Vielleicht liegt ja die niedrige KGV-Bewertung eben daran, dass die Anleger auch auf den Cashflow schauen und deshalb noch etwas vorsichtig sind. Vielleicht sind die Anleger ja doch nicht allzu blöd und stocken eher schrittweise auf, sei es wie ich aus einem Mix aus fundamentaler Bewertung und Chartanalyse oder aus psychologischen Turnaroundgründen in Verbindung mit Bewertung. Wenn man natürlich hier ernsthaft ein Existenzrisiko sieht, sollte man gar nicht erst über ein Investieren nachdenken. Nur wundert mich, wieso du dich dann so ausführlich mit Quanmax beschäftigst, wie auch mit anderen Aktien, die du alle nicht haben willst. Aber ich akzeptiere natürlich sowohl deine Meinung als auch deinen Ansatz nur auf Tagesgeld zu setzen. Aber andere Anleger wollen halt mehr verdienen und sind dementsprechend etwas risikobereiter. Die Frage ist, sind deutsche Aktien teuer? Wenn man nach Kenngrößen wie KGV und KCV geht, war der Dax noch nie in den letzten 30-40 Jahren so günstig wie derzeit. Allerdings stellt sich natürlich ebenso die Frage, ob die Gewinne wie das Eis in der Sonne schmelzen, wenns mit Europa den Bach runtergeht oder die Konjunktur in wichtigen Schwellenländern einbricht. Ich glaub man wird zumindest reagieren können, wenn sie die Gefahren verstärken. Deshalb kann man immernoch Gewinne mit Aktien machen und das trifft halt auch auf Quanmax zu. Technisch und findamental siehts hir sehr gut aus, auch wenn der Cashflow noch nicht mitspielt.
|