123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 10.06.24 16:13
eröffnet am: 16.01.21 16:26 von: Korrektor Anzahl Beiträge: 54
neuester Beitrag: 10.06.24 16:13 von: DAX10000 Leser gesamt: 28063
davon Heute: 15
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

16.01.21 16:26
2

2027 Postings, 3088 Tage Korrektor123fahrschule - ein erfolgversprechendes Konzept?

Weiss jemand, wann die Aktie von der reinen Taxierung zu effektiv gehandelten Kursen übergeht? Sprich wann werden Aktien verkauft? - Erst wenn die Taxe zweistellig ist?  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
28 Postings ausgeblendet.

02.07.21 10:13

551 Postings, 5365 Tage Juglans@#28 Gewinne

Die werden noch lange keine Gewinne ausweisen. Wichtig ist aus meiner Sicht erst mal die Abdeckung in der Fläche, und die Fahrlehrer. Man muß als Arbeitgeber attraktiv sein, und die Ausbildung forcieren.
Dauerhaft Theorie Fernunterricht natürlich, das wäre ein Gamechanger würde die Skalierbarkeit deutlich erhöhen.

Andere Spieler sind ebenfalls auf den Markt aufmerksam geworden, es gilt Tempo zu machen um sich Marktanteile zu sichern.

https://deal-advisors.com/...dane-uebernimmt-fahrschule-rettig-gruppe

https://deal-advisors.com/...nigt-wachstumskurs-mit-neuem-partner-ecm  

02.07.21 13:11

2178 Postings, 2624 Tage ScoobVerbandsarbeit

Naja?
1. GeLd regiert die Welt
2. Noch mehr Geld ?.

Es gibt jede Menge Verbände, die gegen die Legalisierung von Online Unterricht sind. Der Grösste Beführworter seit Jahrzehnten schon, ist der ADAC.

Eine Studie mehr oder weniger ? vor allem aus dem Saarland! Wiegt da nicht viel.

Online Theorie läuft in ein paar Monaten aus. Mal sehen, was. Dann kommt.

Polenske setzt erst mal viel Geld in den Sand. Ist vielleicht ja auch das Gekd von ehemals Euroweb? Wer weiß?

Denke das sein Ziel eine totale Digitalisierung ist und ein Schüler sich sein Fahrlehrer bestellt, wie heute ein Taxi.
Den Rest bequem von Zuhause aus erledigen.

Sicherlich wird es auch bald Online Prüfungen geben, wie sie ja schon heute von EDV Größen durchgeführt werden.

Man muss halt mit der Zeit gehen. Aber denke das es schwer wird, nur mit Fahrlehrern Geld zu verdienen.

Die Vorgehensweise von Polenske ist eindeutig.
Der Fahrlehrer wird versklavt.
Bundesweite Monopole im Bereich Fahrschule

Polenske versucht etwas, was schon andere versucht haben. Nur mit viel mehr Geld .

Ich glaub nicht dran  

05.07.21 15:43
1

8 Postings, 1237 Tage Value_WachstumVideo der HV steht auf der Unternehmens-IR-Seite

Die 123Fahrschule hat ein Video der HV online gestellt. Ich bin recht neu im Forum und darf aktuell noch keine Links einstellen. Wenn man nach ?investor relations 123fahrschule? googelt findet man recht schnell die gesonderte IR-Seite unternehmen.123fahrschule.

Anhand des Videos kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Gesellschaft ist aktuell voll auf Wachstum eingestellt. Ob das Monopol und Versklavung der Fahrlehrer bedeutet lasse ich mal dahingestellt. Ich sehe eher die Gefahr, dass die 123Fahrschule sich als moderner und attraktiver Arbeitgeber präsentiert und das eigene Fahrlehrerproblem teilweise durch Abwerbung von anderen Fahrschulen lösen wird. Das mag man nicht gut finden, wird aber wohl wirtschaftlich funktionieren. Wenn ich mir einige Kommentare hier durchlese, erinnert mit das daran, wie Optiker auf Fielmann geschimpft haben, als das Unternehmen die Branche aufgerollt hat. Die Fielmann-Aktie war trotzdem oder besser gesagt gerade deswegen ein super Investment. Wo der Zug hingehen soll, sieht man schon am Stock-Option-Programm für den Vorstand. Die MarketCap des Unternehmens muss auf 100 Mio. Euro steigen, der Umsatz auf 100 Mio. Euro (4,3 Mio. Euro in 2020) oder der EBIT auf 10 Mio. Euro. Auch wenn es für die Ausübung reicht, wenn eins dieser Ziele erreicht wird, setzt das doch eine enorme Steigerung des Unternehmenswerts voraus. Die haben im letzten halben Jahr viele gute Leute ins Team geholt (wird in der Vorstandsrede erläutert). Angedeutetes Ziel ist ein Marktanteil im deutlich zweistelligen Prozentbereich. Ich gehe mal davon aus, dass die Gesellschaft das schaffen wird.
 

