an seiner kurzfristigen Kursentwicklung. Wenn Holle behauptet, dass Conti ein gutes Unternehmen ist, dann lasse ich das erstmal so stehen. Er hat ja anscheinend wirklich mal dort gearbeitet und wenn ich mir die Bilanzen der letzten Jahre anschaue, dann möchte ich seine Meinung rein fundamental teilen.
Es steht außer Frage, dass aber in der aktuellen Krise selbst die besten Unternehmen z. T. ordentlich ihr Fett wegkriegen. Sehr oft wird einfach ohne Rücksicht auf Verluste abverkauft, weil jeder nur aus Aktien raus möchte. Die Rekordabschlüsse bei den Bausparverträgen sprechen da für mich Bände.
Die meisten Leute haben schlicht auch keine Ahnung, was das für Unternehmen sind, deren Aktien sie mal gekauft haben. In guten Zeiten steigt jeder Rotz, da kann man sich kaum vergreifen. Warum also lange nachdenken, was genau man kauft, wenn sowieso alles steigt? Und genauso wie noch bis Mitte 2007 alles immer schön gestiegen ist, kackt es seither immer wieder ab. Das nennt man dan Bärenmarkt. Nach meinem Dafürhalten haben die meisten Kleinanleger weder einen konkreten Plan noch die nötige Disziplin solch einen auch nur halbwegs unbeschadet zu überstehen.
Die Kursstürze bei Conti sind für mich auch relativ unerklärlich weil eindeutig übertrieben. Aber so ist das nunmal. Was zuvor stark gestiegen ist, wird im Bärenmarkt umso härter abgestraft und nach unten durch geprügelt. Bei Conti kommen aber jetzt sicher einige negative Faktoren hinzu. Die Schaeffler-Übernahme hat einiges an Verwirrung und Unsicherheit zusätzlich zu dem, was ohnehin schon im Markt drin war, hineingebracht. Auch ich kann daher zumindest temporär einstellige Kurse nicht wirklich ausschließen. Keiner kann das. Wir alle haben keine Kristallkugel, mit der wir in die Zukunft schauen können. Kurzfristig ist für mich fast alles möglich.
Was aber die langfristige Entwicklung angeht, sofern es Conti/Schaeffler gelingt, ohne große Verstaatlichungsaktionen zu überleben, bin ich nach wie vor positiv eingestellt. Für mich ist dieses Unternehmen einer der Profiteure der aktuellen Krise im Automobilsektor (nicht der Finanzkrise!). Wenn es in ein paar Jahren neue Entwicklungen auf dem Markt geben wird, die massentauglich sind, wie z. B. Elektro- bzw. Hybridantriebe und effizientere Fahrzeugtechnologien zur Reichweitenverbesserung und Gewichtsoptimierung, dann wird in meinen Augen dieses Unternehmen wieder ganz vorne mit dabei sein, wenn nicht sogar die Marktführerschaft in einzelnen Bereichen erringen. Bis dahin ist es allerdings noch ein Weilchen hin und die aktuelle Krise wird erst zu überstehen sein. Da ich aber daran glaube, dass Conti/Schaeffler das schaffen kann, hege ich keinen Zweifel an einem Überleben in der Unabhängigkeit. Es wird aber eine Phase von evtl. mehreren Jahren geben, die sehr grausam werden kann. Zumindest werden immer neue Schreckensszenarien und Bedrohungen durchgespielt werden, die der Markt so beantworten wird, wie er es immer tut: mit Kursverlusten. Unsicherheit ist immer das letzte, was die Börse sehen will. Trotzdem ist sie aber genau das, was zukünftige Gewinne erst ermöglicht. Man muss nur bereit sein, die kurz- bis mittelfristigen Schmerzen zu ertragen.
Dies ist keine Kaufempfehlung. Jeder, der hier agiert, muss wissen, dass er am Ende und im Zweifel immer auf sich allein gestellt sein wird. Diskutieren in einem Forum mit anderen lässt vielleicht den Eindruck entstehen, es gehe solidarisch zu. An der Börse gibt es aber nach meiner Erfahrung so etwas nicht. Die Meinung anderer kann niemals den Einsatz des eigenen Hirns ersetzen.
|