ALIBABA Group Holding

Seite 337 von 337
neuester Beitrag: 26.02.25 10:02
eröffnet am: 19.09.14 13:29 von: ROBS2000 Anzahl Beiträge: 8407
neuester Beitrag: 26.02.25 10:02 von: bear_hunter Leser gesamt: 2850792
davon Heute: 2231
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 333 | 334 | 335 | 336 |
Weiter  

25.02.25 11:57
1

629 Postings, 2705 Tage bear_hunterGesunde Konsolidierung!

Nach dem Anstieg des letzten Monats (fast 50%!!!) konsolidiert die Aktie, weil auch mal ein paar Gewinne mitgenommen werden. Was solls. Wird doch heute schon wieder hoch gekauft. Es stehen noch viele, insbesondere große institutionelle Investoren an der Seitenlinie, die vor ein paar Jahren komplett aus China rausgegangen sind. Mit jedem weiteren Anstieg der - im Vergleich zum US-Markt immer noch günstigen - China-Werte steigt der Druck auf die Institutionellen hier wieder mit dabei zu sein. Tage wie gestern sind gute Kaufgelegenheiten. Den Markt hier mir rein/raus timen zu wollen kann klappen, kann aber genauso gut in die Hose gehen. Ich fahre ab jetzt die Strategie hold and buy. D.h., ich halte meinen Bestand und kaufe in Schwächephasen sukzessive dazu. Allerdings stelle ich mich dabei nun aus Diversifikationsgründen etwas breiter auf. Neben den reinen Onlinehändlern (Alibaba und JD) habe ich jetzt auch bei Baidu und BYD einen ersten Fuß in der Tür und wenn es nochmal einen schwächeren Tag gibt, würde ich gerne auch nochmal ein paar Tencent mit dazu nehmen.  

25.02.25 17:20

3079 Postings, 1758 Tage koeln2999Gute Beiträge!

Finde mich darin bestätigt.

@bear: Buy and Hold ist sicher kein schlechter Weg.

Ich zitiere Dich mal, weil ich nachfragen möchte, wie konsequent Du Deine Aussagen lebst:

Tage wie gestern sind gute Kaufgelegenheiten........................ich halte meinen Bestand und kaufe in Schwächephasen sukzessive dazu......................

Was sind denn Schwächephasen? Das ist doch die Königsfrage. So wie Du es schreibst, gehe ich davon aus, dass Du gestern aufgestockt hast - denn es war eine gute Kaufgelegenheit.

Ich gehe - so wie ich es beobachte - davon aus, dass die Aktie wieder bis zu den bereits erreichten 137 Euro hochklettert - vielleicht morgen schon. Da rechne ich leider wieder mit einem Abverkauf und ob die Aktie dann noch mal so schnell hochkommt - ich in skeptisch.

Ich bleibe "All In" und bin noch nicht entschlossen, dass wenn wir die 137 Euro wieder erreichen ich 50% des Bestandes verkaufe oder drin bleibe. Wenn die 137 nun entgegen meiner Erwartung nicht wieder angesteuert werden, dann behalte ich meinen Bestand und werde nicht teilverkaufen.

Nachkaufen - trotz "All In" werde ich aber erst unter 100 Euro und ganz groß rein werde ich wenn die Aktie noch mal unter die 75 Euro fällt - was ich nicht sehe.

Alles ohne Kriegsszenario.

25.02.25 17:25

3079 Postings, 1758 Tage koeln2999Baba Strategie

Was für ein schlimmes Forum (Software). Man kann weder editieren noch teilzitieren.

Die Strategie für Baba gilt für mich auch bei JD.Com "Buy and Hold". Da ist noch einiges an Aufholpotential und die Zahlen sind noch nicht raus. Trump wird toben wenn er hier im Forum mitliest;-)  

25.02.25 19:00

629 Postings, 2705 Tage bear_hunter@koeln2999: Strategie

Ich habe in der Regel mehrere Aktien, bei denen ich mir aktuell einen Kauf vorstellen könnte auf der "Watchlist" und kaufe gerne, wenn die Aktie mal zwischendurch konsolidiert und so 5-10% nachgibt und ich diesen Rückgang für übertrieben halte (so wie gestern bei mehreren China-Werten). Da ich aber schon relativ viel Alibaba habe, hatte ich gestern einen Kaufauftrag für Tencent mit Limit 58,50 EUR über Tradegate (da ging es gestern in der Spitze auch um rund 9% nach unten) platziert. Leider war ich etwas zu gierig und das Limit wurde nicht erreicht (tiefster Kurs nach meinem Auftrag war 58,01 EUR). D.h., ich bin wegen 1 Cent nicht zum Zuge gekommen und habe mich entsprechend geärgert ;-) aber so ist es manchmal im Leben wenn man es zu genau machen will.
Was deine Alibaba-Strategie angeht würde mich mal interessieren, warum du erwägst 50% zu verkaufen, wenn der Kurs wieder auf 137 EUR steht. Geh mal auf den Jahreschart. Da hatten wir im Mai 2024 ein Hoch bei 81 EUR, dann Konsolidierung und nächstes Hoch bei 107 EUR, dann Konsolidierung und nächstes Hoch bei 137 EUR. Das heißt für mich, nächstes Kursziel liegt so im Bereich von 170 EUR. Ich bin kein großer Freund der Charttechnik aber viele Investoren richten ihr Handeln danach aus und das beeinflusst selbstverständlich auch die realen Kursverläufe. Für mich ist wichtiger, dass die Fundamentaldaten (z.B. KGV) und Potenziale (stark wachsendes Cloud-Geschäft, KI-Potenzial, mögliche Höherbewertung nach Aufspaltung in eigenständige Geschäftsbereiche, möglicher Ant-Börsengang, Rückkehr von Jack Ma, kooperativeres Regierungsverhalten etc.) mich positiv stimmen. In diesem Sinne würde ein Verkauf für mich aktuell nur aus zwei Gründen Sinn machen:
1. Verkauf, weil ich nach dem starken Anstieg der Kurse nun prozentual zu viel Alibaba im Depot habe und mir das Klumpenrisiko zu groß ist oder
2. Weil ich aktuell noch eine alternative Investmentmöglichkeit sehe, in die ich unbedingt rein will, weil ich hier noch bessere Kurspotenziale sehe als bei Alibaba.
Aus Grund 1 habe ich vor ein paar Wochen ein paar Alibaba verkauft aber den Rest behalte ich, weil ich momentan keine bessere Alternative sehe das Geld woanders unterzubringen  

