Umverpackungskarton und Kühlakkus hatte ich ja genannt. Das ist doch schon viel und zusätzlich. Dazu kommen wohl auch noch diverse Kleinstverpackungen. Und wenn dann in so einem Paket Gemüse oder Obst im Sommer für den Verbrauch am 3. Tag oderso versandt wird, dann wird da vllt. auch manches von weggeschmissen.
Natürlich erzeugen auch andere Verpackungen aus dem Supermarkt Verpackungsmüll. Auch Fertigessen wie gelieferte Pizzen oder Rollo/Döner. Andererseits kann man von der Frosta AG auch Essen in nur Pappverpackungen kaufen. Bzw. die sind ja dabei, mit Millionenaufwand ihre Folienbeutel durch Papierbeutel zu ersetzen, weshalb dort das 2019er Ergebnis zwischendurch absackt.
Ich habe bis auf sauer gewordene Milch noch fast nie Lebensmittel weggeschmissen. Das ist mit einem Kühlfach im Kühlschrank doch gar nicht notwendig. Auch nicht wenn man Obst und Gemüse in kleinen Portionen frisch einkauft. Es gibt diverse TK-Mixgemüse, das man in der benötigten Menge entnehmen kann. TK-Fisch/Fleisch ebenfalls. Nudeln/Reis/Getreidesorten kann man monatelang lagern. Konserven oder Gläse. Kartoffeln, Obst, Gemüse, Eier ... kann man doch in solchen Mengen einkaufen, das man sie auch verbrauchen kann.
Ich sehe rational überhaupt keinen Sinn in Hellofresh. Bzw. nur für Landstriche, in denen es weit und breit keinen Supermarkt mehr gibt und wenn man dann ohne Auto und körperlich eingeschränkt ist, dann kann so eine Lebensmittellieferung schon sinnvoll sein. Aber das sind m.W. nicht die Kunden von Hellofresh - da dürfte viel "wir probieren das mal aus von Yuppies" dabei sein. Und die merken dann, das man sich mit so einer Box auch bindet. Man muss dann für mehrere Tage kochen und sich eine Stunde in die Küche stellen und kann nicht sagen: "Wir rufen den Lieferdienst und schauen währenddesssen Netflix".
Sinn ergibt dieser Hellofresh Kühlschrank für Unternehmen. Viele Mitarbeiter ohne Kantine ernähren sich ja oft ungesund in der Mittagspause mit Currywurst und Pommes an einem fahrbaren Wagen. Oder essen tagsüber nichts und abends dann fett. Um diese Geschäft profitabel zu betreiben, wird man aber wohl noch wesentlich mehr Marktdurchdringung haben müssen. Oder?
|