in einem politisch negativen Börsenumfeld/-klima und ich bin davon überzeugt, daß der Dax bis Ende 2014 keine 10.000 Punkte erreicht. Nachdem ich die Jahre 2003 bis 2013 verglich, kam ich zu dem Schluß, daß eine echte Jahresendrally lediglich zweimal stattfand.
Nun zu Zalando: Bislang keine Gewinne gemacht. Investorengelder werden benötigt um Schulden abzubauen und zu expandieren (zu Letzterem fehlt mir der Glaube). Allein die Samwer Brüder sind mit ihrem Geschäftsmodell reich geworden.
Ich bin seit über 20 Jahren an der Börse und habe sehr viele IPOs gesehen und verfolgt. Wer sich nicht mehr an Startups am Neuen Markt erinnern kann/möchte, sei an folgende Pleiten erinnert: EM.TV., Kinowelt, Gigabell, Letsbyit, Metabox, Popnet, Phenomedia, Management Data, Lipro, Refugium, RTV Family, Ser Systems, Brokat, Softmatic, Sunburst, Teldafax, Team, Tomorrow Focus, United Visions, WWL Internet, Comroad, Abacho, CPU, D. Logistics, Kabel New Media, Bintec Intertainment, Intershop, Gontard, und andere mehr wie z. B. Conergy, Q-Cells & Co. Die Liste ist nicht vollständig. Auch die Telekom lag mal bei 120.
Wer also meint, er müsse unbedingt StartUps von den Samwer Brothers (hier Zalando oder Rocket Internet) kaufen, soll es tun. Vielleicht bietet sich ja auch ein Investment mit Tele Columbus an, ein IPO für Ende 2014 als Altersanlage:-)) Aber bitte hinterher nicht meckern.
Ein Tipp: Mit 5000 Euro (Geld, das übrig ist) solltet ihr euch Apple-Aktien (zahlt Quartalsdividende) kaufen, denn dort winken auf lange Sicht große Gewinne. Google und Amazon empfehle ich ebenfalls (beide zahlen allerdings keine Dividende). Ich kaufe nur Bluechips mit guten Dividenden.
|