Jetzt ist wieder die Zeit wo die überwinterten Zecken besonders durstig sind, da sie sie dieses Jahr noch nichts bekommen haben.
Die erste habe ich mir gestern Abend eingefangen. Zum Glück ist hier im Norden die FSME noch nicht verbreitet.
http://www.zecken.de/index.php?id=498Jetzt im feuchten Mai sind sie besonders aktiv. Zumindest hatte ich auch letztes Jahr in dieser Zeit reichliech mit diesen possierlichen Tierchen zu tuen.
Am besten nach dem Aufenthalt im Garten ( falls man durchs Gebüsch und vorbei an langem Gras getobt ist), wenn man wieder drinnen, ist einfach kurz nachschauen, ob mal wieder eine durstig ist. Man hat genug Zeit, da sie erst eine lange Zeit umherkriechen, bis sie ihre ideale Stelle gefunden haben.
Das ist der kleine Nachteil, wenn man einen Naturgarten hat, wo am Teich die Vogel baden, der Igel unter den Brennholzstapeln wohnt und überall in den Büschen die Vögel nisten. Mäuse gibt es natürlich auch reichlich, die die vielen Verstecke lieben.
Viele Tiere bedeutet viele mögliche Wirtstiere für Zecken.
An den heißen trockenen Tagen im Hochsommer scheinen sie sich zu verkriechen. Da habe ich nie welche gesehen.
Hat jemand eine Idee wie man diese blöden Plagegeister aus dem Garten verbannt?