IPO Delivery Hero AG

Seite 110 von 110
neuester Beitrag: 16.08.25 13:17
eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott Anzahl Beiträge: 2726
neuester Beitrag: 16.08.25 13:17 von: Opa_Hotte Leser gesamt: 1133170
davon Heute: 800
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 | 108 | 109 |
Weiter  

16.08.25 13:17

672 Postings, 1541 Tage Opa_Hottealso ich verstehe Prosus ebenfalls nicht,

ich kann mir das gerade nur so vorstellen, dass man sich das anders gedacht hat. Mein logischer Schritt wäre gewesen, wie Kammerjager schon beschrieben, dass JET sich aus den 5 Märkten zurück zieht (Austria, Bulgaria, Italy, Poland, Spain), zumal es hier für JET wirklich schlecht aussieht. Schaut auch mal die q3/2024-Präsentation von DH an, da wird ausdrücklich auf der Seite 17 auf die Situation rund um Glovo eingegangen und die drei Schlüsselmärkte Spanien, Italien und Polen historisch betrachtet. In den 3 Märkten (Bulgarien ist man auch Marktführer, Österreich läuft nicht über Glovo) wächst man bedeutend stärker als die peers (die stagnieren bzw. teilweise sogar stark schrumpfen) und ist klarer Marktführer.
Wahrscheinlich hatte Prosus sich eine Einstellung der Aktivitäten vorgestellt und für die EU war das der Knackpunkt, die Kritik bzw. die aufkommende Gefahr: Konsolidierung und damit weniger Wettbewerb (meine Meinung).

Natürlich ist das teuer für Prosus aber in meinen Augen ist das Thema nicht durch. Ein Gedankenspiel: was passiert, wenn Prosus relativ schnell die Anteile an einen (oder mehrere) institutionellen Investor(en) vekauft oder "parkt". Prosus zieht sich jetzt trotdem aus Italy, Poland, Spanien und Austria zurück, eine Marktmanipulation bzw. "Wettbewerbsverzerrung" ist vom Tisch, DH profitiert erst einmal davon... und sobald die Übernahme von JET durch Prosus komplett duch ist kann man sich wieder DH widmen, ganz ohne Überschneidungen von Märkten usw.    

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 | 108 | 109 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben