Ich gebe dir vollkommen recht. Wachstumsstarke Higt-tech-Titel kann man nicht mit den altgedienten Bewertungskriterien betrachten und ich bestreite nicht, dass modifizierte Antikörper eines schönen Tages als Krebsmittel eingesetzt werden. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass a) ein gefundener Wirkstoff noch kein Medikament ist und die meisten Wirkstoffe die klinische Testphase nicht überstehen und dass b) man zwar rasant wachsende junge Biotechtitel nicht mit altgedienten Pharmariesen vergleichen darf, ein brancheninterner Vergleich allerdings sehr wohl legitim sein sollte. Wenn man diesen brancheninternen Vergleich durchführt zwischen jungen Biotechfirmen die alle schon einen Krebswirkstoff gefunden haben der schon klinisch getestet wird oder dieses Stadium demnächst erreicht merkt man schnell das Morphosys deutlich teurer ist als der Branchendurchschnitt. Einen guten Anhaltspunkt bietet da das Kurs-Umsatz-Verhältnis, welches im Branchen-Durchschnitt für junge amerikanische Biotechwwerte bei 23 liegt (für deutsche hab ich keinen solchen Branchendurchschnitt ausfindig machen können, der dürfte aber nicht wesentlich anders sein). Im Gegensatz dazu hat Morphosys ein aktuelles KUV von ca. 170! Unter diesem Gesichtspunkt sollte man jetzt bei Morphosys nur einsteigen wenn sich absolut sicher ist, dass deren Krebswirkstoff wirklich mal ein Medikament wird. Mir wäre das zu unsicher und ich würde, da ich mir nicht anmasse zu wissen welche Firma das Super-Duper-Krebsmedikament als erstes auf den Markt bringt, dann lieber bei einem nicht ganz so hoch bewertetem Biotech-Unternehmen einsteigen. Schöne Grüße LordSoth
|