würde ich mein Geld besser paar armen Mitbürgern von nebenan heimlich in den Briefkasten stecken. Und eine Überbewertung von Hanergy will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Aber lies doch bitte noch mal ein paar Statements vorab meine eingestellte Anmerkung vom chinesischen Umweltminister. Es wurden hier schon genügend Fakten zu Hanergy genannt, die die Euphorie zu diesem Wert durchaus berechtigen. Warum sollte derlei Überbewertung nur bei Internetwerten stattfinden, wo doch die Probleme im gelebten Alltag, zumindest in China, viel erdrückender scheinen. Und hier müssen ein paar Millionen Menschen mehr versorgt werden. Und ich habe das letzte Jahrzehnt die GW-Installationszahlen weltweit so einigermaßen verfolgt. Und China hat hier später begonnen und für die Zukunft forsche Ansagen getätigt. Sprich, die legen seit zwei, drei Jahren gerade mal richtig los bei den Erneuerbaren. (Von ihren allseits geliebten Thermosolarminianlagen mal abgesehen). Und bei denen wird dann nicht erst lange demokratisch "rumgekaspert". Und das mag in D bei Solibra ganz anders anmuten, weil die ja garantiert nach deutschen Recht agieren und wohl für den doch schon einigermaßen gut bestückten europäischen Markt produzieren sollen. In diesem Sinne Smally, trotz genereller Überbewertung bei derlei Euphorien, kein genereller Stopp für MICH. Für mich ist das Ganze ein explodierender Zukunftsmarkt. Auch wegen der Autarkie der Stromgewinnung und der Vorteile der 2. gegenüber der 1. Solargeneration.
|