Ich bin gespannt, wie vor allem die EZB, aber auch die FED letztlich auf Bitcoin (BTC) reagieren werden. Ich gehe davon aus, dass dies hauptsächlich durch steuerliche Maßnahmen reguliert wird. In welchem Umfang das passieren wird, kann ich nicht genau abschätzen. Doch es liegt nahe, dass solche Regelungen sehr strenge Auswirkungen haben könnten, insbesondere wenn der Bitcoin tatsächlich noch weiter im Wert steigt und dadurch die Stabilität der traditionellen Geldsysteme gefährdet. Diese Institutionen verfolgen vermutlich den Ansatz: ?Wehret den Anfängen?, bevor Bitcoin zu groß wird.
Steuern lassen sich jederzeit erheben, ob zu Beginn oder zu einem späteren Zeitpunkt, und dies könnte ein wirksames Mittel sein, um das Wachstum und den Einfluss von Bitcoin zu kontrollieren. Entscheidend wird sein, welche Staaten oder Staatengemeinschaften diese Maßnahmen ergreifen. Bisher ist die Zahl der Investierten, gemessen an den Bevölkerungen, noch relativ gering, sodass sie kaum politisches Gewicht haben. In den USA könnte das jedoch anders sein, da dort angeblich bereits rund 50 Millionen Menschen in Kryptowährungen investiert sind.
|