Hallo allerseits,
hier noch ein paar sehr spannende Gedanken zur EBITDA Guidance für 2021, bzw was sich aus der FCF Guidance für die EBITDA Guidance ableiten lässt. Als kurzen Hintergrund: FCF = EBITDA - Veränderungen im Working Capital (WC) - Capex - Zinsen - Steuern.
Was wir wissen: - aktuelle EBITDA Guidance: 16 - 20m, nach 8m in H1. - FCF Guidance: "Wir planen unverändert mit einem positiven FCF von über 10m ? in 2021". Quelle Halbjahresbericht 2021.
So. Um den FCF für 2021 zu schätzen übernehme ich einige simple Annahmen aus den H1 Zahlen. Dort lag das Capex bei +0.2m, Zinsen -1.5m und Steuern -0.4m. Da es sich hierbei nicht um große Positionen handelt schätze ich für das Jahr 2021 folgendes: Capex -1m (2020: -1.6m), Zinsen -3m (2020: -2.8m), Steuern -1.5m (2020: -0.2m), ich halte das für ziemlich realistisch und ob Capex nachher bei -1 oder -1.5 oder -2 landet ändert das Ergebnis nicht.
Bleiben die beiden großen Blöcke EBITDA und WC und natürlich die FCF Guidance von >10m, nach der wir auflösen (dreisatz Rechnung).
Working Capital. Hier gibt es spannende Entwicklungen. In 2020 wurden die Lager drastisch runtergefahren, somit gab es hier einen Inflow von 24m. In H1-21 lesen wir, dass mit der Bevorratung von Winterreifen früher begonnen wurde, daher ein Outflow von -21.7m. Davon sollte der Großteil in Q4/Q1 wieder reingeholt werden, gehen wir aber davon aus, dass Delti auf Expansionskurs ist, nehme ich für WC im FY -5m an. Dazu ein paar Dinge angemerkt. 1. In 2020 verhielt es sich wie folgt: H1 Inflow ? 10.37m, H2 Inflow 13.6m. Nehmen wir an H2-21 wären wieder 13.6m kämen wir im FY'21 auf -8m. 2. Im HY-21 Bericht steht "die engmaschige Steuerung des WC nimmt eine zentrale Rolle ein". Da bringt also der neue CFO hoffentlich Expertise mit.
FCF. 10m ist das Ziel. WC -5m, die restlichen inputs wie oben Geschätzt. Ergibt ? 20.4m EBITDA vs. Guidance 16-20m.
Angenommen WC fällt eher auf 8 als 5, muss das EBITDA natürlich entsprechend höher ausfallen, 23.4m - oder aber die FCF Guidance wird verfehlt. Das ist natürlich auch immer eine Möglichkeit.
In Summe erhärtet es aber meine Meinung, die ich aus den 8m EBITDA in H1 ziehe: Delticom sollte dieses Jahr mindestens 18-20m EBITDA schaffen und sitzt somit auf 10x EV/EBITDA. Spannender ist natürlich noch der FCF yield bei 8.7% aktuell.
FCF weitergedacht: Mit 10m FCF und keiner Dividendenzahlung (ich denke da sind wir uns alle einig), bedeutet das, dass die Verschuldung des Unternehmens von 87.4m netto Verschuldung in H1-21 um 10m auf 77.5m und somit 3.8x ND/EBITDA fallen muss. Das ist natürlich noch hoch, aber wenn ich weiterspinne für 2022 (14m FCF?) komme ich noch auf 63.5m nettoverschuldung und dann 2.5x ND/EBITDA (25m EBITDA?) und dann befinden wir uns schon in deutlich stabileren Fahrwassern als heute - zumal die Börse normalerweise die Zukunft diskontiert (und von den 12% FCF Yield auf 2022er FCF will ich gar nicht sprechen).
Fazit: Wenn das Management auf das liefert, was Sie bisher sagen und das Wetter (Winter) für uns läuft und kein neuer Wettbewerber auf den Markt kommt (einige sind in den letzten 2 Jahren ausgeschieden), untermauert das ganze meine Überzeugung für die Aktie deutlich.
Viele Grüße und gute Woche! Fel
|