TCM hat mit seinen vorgelegten Studien gezeigt, dass es auch bei Preisen von 10 CAD noch Gewinn erzielen wird. Das schaffen sicher nicht viele andere Unternehmen, so dass Produktinsrückgänge die Folge sind, die wiederum zu Preissteigerungen führen werden. Denn eins steht für mich fest: Die Nachfrage nach einem Produkt wie Molybdän wird steigen. Rezession hin oder her in USA. Denn dieses Produkt wird halt nicht nur da verkauft, sondern vielmehr in vielen anderen Länern und insbesondere in Bereichen, die stark wachstumsorientiert sind (z. B. im Handy). Man stelle sich nur mal vor jeder Chinese und Inder kauft sich ein Handy oder Auto. Da sind Unmengen von solchen Rohstoffen nötig. Diese beiden Schwellenländer werden mit ihrem zukünftigen Wachstum aus meiner Sicht alles in den Schatten stellen, was wir in der westlichen Welt kennen. Dies hier weiter auszuführen halte ich derzeit jedoch noch zu verfrüht.
Und wo Geld ist spielt der Preis für den Rohstoff keine Rolle. Der Chinese hat genügend Dollarreserven, die er derzeit nicht auf den Markt schmeissen kann, da wir dann Ruckzuck bei 2 Dollar und mehr pro Euro stehen. Die von HeliBen gedruckten Scheine, die sich in China befinden sind eine unvorstellbare Zahl und wollen über kurz oder lang investiert werden. Da das Land nicht genügend eigene Reserven hat (deshalb ja auch Exportstop für einige Rohstoffe) muss man noch Rohstoffe zukaufen (für teuer Geld versteht sich). Von den neu zu bauenden Pipelines fürs Öl ganz zu schweigen. Oder neue Brücken, die mit Molybdän länger haltbar sind etc etc... Auf ein evtl. Wirtschaftswachstum im schwarzen Kontinent möchte ich erst gar nicht verweisen.
Das sind Fakten die lassen sich nicht aus der Welt diskutieren ala kannn oder kann nicht.
Aber bashen gehört halt zum Handwerk dazu.
Die Zeit wird zeigen wo es hingeht.
Gruß Muppets
|