05.07.21 21:29

2178 Postings, 2624 Tage ScoobNicht schlecht gerechnet :)

Im Video der HV spricht Boris Polenske (Ehemals Euroweb) von 130.000 EUR Umsatz p.a.!
Das sehr sportlich gerechnet bei 220 maximalen Fahrstunden (Gesetz!!!) pro Fahrlehrer und 60 EUR pro Fahrstunde im Schnitt
Nur das von diesen 60,- EUR pro Stunde gerade mal 5,-EUR abzüglich aller Kosten an Gewinn vor Steuern übrig bleibt.  Bei zur Zeit 100 Beschäftigten Fahrlehrern einfache Rechnung!
1,3 Mio p.a. vor Steuern mit zur Zeit 100 Fahrlehrern an 31 Standorten lt. Video Boris Polenske HV

Mit Fahrlehrern alleine, lässt sich jedenfalls kein Geld verdienen.
Da muss dann schon das Anmeldegeld her halten und der Rest wie Miete und zur Zeit noch Verwaltung / Entwicklung / Rücklagen etc. her halten... vorerst! Denn Polenske hat ja vor, wie in der HV gesagt, dass der Führerschein KOMPLETT nur noch ONLINE über die APP erledigt wird. Also zu 100% über die eigens im Ostblock entwickelte APP.
Keinerlei Rückfragen sind erwünscht und schon garnicht  angestrebt. Was für ein Super Service am Kunden! Demnächst gibt es den Führerschein am Automaten zum ausdrucken? :)))
Den Fahrlehrer buchst wie ein Taxi über die APP und ausgebildet wird dann strikt nach einem vorgefertigten Plan. Da ist es dann auch absolut egal, welcher Fahrlehrer kommt. Der kann ja sehen, wo der Schüler von seinem Wissen steht. Super! Ganz toll! Sollte der Schüler mal nicht mitkommen und Probleme haben, egal... dann fahren wir halt noch ne Stunde und fangen da an, wo der letzte Fahrlehrer angefangen hat :) Umsatz......  :))))) So tritt der Schüler auf der Stelle und kommt n icht weiter, weil er sich auch immer wieder auf einen neuen Fahrlehrer einstellen muss. Hey! Wir sind immer noch Menschen und keine Roboter!!! ziemlich unpersönliche Ausbildung.
Naja.. mann muss mit der Zeit gehen... sonst geht man mit der Zeit :)

Auch eine Möglichkeit Umsatz zu generieren :)

Egal... man kann sich aber auch alles schön rechnen :)

Zudem noch in der Schwebe ist, ob überhaupt  Online Unterricht dauerhaft bleibt! Das wird dieses Jahr 100% nicht mehr entschieden. Denn das ist und war die Hoffnung von Polenske!

Jetzt kommts...
"ONLINE THEORIE! DAS IST EIN GAMECHANGER IN DER FAHRSCHULE!!!"

ONLINE Unterricht. Darauf setzt Polenske. Denn hier kann man jede Menge Geld verdienen! Denn man spart die Raumkosten, die wie er betonte! sehr hoch sind. Da hat er ausnahmsweise mal Recht :)
Denke nicht, dass der BR und BT das für dieses Jahr noch auf der Liste hat.  Da wird sich dann die neue Regierung nach der Wahl "vielleicht" mit beschäftigen. Das auch Aussage von Polenske.
Denn wenn nicht, geht das ganze den Bach runter und für Präsenz Unterricht braucht es nun mal abgenommene teure Schulungsräume und Ausstattung. Zudem die Mieten in München wie Polenske sagt,  auch teuer sind :) Aber der FSchein nu mal dort auch :))))

Man bedenke aber auch, dass es noch andere Mitbewerber gibt ;) aber der Wunsch 30% Marktanteil ist ganz ordentlich.

Ob es gelingt?

Der Markt verändert sich und wird sich sicherlich aufgemischt.
Aber 100% digitaler Führerschein?
Keinen Ansprechpartner?
immer wieder einen anderen Fahrlehrer?
Alles nur noch über EINE APP?
Viel Erfolg!

Ich glaub nicht dran.  

05.07.21 23:29

551 Postings, 5365 Tage JuglansScoob Rechenfehler?

130.000*100 = 13.000.000Mio

Du mußt nicht dran glauben. Es reicht schon wenn du richtig rechnest.....
Ob das Ding fliegt oder ein Rohrkrepierer wird das wird die Zeit zeigen.

Meine besten Wünsche an alle investierten und nicht investierten!  

06.07.21 09:46

8 Postings, 1237 Tage Value_WachstumZufriedene Fahrschüler Grundlage des Geschäfts

Ich würde mal 30% Marktanteil als Vision sehen. Das kann erreicht werden, aber auch 5 bis 10% wären schon sehr ordentlich und würden zu deutlich steigenden Kursen führen. Ob das digitale Geschäftsmodell erfolgreich ist, hängt letztendlich von den Fahrschülern ab. Wenn diese sich alleine gelassen fühlen und unzufrieden mit der Ausbildung sind, werden die das auch über Social Media zum Ausdruck bringen und das Thema 123Fahrschule hat sich schnell erledigt. Bis jetzt sind die meisten Absolventen aber sehr zufrieden und das Unternehmen gewinnt einen Großteil der Fahrschüler über Empfehlungen in den sozialen Medien. Auch wenn die ältere Generation das schwer nachvollziehen kann, die meisten Fahrschüler erwarten intelligente digitale Lösungen. Das Ziel ?Null Anrufe? würde ich auch eher so verstehen, dass die App und die digitalen Angebote so durchdacht sind, dass telefonische Nachfragen nicht nötig sind. Es wird aber sicher immer die Möglichkeit geben, bei Problemen auch zum Telefon zu greifen. Denn unzufriedene Kunden kann sich ein Unternehmen, das wie die 123Fahrschule auf Social Media setzt, nicht leisten.

Aktuell wird der Kurs meiner Meinung nach noch durch die letzte Kapitalerhöhung belastet. Die Aktien wurden zu 10 Euro platziert, während es parallel schon Börsenkurse von 12 bis 13 Euro gab. Da hat wohl mancher Zeichner auf den schnellen Euro gehofft und ist dann auf den Aktien sitzen geblieben. Die Mindestinvestitionssumme lag bei 100.000 Euro, da haben anscheinend einige Anleger mehr Aktien als sie haben wollten. Von dieser Seite her kann sicher noch etwas an Abgabedruck kommen. Nun werden sich aber auch nach und nach die Erfolge des Wachstumskurses abzeichnen und das wird sich auch in den Kursen niederschlagen. Schnell wachsende Unternehmen waren an der Börse meistens auch die großen Erfolgstorys.
 

19.07.21 09:57

8 Postings, 1237 Tage Value_WachstumDas Wachstum geht weiter

Unabhängig von unserer Diskussion geht das Wachstum Schritt für Schritt weiter: 

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...schule#neuster_beitrag

 

14.08.21 14:46

2178 Postings, 2624 Tage ScoobUpdate? Was gibt es neues?

Denke da wird kräftig im Hintergrund am Mega Welt Konzern geschraubt
und kräftig abgeworben bei anderen Fahrlehrer Fachschulen, um eine Mega Brutstötte für Fahrlehrer aufzubauen.

Diese neuen Fahrlehrer werden für 10 Jahre dann verpflichtet bei 123 FS zu arbeiten.

So blutet die Konkurrenz langsam aus und 123FS ha DAS Monopol!

In 10 Jahren sieht die Führerscheinausbildung eh komplett, wegen Elektro anders aus.

In diesem Sinne
Schönes WE
Scoob  

26.08.21 13:33

8 Postings, 1237 Tage Value_WachstumDer Kurs ist nicht mehr bei 10 Euro festgenagelt

Lange war der Kurs ja wie festgenagelt bei dem Preis der letzten Kapitalerhöung von Anfang des Jahres. Nun kommt da Bewegung rein. HIer auch ein gutes Interview mit dem Vorstand:

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=155599

 

26.08.21 20:56

2178 Postings, 2624 Tage Scoob130000,- EUR pa netto pro Fahrlehrer?

Denke das 100 tsnd. Eur Nettoumsatz pro Fahrlehrer rein rechtlich ok sind.
Man bedenke, dass ein Fahrlehrer auch 2 Monate im Jahr weg ist (Urlaub und Krank).
130 Tsnd finde ich persönlich ein wenig zu hoch gegriffen.
Man bedenke, dass 123FS bis jetzt nur Klasse B und A ausbildet. Das Gro wird die Klasse B sein.
BUS und LKW sind ausgegliedert und  macht eine andere FS für die 123.

Mal sehen was da noch so alles kommt.
Auf jeden Fall schon ein beachtlicher Zuwachs.
Zumindest ist man sehr aktiv im Hintergrund.

 

08.09.21 00:58

551 Postings, 5365 Tage JuglansDie Umsätze der letzten Wochen

gefallen mir auf jeden Fall. Ein ausgewachsener Market-Corner. Hoffentlich bleiben sie noch eine Weile in Düsseldorf, das könnte eine interessante Reise werden.
Aber vermutlich wird man den dünnen Handel in Düsseldorf nutzen um den Kurs  Richtung 20 zu jagen, um dann mit ner kleinen KE in Frankfurt auf xetra zu debütieren. Aus meiner Sicht ein guter Plan, man muß nur für die richtige Nachrichtenlage sorgen, dann kommt der geringe Float so richtig zum Tragen....
Und KE bei gestiegener Marktkapitalisierung oder gesunkenen Kapitalkosten hat auch noch keinem geschadet. Das kann sehr lukrativ sein.  

14.02.22 20:48

2178 Postings, 2624 Tage ScoobNun ist der Sieg frei für OT

Seit Freitag ist es nun entschieden! Online Theorie ist weiterhin möglich.
Der Bundestag hat am Freitag dazu grünes Licht gegeben.
Das animiert Grossfahrschulen wie 123 dazu, den Online Theorieunterricht für viele kleine Fahrschulen zu übernehmen.

Somit bleibt die praktische Ausbildung ?noch? bei den kleinen Fahrschulen und die Theorie wird komplett von den großen übernommen.

Das ist es, was 123 erreichen wollte und legt mit Sicherheit jetzt nach, um weitere Marktanteile zu bekommen.

Gibt schon reichlich Akquise bei den kleinen

 

17.02.22 09:33

8 Postings, 1237 Tage Value_WachstumStudie von AlsterResearch - Kursziel 32,50 Euro

AlsterResearch hat eine interessante Studie zur 123fahrschule erstellt, die das Geschäftsmodell und die Wachstumsstrategie sehr gut erklärt. Absolut lesenswert!

https://www.research-hub.de/companies/research/123fahrschule%20SE

 

17.02.22 18:21

1 Posting, 1010 Tage FahrschulwissenOnline Unterricht

Hallo zusammen,
der oben genannte Beschluss des Bundesrats erlaubt den online Unterricht nicht generell. Es ist nur dann erlaubt (mit Ausnahme Genehmigung), wenn Präsenzunterricht nicht möglich ist. Es ist davon auszugehen das auch in Zukunft kein genereller online Unterricht erlaubt wird. Aus pädagogischen Gründen wird es vielmehr auf eine Weiterentwicklung in Richtung Blended Learning. Auch sind die Umsatzzahlen die wir hier sehen für eine Fahrschule bzw. Fahrschulunternehmen erschreckend gering. Das Verhältnis von Betriebsstätten zu Umsatz ist Branchenuntypisch gering.  

30.03.22 12:01

2178 Postings, 2624 Tage Scoob@Fahrschulwissen

Da hat sich Boris Polenske wohl verkalkuliert.
Zur Zeit legt er den Schwerpunkt eher in den Süden von Deutschland, da dort die Preise höher sind.

Die Fahrschule ist eben eine besondere B  

17.05.22 02:31

2178 Postings, 2624 Tage ScoobWas ist das hier für ein Spiel?

1,65 Millionen für Boris Polenskes Taschen.
Denke nicht, dass es hier aufwärts geht.
Alles Augenwischerei. Die Branche hat aktuell große Probleme.
Branchenkenner wissen was läuft mit TÜV und Kunden bzw. Ruf von 123.
Das Konzept kommt nachweislich nicht an:bei den Kunden.
Irgendwas stimmt hier nicht.

Keine Handlungsempfehlung! Jedoch informiert euch gut, bevor ihr investiert!  

03.08.22 09:58

26263 Postings, 1207 Tage Highländer49123fahrschule

123fahrschule gibt vorläufige Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022 und eine Aktualisierung ihrer Akquisitionsstrategie bekannt
https://www.unternehmen.123fahrschule.de/_files/...70a8e5f69cf010.pdf  

05.08.22 00:57

2178 Postings, 2624 Tage ScoobUngeprüft die Luft ist raus

Denke da hat Boris Polenske den Mund zu voll  genommen und tritt den Rückzug an.
Kann nicht mit seinem Konzept in Süddeutschland Punkten und bleibt eher in Berlin und NRW.

Mal sehen wie lange die noch am Markt sind.  

05.08.22 02:07

2178 Postings, 2624 Tage ScoobOnline Theorie

Das Konzept basiert auf die Erlaubnis, Online Theorie Unterricht durchzuführen.
Diese Erlaubnis gibt es nur noch für ganz wenige bis zum 31.12.2022.

Es wird danach keine Ausnahme und Genehmigung mehr geben.
Dann fällt das Kartenhaus zusammen  

03.10.22 21:16

2178 Postings, 2624 Tage ScoobBald unter einem EUR zu haben

Denke das es kaum Vertrauen ausstrahlt, wenn Mitglieder des Unternehmens für peanuts Shares erwerben.
Die komplette Branche Fahrschule ist am Boden. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Online Theorie ist nicht realisierbar. Ebenso massive Probleme bei den Prüforganisationen und Behörden.
Meine Meinung.
Keine Kaufenpfehlung  

31.10.22 22:09

2178 Postings, 2624 Tage ScoobFolgt bald der Absturz?

Die Lage im Sektor ist dramatisch.
123 wirbt mi Wie ich meine sehr unseriösen Mega Rabatten.
Das ein Zeichen, dass nichts zu tun ist und Leerlauf herrscht .
Praktische Prüfungen erst wieder Februar/März 2023!

Das wird nix mehr.  

29.11.22 13:22

2178 Postings, 2624 Tage ScoobBald keine eigenen Fahrschulen mehr?

Geht 123 nun ab Januar 2023 zum Franchising über?
Sieht nicht gut aus für 123.
Aber man kann das Risiko ja auch auf die Nutzer der Marke abwälzen und überteuerte Lizenz Gebühren kassieren.

Na na na...  

23.03.23 20:37

2178 Postings, 2624 Tage ScoobMinisterkonferenz in Aachen am 23.03.2023

Ergebnis unter anderem das die Probezeit auf 3 Jahre erweitert werden soll...

"Optimierung der Fahrschülerausbildung
Bund und Länder wollen die Fachschülerausbildung weiter modernisieren und digitalisieren. Dies soll unter anderem durch die Schaffung weitergehender Möglichkeiten beziehungsweise genereller Regelungen für E-Learning erreicht werden. Dies setze allerdings gleiche Qualitätsanforderungen wie beim Präsenzunterricht voraus."

Das mal zum Thema Online Theorieunterricht, was für 123FS ja existenziell ist.

Für mich klingt das nach Aufschiebung und eher nach hinten schieben.

Die nächste Konferenz wäre dann am:
11. und 12. Oktober 2023 in Köln

Link dazu  und Quellenangabe:
https://www.umwelt.nrw.de/presse/detail/...8vVArhUKfkt7YNuX-xgRDtSLEs

 

30.11.23 11:22

1 Posting, 1387 Tage FindulNächstes Ziel?

Demnächst wieder bei 4??  

10.06.24 16:13
1

7067 Postings, 6840 Tage DAX10000neuer Schwung,...

nach der Übernahme
-----------
zwei mal DAX 10.000 das ist die neue Frage !

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben