Ich bin dabei, genau wie bei Bank of China und ICBC. Für mich ist der Sektor trotz hoher Unsicherheiten extrem unterbewertet. Dabei wirkt CCB noch am derzeit, auch im Verhältnis zum Preis, attraktivsten für mich.
Jetzt haben wir die 2014er Jahreszahlen und mich haben sie überzeugt. Dass die Kreditausfälle steigen, war wohl sowieso erwartet, es ging nur darum, wie stark sie steigen. Ein großer Schock war der Anstieg für mich nicht. Der Gewinn ist trotz der angespannten Lage gestiegen, wenn auch geringfügig (mit Nicht-GuV Gewinn aber durchaus auch ordentlich) und die Bank konnte ihre Kapitalausstattung deutlich verbessern. Das Eigenkapital pro Aktie ist um stolze 16,5 % gestiegen, dazu die extrem attraktive Dividende, die selbst Werte wie BP oder At&t in den Schatten stellt. Die Risiken sind es meiner Meinung nach mehr als wert, dass man sie eingeht. Sobald das Unternehmen seine schwachen Schuldner Stück für Stück ausgemistet hat und entsprechend der Risikoneigung genügend Kapital aufgebaut hat, wird in einigen Jahren deutlich mehr Cash für Dividenden zur Verfügung stehen. Die Payout Ratio ist ja nicht umsonst nur bei 30-40% vom Gewinn, obwohl die Dividendenrendite bereits über 6 % liegt.
|