Es gibt für mich 3 relevante Akteure: Balaton, Maruho und Dusa. Balaton weniger mit strategischer Einflussnahme auf den Geschäftsverlauf, eher nehmen die Einfluss auf die Fragmentierung der Gesellschaft zur Gewinnmaximierung. Ob man dabei lang oder kurzfristig agiert mag ich nicht zu sagen. Bisher sind sie jedenfalls sehr zäh. Maruho, der Platzhalter in D. Mit engsten Kontakten zur Gf. M. ist geschäftsorientiert, ich erkenne aber keine Ambitionen die AG zu übernehmen, falls man sein Geschäft nicht nach Europa ausweiten will. Und Dusa, für die ist die Konstellation interessant. Das war sie eigentlich schon immer. Vielleicht haben sie es erstmal mit Klagen versucht den Konkurrenten auf dem US Markt loszuwerden. Die derzeit sehr bescheidene MK könnte ein Umdenken anregen. Eine Marktausweitung auf Europa, warum nicht und ein Teil des US Geschäftes bekäme man auch dazu. Und sie verbessern ihre Marktaussichten mit Ameluz. Da könnte man was draus machen. Wenn hier sich was bewegt, hinter den Kulissen, dann könnte das bis zur HV öffentlich sein. Mit B. würde man nach der Historie wahrscheinlich nun vorteilhafter ins Geschäft kommen. Maruho ev. auch, deren Optionen sind aber sehr schwer abzusehen. Für das Rascheln spricht auch das vorzeitige Ausscheiden von Lübbert. Ich denke, er ist nicht freiwillig raus, wenn dann um Veränderungen nicht im Wege zu stehen. Aber eben alles spekulativ gedacht. Der Zeitpunkt für Veränderungen scheint gekommen was solche Gedanken eigentlich nur beflügelt.
aktioleer
|