101 vorbereiten wird.
Im Interview im August sagte der Vorstand, dass der Report bis Ende August zumindest dem Unternehmen Gulfside vorliegen sollte. Jetzt wird davon geredet, dass man die Zusage von Norwest bekommen hat, die den Bericht erstellen. Dafür as der schon Ende Augsust beim Unternehmen liegen sollte, hätte man sich den Satz also sparen können. Jetzt ist aber nur noch die Rede davon, dass Norwest den Report vorbereitet. Also an diesem Punkt gibt es doch definitiv irgendeine Unklarheit im zeitlichen Ablauf!
Zu diesem Zweck wurden im August2007 acht (8) Bohrungen von insgesamt 1.592 Metern durchgeführt, die zu denvorangegangenen Bohrarbeiten hinzukommen. Norwest überwacht in dieser Phasealle Programme, um sicher zu gehen, dass die Datensammlungsverfahren deninternationalen Industriestandards entsprechen. Zusätzlich wurden 16Bohrungen mit insgesamt 2.353,2 Metern von der Gesellschaft durchgeführt.
Norwest überwacht die Bohrarbeiten! Mehr sagt dieser Satz über Norwest selbst nicht aus. Das ist aber auch deren Job! Die genauen Bohrergebnisse hatte der Vorstand im Interview übrigens ebenfalls für Ende Augsut meiner Meinung nach angekündigt, wenn ich richtig gelesen habe.
Das Lizenzgebiet über Kohlevorkommen befindet sich in einer kreidehaltigenLagerstätte, die dafür bekannt ist, relativ dicke Braunkohlevorkommen zuhaben. GULFSIDEs Ziele sind nun die bekannten Vorkommen gemäß den StandardsNI 43-101 zu bestätigen und auszubauen, die Vorkommen durch laufendeBohrungsprogramme zu erweitern und Informationen für den Beginn vonGebietserhebungen zu Verfügung zu stellen, mit dem Ziel, einen großangelegten Tagebau einzurichten.
Das wusste ich zumindest auch schon vorher! Hört sich nett an, habe ohnen definitive Fakten, die ich nicht schon gekannt hätte.Es wird von Zielen gesprochen, dass it ebenfalls ok! Aber Ziele kann man erreichen oder auch nicht! Also nichts definitives!
Bisher wurden ca. 770 Proben genommen, die 528 Meter des Kerns(hauptsächlich Kohle) mit akzeptablem Kerngewinn darstellen. Die Probenwurden zur Ausarbeitung und Analyse in die SGS Laboratorien in Ulaanbaatarin der Mongolei und Tianjin in China geschickt und an den Analyseprobenwurden Spezialuntersuchungen und -kontrollen von anderen anerkannteEinrichtungen durchgeführt.
Was bedeutet das Wort "hauptsächlich" in Zusammenhang mit Kohle. Was heisst "akzeptabeler" Kern. Damit kann ich nichts anfangen! Ist wahrlich schwammig. Müssen wir, wie hier geschrieben auf Details warten. Wenn man sich also nicht ganz sicher ist, was denn nun genau Sache ist, sollte man vielleicht lieber abwarten, bevor man später enttäuschendes mitteilen muss!Somit auch nur Vermutungen zunächst. OK! Da ist ein bisschen Kohle aber genaueres erfahre ich nicht.
Bisher hat eine vorläufige Beurteilung der Untersuchungsergebnisse dievorangegangenen Ergebnisse bestätigt und folgende Eigenschaftennachgewiesen:
- Die Gesamtdicke des Kohlepakets übersteigt zumeist 40 Meter währendeinige wenige Adern eine Dicke von über 15 Metern aufweisen;
- Die oberen Adern des Vorkommens weisen zahlreiche Spalten undZwischenlagerungen auf, während in den weiter unten liegenden Schichtendickere und gleichförmigere Adern zu finden sind;
- Die Kohlevorkommen sind relativ flach liegende Adern mit geringer bismittlerer geologischer Komplexität.
Über welche Resourcenmenge wird hier gesprochen? Wie sauber ist die Kohle? Wie groß ist das Kohlepaket, das "zumeist" 40 Meter übersteigt? Man achte auf das schwammige "zumeist". Mit dem Wort kann ich bei der fundamentalen Analyse nix anfangen. Im nächsten Satz: "wenige Adern.." Wieviel ist wenig? Im nächsten Satz ist das Wort dann "zahlreiche"! Fakt: Gar nichts detaliertes!
GULFSIDE und Norwest haben alle Bohrungsgebiete überwacht und eintopografisches Gutachten auf einem 200-Meter-Raster erstellt. Es wurde einhydrologisches Programm mit der Einrichtung von drei Beobachtungsschächtengestartet. Mindestens drei weitere Beobachtungsschächte sowieBohrungsschächte und die Einrichtung von Schächten mit einem breitenDurchmesser für weiter hydrologische Tests sind in Planung.
Ok! Ist auch der Job von Norwest! Dafür werden die zahlt! Das Programm wurde gestartet! Kann also eohl noch dauern, bis wir hier mehr erfahren! Die Arbeiten müssen ja auch erst gemacht werden!
GULFSIDE freut sich sehr über den bisherigen Fortschritt und plant diebaldige Veröffentlichung einer Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 undeines technischen Berichts für die Kohlelizenz.
"Plant die baldige Veröffentlichung" des Reports! Was bedeutet bald? Im ersten Absatz wird geschrieben, dass Norwest den Report vorbereitet. Wie weit ist dieser Report denn jetzt fortgeschritten? Und wie habe ich das Wort "bald" zu verstehen. Ist bald morgen, im Oktober, November, Dezember oder im nächsten Frühjahr? Völlig schwammige Aussgage! An der Börse eigentlich fehl am Platz! Hier werden konkrete Fakten erwartet oder gar keine Aussagen, wenn man sich nicht sicher ist, wie genau der zeitliche Fortschritt aussehen wird! Meine ich zumindest!
GULFSIDE erforscht das Kohleprojekt als eine Beteiligungsgesellschaft zuden Bedingungen, die im Juni 2007 in einer Kaufabsichtserklärung mit einerPrivatgesellschaft festgelegt wurden und vorsehen, dass die Gesellschaftmit 50% beteiligt sein wird, mit der Option, innerhalb eines Jahres weitere16% zu erwerben und somit 66% der Anteile ihr eigen zu nennen. Der Erwerbdieser Anteile hängt von der Genehmigung der TSX Venture Exchange ab.
Kennen wir und haben wir schon oft hier diskutiert! Die Genemigung zum Erwerb des Kohleprojektes hängt noch von der Zustimmung der TSX ab! Nix Neues also! Weiss persönlich nicht, warum man das mitten im Update erwähnt! Soll die Meldung nach mehr Text aussehen?
GULFSIDE denkt über den Ausbau einer Mehrfachnutzung nach, da derBodentransport im Verhältnis zu den immensen untersuchten Kohlevorkommengewöhnlich stark eingeschränkt ist, wie z.B. durch:
1 LKW- und Zugtransport zu den Märkten,
2 kohlebefeuerte elektrische Energieerzeugung,
3 Umwandlung von Kohle zu Diesel: GULFSIDE bewertet eine neue Technologie, die eine drastische Senkung des Kapitals und derBetriebskosten verspricht, und
4 In-situ Kohlevergasung (´ICG´): ein Prozess, bei dem Kohlegas durch diekontrollierte Verbrennung von Kohleaderanteilen innerhalb der Kohleaderproduziert wird, dessen Hitze dann andere unverbrannte brennbare Gase inanderen Teilen der Kohleader freisetzt. Diese Gase werden dann zurWeiterverbreitung gewonnen. GULFSIDE ist dazu in der Lage, in dieser Regionauf die Technologie und die Wissenschaftler zurückzugreifen. ICG ist einerder Schlüssel, um aus dicken Kohleadern Gas zu gewinnen, die sich entwedernicht für den Kohletagebau oder Untertagearbeit eignen. Der entscheidendePunkt dabei ist zu bestimmen, welche der von GULFSIDE identifiziertenKohleadern sich für das ICG eignen, von denen es nur eine kleine Auswahlgibt.
GULFSIDE wurde ebenfalls dazu eingeladen, einige viel versprechendebitumenhaltige Kohlelagerstätten in der Inneren Mongolei in China unter derMaßgabe zu untersuchen, dass ein Joint Venture mit den chinesischenBesitzern der Kohleliegenschaften zu gegründet wird. Dadurch würde GULFSIDEals Hauptanteilseigner die Entwicklung an mehreren Fronten leiten: LKW- undZugtransport vom Tagebau zu den Märkten, Umwandlung von Kohle zuElektrizität und Kohle zu Diesel und ICG.
Darüber denkt man also nach! Ist doch Zukunftsmusik und momentan für die fundamentale Bewertung der Aktie nicht wichtig! Für mich zumindest nicht! Erst einmal sollte die Kohle nach aktuellen int. Standards nachgewiesen werden, zudem muss diese entsprechend sauber sein, und gewinnbringend abbaubar! Das hier hört sich nett an, ist aber aktuell schlicht nebensächlich und bewertungstechnisch für mich nicht relevant. Bis zum Abbau werden noch Jahre vergehen! Es gibt wahrlich dann erst noch ganz andere Proleme! Stchwort: Regierung in der Mongolei, die dem Nachbarexplorer gerade in Sachen Steuern das Leben etwas schwerer Macht.
HINTERGRUNDINIFORMATIONEN UND NEUIGKEITEN ZUM KHENTII-PROJEKT
Das Khentii-Projekt befindet sich in einem größeren permisch-triassischen,vulkanisch-plutonischen Gürtel analog zum Erdenet-Gürtel, der aktuell eineinzelnes Pachtgrundstück von 9.818 ha umfasst. Das PachtgrundstückKhentii1 umfasst drei größere Anomalien aus der Sowjet-Ära (H1 bis H3). H1wird als Silberanomalie mit 4 x 5 km angegeben. Die H2-Anomalie umfassteinen Bereich von 1,5 x 1 km und weist Gold-, Silber- undGrundmetallanomalien auf. Die H3-Anomalie ist eine Goldanomalie in einemGewässerbett (Seifen).Hier liegen die Untersuchungen Berichten zufolge bei0,3 - 1,0 g/t.
Zurzeit werden fortgeschrittene Vorbereitungen für den nächstenUntersuchungsschritt angestellt, für den die Gesellschaft geophysikalischeExpertenteams mobilisiert werden um weitere geochemische Bodenproben zunehmen. Wenn geophysikalische Anomalien erfolgreich nachgewiesen werdenkonnten, wird die Gesellschaft so bald wie möglich mit den Testbohrungender Zielvorkommen beginnen.
"Hier liegen die Untersuchungen Berichten zufolge bei0,3 - 1,0 g/t." Wer hat diese Untersuchungen eigentlich vorgenommen? Worauf beziehen sich die Zahlen? Auf welches Dokument? Ok! Da ist also auch Gold und Silber! Danke für die Info! Ma schauen, was die testbohrungen ergeben. Dann wird man sicher etwas definitiveres sagen können.
Mein Fazit: das dies keine echten Bohrergebnisse sind, dürfte doch wohl jedem klar sein. Schaut Euch einmal News anderer Firmen mit der Bekanntgabe exakter Bohrergebnisse an! Hier wird alles im unklaren und offenen gelassen. Diese Meldung ist meiner Meinung nach überhaupt nichts wert!
Nur meine Meinung!
|