25.02.25 20:47

3079 Postings, 1758 Tage koeln2999@bearhunter

Wenn (ich bin noch nicht entschieden) ich bei 137 Euro verkaufe, dann weil der Kurs schon 2 mal an der Marke abgeprallt ist und der Widerstand dort größer wird. Spekulation wäre dann niedriger wieder weiter aufzustocken.

Tenednziell bin ich aber jemand der eher wenig tradet und lange hält. Man muss auch gucken mit welcher Dynamik bzw. ggf. begleitet von News diese Marke angesteuert wird.

Ich bin froh hier investiert zu sein. Habe aber auch lange gewartet und im Verhältnis zum Einsatz, Haltezeit und aktuellem Gewinn ist das alles nur ein Brotkrumen aktuell . Von daher werde ich wohl bis 170 Eure halten und dann gucken ob wir in eine Übertreibung laufen. Die 50 Milliarden Dollar investitionsvolumen versprechen jedenfalls einiges für die Zukunft.  

26.02.25 08:23

1558 Postings, 4202 Tage ArmasarWieder zu früh raus...

...aber ich hab ja auch JD und da setzt nun der erwartete Nachzüglereffekt ein (+9%). Alibaba scheint mir nun fast fair bewertet, JD ist noch etwa 20% zu billig, Baidu noch mehr aber da fehlt mir der Mut.

Der Anstieg heute dürfte daran liegen: http://www.aastocks.com/en/stocks/analysis/....1420332/hk-stock-news. Der Staat hört zu was die Unternehmen sagen. PDD ist nicht eingeladen - hier wird die Luft dünner, wegen Händlerunzufriedenheit sind viele Anbieter zu JD und Alibaba gewechselt sind. Bei PDD steht das gesamte Geschäftsmodell infrage. Auch interessant: zu den eingeladenen Unternehmen gehört Mercedes (https://www.marketscreener.com/quote/stock/...rcedes-Benz-49161434/).  

26.02.25 10:02

629 Postings, 2705 Tage bear_hunter@koeln2999: Alibaba laufen lassen...

Na, da sind wir doch schon bald wieder bei den 137 EUR. Verluste auszusitzen ist nicht so schwer, weil es eher der menschlichen Natur entspricht. Aktien die im roten Bereich liegen zu verkaufen und den Verlust zu realisieren fällt schwer, weil das dann ja auch mental das finale Eingeständnis ist, dass man bei der ursprünglichen Kaufentscheidung falsch gelegen hat. Da tendiert man eher zum Aussitzen oder zum Zukaufen/Verbilligen, um die Position irgendwann wieder in den grünen Bereich zu bringen. Viel schwieriger ist es da Gewinne auszuhalten. Immer, wenn der Kurs nach einem erneuten Hoch wieder konsolidiert ärgert man sich, und trauert der vermeintlich verpassten Ausstiegschance zum zwischenzeitlichen "Höchstkurs" hinterher. Das auszuhalten ist aus meiner Sicht die Königsdisziplin, wenn man in Einzeltiteln unterwegs ist. Bin selber schon mehrfach viel zu früh ausgestiegen. Mein Alptraum war Adidas. Da bin ich Ende Oktober 2022 mit Glück zum perfekten Zeitpunkt bei 100 EUR rein und nach ein paar Wochen zu 125 wieder raus, weil ich dachte 25% in ein paar Wochen ist eine top-Rendite und nach dem steilen Anstieg muss ja jetzt irgendwann der Rücksetzer kommen und dann kann ich ja günstiger wieder rein etc.. Wie wir heute wissen, kam es anders und heute steht Adidas bei knapp 250 EUR. Wenn man sich hier den 3-Jahreschart anschaut, sieht es aus, als wäre der Kurs ohne große Volatilität glatt von 100 auf 250 EUR hochgelaufen. Aber auch da gab es natürlich Konsolidierungsphasen in denen der Kurs von 180 EUR auf 160 EUR oder von 195 auf 170 EUR zurückgefallen ist und da die Finger vom Verkaufsbutton zu lassen und Gewinne nicht mitzunehmen, ist wirklich nicht einfach. Viele von uns sind halt auch stark geprägt von Glaubenssätzen wie "Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach" oder ?An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden" etc.. Wie auch immer, ich bleibe hier erstmal aus genannten Gründen an Bord und sehe meinen jetzigen Alibaba-Bestand (zum Durchschnitts -EK von 84 EUR) als langfristiges Basisinvestment in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft. Auch das kann natürlich mal schief gehen, insbesondere, wenn man zum komplett falschen Zeitpunkt (z.B. Alibaba im Oktober 2020 Kursen zu mehr als 250 EUR) eingestiegen ist. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer....  

Seite: Zurück 1 | ... | 333 | 334 | 335 | 336 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben