Bei Dir ist etwas der Wunsch der Vater des Gedankens. Mir ist ja auch klar, dass ein Technologiewechsel in der Antriebstechnologie von Fahrzeugen etwas völlig Normales ist, und, wenn ich die globalstrategische Bedeutung von Erdöl ansehe, auch wünschenswert. Ich glaube, diese ganzen Querelen im Nahen Osten wären fast obsolet, wenn den Saudis die Kohle ausgehen würde, weil mangels Nachfrage der Ölpreis auf Dauer im Erdboden verschwindet. Und die weiteren Überlebenschancen von uns allen würden sicher enorm verbessert, wenn der Erdatmosphäre nicht durch CO2 Eintrag in einer Art und Weise verändert würde, bei der letzten Endes keiner genau weiß, was dabei raus kommt.
Allerdings wird dieser Wechsel der Antriebstechnologie eben noch ganz ordentlich Zeit brauchen, Du sprachst von 5 bis 15 Jahren. ich denke, das kann auch noch etwas mehr werden.
Und eigentlich machen die großen deutschen Autohersteller wie auch VW alles richtig, wenn sie nicht direkt bei den Pionieren neuer Technologien in der Spitze mit dabei sind, sondern nur direkt dran an der Spitze.
Du verstehst warum ? Viele von den Pionieren haben den Weg für neue Dinge und Technologien geebnet, haben sich aber kräftemäßig, d.h. hier finanziell in erster Linie, daran aufgerieben. Die, die in zweiter Linie standen, haben dann das wirkliche Geschäft gemacht.
Also mir ist das ganz recht, dass VW keinen Hybrid gebaut hat, weil das sich schon jetzt als verkehrt herausgestellt hat. Vermutlich hat das Toyota etc. nur Geld gekostet.
Kennt heute noch einer Autohersteller wie z.B. Panhard und DeDion-Bouton, die wirklich zu den Pionieren der Motorwagen um 1900 herum zählten ? Nein, die sind eingegangen, und Mercedes-Benz, die damals so hieß und erst 1925 kam, hat den Reibach gemacht.
|