VOG wird im Moment zu einem Börsenwert gehandelt, der einem KGV(2014)<1 entspricht. Mit etwas gutem Willen könnte sogar gesagt werden, das VOG im Moment zu einem KGV(2014) < 0.1 (in Worten Nullkommaeins) gehandelt wird. Dabei würden sowohl die russischen Besitztümer (10 mal größer als die in Kamerun) als auch die in Kasachstan mit 0 angesetzt sein. Die Infrastruktur in Kamerun hat einen Wert von gut und gern 100 Millionen Dollar.
Eine so krasse Unterbewertung ist an der Börse ganz selten.
Ich kenne die spezielle Firmengeschichte von VOG seit 2007. Trotzdem: die *zukünftig* zu erwartbaren Risiken sind minimal. Die absolut geheime Vergleichsverhandlung in Paris - VOG gegen RSM - kann im ungünstigsten Fall verloren werden. Das würde jedoch bedeuten, daß sich RSM an allen Investitionen seit Januar 2010 anteilig beteiligen muß. Ein Aktienrückkauf in Höhe von 20 bis 40 Millionen Pfund - ca. die Hälfte des aktuellen Börsenwertes - dürfte die Folge sein. Der Aktienkurs könnte in diesem Fall sehr stark steigen. Im besten Fall geht RSM leer aus. Dann gehören alle zukünftigen Verkaufserlöse aus Kamerun VOG allein. Eine gewaltige Last, die seit 3 Jahren dauert, würde vom Kurs genommen. Die kasachische Betrügerin, Olga .., steht in London wegen der Alhambra-Sache vor Gericht. Wenn sie verliert, nimmt VOG viel Geld ein.
Eine Investition ist jetzt völlig risikofrei, *glaube ich*. Darum habe ich in den letzten Tagen um die 1,6p eingekauft.
|